Chihuahua 8 Monate als Zweithund dazugeholt - total ängstlich

  • das kann ich alles nachvollziehen.......aber wenn er draußen auf der terrasse ist will er nicht mehr rein kommen......ich kann ihn ja nicht nur draußen lassen oder im schlafzimmer.......

  • Natürlich sollst du ihn nicht in den Garten sperren, das sagt doch niemand. Warum willst du nicht, dass er sich im Schlafzimmer aufhält?


    Ein (unsicherer) Hund braucht unbedingt eine sichere Rückzugsmöglichkeit. Einen Platz, auf dem er immer sicher ist. Dort darf ihn niemand aus der Familie stören, auch nicht die Kinder oder der Ersthund. Nie!


    Hat er so einen Platz? Wenn nicht, dann hat er jetzt eben selbst gehandelt und sich das Schlafzimmer als Not-Rückzugsort ausgesucht. Den willst du ihm jetzt auch noch nehmen?

  • nein natürlich will ich ihm das nicht nehmen.......er kann ja ruhig dort bleiben......ich dachte nur dass, wenn er sich immer dorthin zurückzieht, er keinen anschluss an die familie findet....

  • ich lass ihm ja alle zeit die er braucht......ich denke auch dass das wird.....heut mittag hat er sogar auf der terrasse mit einem stofftier gespielt....aber nur so lange keiner da war.....jetzt ist er wieder im schlafzimmer....ah und er ist auf den terrassentisch gesprungen (zuerst über ne bank natürlich) als ich mit leckerlies kam ......socke vor mir auf dem tisch und gizmo neben mir auf der bank....dann beide nebeneinander auf der bank....haben dann beide die leckerlies von mir genommen....immer abwechselnd....

  • "Zeit" bedeutet aber in diesem Fall nicht eine Woche sondern viele viele viele Wochen. Du musst da mehr Geduld aufbringen.

  • Na siehst du! Das ist doch schon richtig toll. Der kleine wird schon, jetzt hast du allein heute schon zwei tolle Ereignisse, die du hier mit uns geteilt hast. Halte an jedem positiven Ereignis fest. Ich führe Tagebuch, und schreibe da rein wenn etwas tolles passiert ist. So kann ich meine Fortschritte mit ihm selbst nachverfolgen, das gibt viel Kraft in den Momenten wo man fast verzweifelt.

  • Ich wollte mal wieder berichten wie es mit socke so abläuft......
    Also er lässt sich nicht dazu bewegen aus dem schlafzimmer mit nach unten zu gehen......ich kann anstellen was ich will....aber er lässt sich mitlerweile von mir auf den arm nehmen ohne zu zittern....sofern kein menschliches wesen dabei ist......und wenn wir alleine sind kommt er aufs bett zu mir, obwohl gizmo auch dabei ist und ich kann sie beide streicheln.....beim tierarzt waren wir auch wegen den impfungen.....er hatte zwar angst aberer nahm es mir nicht übel, weil wir anschliesend einen spaziergang machte....ich bin am überlegen mit ihm in eine hundeschule zu gehen......was haltet ihr davon.....

  • Momentan ist weniger sicherlich mehr!
    Die Kleine traut sich ja noch nicht einmal in ein anderes Zimmer, da ist Hundeschule aktuell noch verfrüht.
    Aber grundsätzlich für später keine schlechte Idee, wenn ihr eine gute HS findet, die auch auf solche Winzlinge Rücksicht nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!