Wildmaus gerettet - wieder raussetzen?

  • Hab das vor etlichen Jahren auch mal gemacht, allerdings war die Maus ins Haus gekommen (hab da noch woanders gewohnt) und die Katze war einfach zu lieb. Gespielt, aber mit eingezogenen Krallen und ohne zuzubeißen.
    Die Maus dann gefangen und in ein kleines Aquarium gesteckt, Drahtdeckel drauf und erstmal überlegt was tun.
    Der Maus gings aber sehr gut, sie ist die gesamte Zeit gegen den Deckel gesprungen und letztendlich fast ausgebrochen, weswegen wir sie dann auch draußen ausgesetzt haben.


    Wildmäuse haben eine kurze Lebenserwartung und sind so klein, dass ein Tierarzt in aller Regel kaum mehr machen könnte, als Minimalversorgung in Form von Elektrolyte und Vitamine spritzen, Futter und Wasser geben, sowie Wärme.
    Mehr geht da nicht, du kannst einer Maus keine gebrochenen Rippen stützen oder Beinbrüche stabilisieren oder innere Verletzungen operieren.
    Im Zweifel schläfert der sie ein. Oder sie stirbt vorher an einem Herzkasper, weil sie mit dem Eingesperrtsein nicht klarkommt. Habs damals bei "unserer" Wildmaus gesehen, die ist total ausgerastet im Aquarium!
    Würd ich heute garnicht mehr machen.

  • Du hast ihr Futter gegeben, ich nehme an auch Wasser? Du könntest etwas Traubenzucker ins Wasser geben, falls du hast, das hilft, den Schock zu überwinden. Hat sie etwas, um sich darin zu verkriechen? Klorolle, leere Küchenrolle, zusammengeknülltes Papier?


    Manchmal erholen sie sich, manchmal leider nicht. Ich hatte mal eine sehr geschockte Maus im Käfig sitzen, aus dem sie dann nach einigen Stunden ausbüxte, obwohl die Stäbe sehr eng standen. Eine Woche lang trieb sie sich in meinem Zimmer rum. Dann saß sie auf einmal wieder im Käfig, das Futter hatte sie wohl zurückgelockt - ich brachte den Käfig blitzartig nach draußen, ließ die Maus raus und wir trennten uns beidseitig ohne Bedauern.


    Dagmar & Cara


    Danke Persica, Elektrolyte war das Stichwort, nach dem ich noch suchte. Vielleicht hast du so was im erste hilfe Päckchen für deinen hund, dann kannst du es auch für die Maus verwenden.

  • Wer hat denn was von operieren gesagt? :???: Ich hatte selbst schon Farbmäuse, mir ist durchaus bewusst, dass bei einem so kleinen Organismus nicht viel zu machen ist.


    Habe sie vorhin probeweise rausgesetzt und sie kann nicht richtig laufen. Es ist mehr ein Torkeln und schnell ist sie auch nicht. Die würde die Nacht so nicht überleben. Ist das bis morgen weg, darf sie raus. Wenn nicht, bleibt wohl leider nur die Spritze beim TA. Werde mich aber dennoch noch mal mit der Wildtierstation kurz schließen.

  • Ich würde es der Natur gegenüber aber gerechter finden, wenn wenigstens ein anderes Tier noch von ihr Satt wird, anstatt das sie beim Tierarzt im Mülleimer landet.
    Meine Meinung. |)

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage hier nicht.


    Wenn ein Tier gerettet wurde, sich erholt, gegen den Deckel springt und offensichtlich raus will, dann lass ich es aus Tierliebe wieder in die Natur zurück. Dort hat es gelebt, dort kennt es sich aus.


    Dass die Maus nach einiger Zeit der Ausbruchsversuche apathisch und aufgeplustert in der Ecke sitzt: die ist erst einmal müde und hat resigniert.


    Tierschutz ist ja alles gut und schön. Aber man sollte nicht die Augen vor der Realität verschließen. Diese Maus ist draußen in Freiheit geboren und kennt keine Enge eines Käfigs oder Kiste. Sie gehört zurück in ihr Leben!


    Freiheit hat eben ihren Preis! Ein gut behütetes Leben aber auch!

  • Bin für behalten bis morgen. Tierarzt undso.

    Würde ich nicht machen, das ist für ein Wildtier der absolut pure Stress!
    Setz sie in den Garten und lass sie ihr Leben weiter leben

  • Dass die Maus nach einiger Zeit der Ausbruchsversuche apathisch und aufgeplustert in der Ecke sitzt: die ist erst einmal müde und hat resigniert.

    Und sich dabei vielleicht auch noch verletzt, da sie ja anfangs sehr munter springen konnte und dann kaum laufen konnte....

  • img]http://up.picr.de/22863826im.jpg[/img]



    diese Maus ist am Freitag bei uns in den Kellerschacht gefallen. Ich habe sie nach der Rettung bei uns in die Hecke gesetzt. 2 Stunden später bin ich im Garten und denke was sitzt da neben mir? Die Maus. Ich konnte sie anfassen ohne dass sie Angst zeigte. Habe sie dann wieder in die große Hecke gesetzt, da meine Hündinnen doch Mäuse jagen.


    Lieb Grüße
    Elke

  • Yaiks! Eine Spitzmaus! Die hätte meinen Garten auf dem schnellsten Weg verlassen! Warum die so cool ist? Die schmeckt eklig....
    Mein Katerchen legt mir die immer im Ganzen vor das Bett....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!