Chihuahua 8 Monate als Zweithund dazugeholt - total ängstlich

• Huhu,

ich habe mir gerade alles von Anfang an durchgelesen. Schön, dass Socke langsam auftaut! Einfach weiterhin geduldig am Ball bleiben, das wird schon werden! =)

• halli hallo

wieder ein kleiner fortschritt.....manchmal frisst socke ein leckerli aus der hand meines mannes......aber nur manchmal.....und er rennt im moment nimmer so weg wenn er kommt.....

• Mit Futter zu einer Stelle locken, an der der Hund Angst empfindet, finde ich nicht so gut. Der Hund geht wegen dem Futter hin, bemerkt erst dort, zu was man ihn da ausgetrickst hat und erschreckt sich teilweise sehr stark. Auch auf den Hund zulaufen halte ich für falsch. Man sollte in die andere Richtung laufen und zwischendurch Leckerlis fallen lassen, den Hund aber dabei ignorieren bis er eines Tages von selbst Kontakt aufnimmt. Menschen machen sonst einfach zu oft unwillkürlich Bewegungen/Gesten, die für Hunde Bedrohung bedeuten.

• Nur wenn er ohne vorher gezeigtes Leckerli zu dem Menschen geht und Interesse an dem Menschen zeigt, kommt er wirklich freiwillig. Wenn das passiert, kann man meinetwegen gerne einen ganzen Eimer Leckerlies zur Belohnung springen lassen. Alles andere ist Bestechung und bringt den Hund in einen schwierigen Konflikt.

Das drauf zu gehen hatte ich dann wahrscheinlich falsch gedeutet?

und er rennt im moment nimmer so weg wenn er kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!