Denken in komplexen kausalen Zusammenhängen?
-
-
Hat er dich "nur" ignoriert oder hat er dich ignoriert UND Situationen selbst in die Hand genommen?
Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Er ist merklich zu mir auf Distanz gegangen.
Was hätte er den selbst in die Hand nehmen sollen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich verstehe nicht, was Du meinst.Er ist merklich zu mir auf Distanz gegangen.
Was hätte er den selbst in die Hand nehmen sollen?Situationen. Hundebegegnungen zum Beispiel.
-
Ich finde das ganze hier auch ziemlich interessant.
Zum einen, weil ich einen Problemhund hatte, der keinerlei Vertrauen in den Menschen hatte und zum anderen, weil ich nun aktuell einen jungen Hund habe, bei dem ich hoffe und mein bestes gebe, dass er souverän wird und aber auch Vertrauen zu mir bekommt.
Bei den Tierarztdingen ist mir nun etwas bzgl Benji eingefallen.
Er wurde im Dezember gebissen.Es folgte eine Tierarztodysee in folge derer ich ihn alle 1-2 Tage zum Tierarzt bringen musste. Wo ich ihn selber fixiert und gehalten habe, wenn der Tierarzt untersucht hat.
Zusätzlich habe ich ihm daheim die Wunde gespült.
Das ging alles ohne Maulkorb, und das obwohl Benji anfangs gebissen hat, wenn man ihn nur mal blöd berührt hat.Und in der Tierarztzeit ist unser Vertrauen eher gewachsen als dass es kleiner geworden wäre.
Auch wenn er dann irgendwann null Bock mehr hatte zum Tierarzt zu gehen und schon im Warteraum echt Terror geschlagen hat (wer verdenkt es ihm - 2 Ops, Wunde Spülen, Spritzen, Drainagen ziehen,...).
Aber auch wenn ich ihn immer und immer wieder in die Situation gebracht habe (über 5 Wochen lang), so hat das unserem Vertrauen in keinster Weise geschadet.Im Gegenteil, er hat, wenn ihm ein Hund oder eine Situation komisch war, danach noch aktiver Schutz bei mir gesucht (und auch bekommen) als davor.
-
Das ist ja echt interessant. Miri hasst den Tierarzt nämlich, und ihre Pfoten sind ihr Heiligtum das keiner anfassen darf. Nun hat sie sich aber die Daumenkralle eingerissen gehabt und ich musste mit ihr zur Ärztin. Für Miri war es extrem stressig denn sie musste untersucht werden an der Pfote und dann die Kralle dicht an der Zehe geknipst. Schon bei der Untersuchung hat sie geschrien und gezappelt und auf den Untersuchungstisch gepieselt, denn vor nicht allzu langer Zeit hatten wir dasselbe mit der andren Daumenkralle gehabt.
Ist die Behandlung vorbei wird sie immer auf den Boden gesetzt und Maulkorb abgemacht (ohne geht es absolut nicht), denn dann beruhigt sie sich sehr schnell wieder und verhält sich auch wieder freundlich. Das erste was sie diesmal gemacht hat war ganz unterwürfig zu mir zu laufen und da Schutz zu suchen. Nach kurzem Trösten hat sie dann wie immer die Praxis kurz erkundet und sich von der Ärztin Streicheleinheiten und von der Assistentin Leckerlis abgeholt. Danach ist sie, freudig dass es vorbei war, an der Leine aus der Praxis gestürmt. Seitdem stelle ich auch fest daß sie noch anhänglicher mir gegenüber ist als zuvor, sich noch mehr an mir orientiert. Auch bei uns wächst das Vertrauen mit den unangenehmen Situationen die wir gemeinsam überstehen. Es muss also schon irgendwie Sinn gemacht haben für sie.
Ob sie nun verstanden hat daß die Pfote nach der Behandlung wieder heile ist? Na ich weiss nicht... . Vielleicht hat es auch mehr damit zu tun daß sie weiss dass ich sie nicht allein lasse, auch wenn grad was passiert was keinem von uns Spass macht? Einen Unterschied macht es ganz deutlich, nur welchen das ist die Frage. Ich hab jedenfalls einen Pluspunkt gesammelt, kein Minus. -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
seit gestern treibt mich eine Frage um und ich dachte, ich frage hier einfach mal, wie ihr das seht. Kurz zum Hintergrund: Ich mache mit Newton seit gestern eine Zusatzausbildung im Bereich Tiergestützte Pädagogik. Das Institut, das diese Zusatzausbildung anbietet, arbeitet mit einem anderen Ansatz, als den wir aus unserer Hundeschule kennen.
So, nun zur Frage. Am besten ich schildere mal das von der Dozentin vorgebrachte Beispiel. Die Situation: Zwei Rüden treffen sich im Hundefreilauf-Gebiet. Der eine Rüde bekommt vom anderen eins auf die Mütze. So, nach diesem Vorfall, so die Dozentin, denkt sich der unterlegene Rüde "Weil du (also der HH) mich hier hergebracht hast, bin ich in diese für mich unangenehme Situation gekommen. Kann ich dir so noch weiter vertrauen?"
Meine Frage ist nun, haltet ihr es für möglich, dass Hunde in so komplexen kausalen Zusammenhängen denken können?
Ich habe mir noch keine abschließende Meinung über diese Aussage gebildet, und bin erstmal gespannt, was ihr so dazu meint.
Liebe Grüße,
RafaelaHallo,
ohne weiter zu lesen - Antwort : Nein !!!!!!
Ich geh davon aus, der Vortrag kostete Geld ?
Der "Beruf" eines Hundetrainers oder Experten i.d.S. ist in deutschen Landen noch nicht mal daran gebunden, dass solche Menschen einen Hund gesehen ( noch erzogen ) haben.
LG Ramona -
-
Ich hab aus Zeitmangel nur die erste Seite gelesen, sorry. Aber ich schließe mich den Meinungen an, dass diese Verknüpfung zwar entstehen kann, aber auf andere Weise. Weniger dass der Hund dem Halter die Schuld gibt, weil er ihn an den verhängnisvollen Ort gebracht hat, sondern eher dass der Halter nicht in der Lage war die Gefahr abzuwenden und der Hund diese Aufgabe nun übernimmt. Als ein Hund meinem Rüden an die Kehle gegangen ist, hatte er eben diese Verknüpfung erstellt und mir nicht mehr zugetraut, dass ich diese Situationen übernehmen kann und fortan Hundebegegnungen übernommen (er wurde sehr unsicher und nervös oder hat sofort den Clown gespielt) und mich dabei völlig ausgeschaltet . Dies hat er weder mit einem Ort verbunden, noch mir die Schuld gegeben, weil ich ihn dorthin gebracht habe, sondern einfach meine Kompetenz in Frage gestellt und selbst übernommen, um meinen Zweithund und mich, also sein Rudel/Familie (wie man es nennen möchte) vor Gefahren zu schützen, was ursprünglich meine Aufgabe gewesen ist. Das dieser Zusammenhang/Denkweise des Hundes tatsächlich wahr ist bestätigt sich darin, dass meine Herangehensweise Erfolg hatte (ich habe ihm bewiesen, dass ich Gefahren und Stress durch Fremdhunde tatsächlich von uns fern halten kann und er wurde wieder in kürzester Zeit unbeschwert und hat mir auch besagte Situationen überlassen)
Wie gesagt bin ich der Meinung, dass derartige Verknüpfungen enstehen können, aber mit etwas anderer und nicht so vermenschlichter Denkweise.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!