Welcher Hund als Ersthund - Studentin, nicht viel Hundeerfahrung?

  • Da sind meine Erfahrungen anders. Hier im Forum wird ein Welpe vom Züchter gern als in seiner Entwicklung absolut voraussehbar dargestellt, was er nun de facto aber nicht ist. Relativ vielleicht, aber nicht absolut. Möchte ich wirkliche Gewissheit, z.B. in Bezug auf den Jagdtrieb, dann spricht alles für einen ausgewachsenen Hund. Mit meinem Beispiel mit den Spitzen wollte ich verdeutlichen, dass sowas selbst dann passieren kann, wenn man sich extra eine Rasse aussucht, die für geringen Jagdtrieb bekannt ist.

  • Newton ist auch noch sehr jung ;) Woran sie den wenigen Jagdtrieb fest gemacht hat würde mich wirklich interessieren. Bei uns war das damals nicht zu erkennen und wirklich hat sich der Jagdtrieb erst mit ca. 10 Monaten entwickelt


    Sicherlich kann ein Züchter ein paar Eigenschaften feststellen, aber lange nicht das alles was hier immer geschrieben wird.

  • Ich finde beide Seiten hier oft übertrieben (aber vor allem die Contra-TS).
    Warum kann man nicht jedem seine Vorteile eingestehen? :ka:


    Für mich käme derzeit auch nur ein Rasse-Welpe in Frage, aber mehr aus persönlicher Vorliebe.
    Es soll doch tatsächlich auch Leute geben, die ihren erwachsenen Traumhund im TS finden - und für die ein VDH(!!!!!!!)-Welpe nix gewesen wäre.
    Ich find's bescheuert, den Leuten was aufquatschen zu wollen, ohne genug über sie zu wissen.


    @TS: Guck dir einfach die jeweiligen Vor- und Nachteile von Züchterwelpe vs. TS-Hund an und entscheide, was für dich das Richtige ist. Das Wichtigste ist dann, dass du bei beiden Varianten kritisch guckst, ob alles stimmt.

  • Newton ist auch noch sehr jung ;) Woran sie den wenigen Jagdtrieb fest gemacht hat würde mich wirklich interessieren. Bei uns war das damals nicht zu erkennen und wirklich hat sich der Jagdtrieb erst mit ca. 10 Monaten entwickelt


    Sicherlich kann ein Züchter ein paar Eigenschaften feststellen, aber lange nicht das alles was hier immer geschrieben wird.

    Newton ist mittlerweile 16 Monate alt. Bei einigen seiner Geschwister ist schon ordentlich Jagdtrieb da. Bei ihm... Nun ja... ;)


    Newton hat eher ein mittleres Temperament. Das konnte man auch schon ganz gut beobachten, als er sechs Wochen alt war. Laut Züchterin sind Welpen mit mittlerem oder niedrigerem Temperament in allen Bereichen sehr gut händelbar, auch was den Jagdtrieb betrifft.


    Da ich keinen Welpen mit niedrigem Temperament wollte, habe ich nun dann einen mit mittlerem Temperament bekommen, mit dem Hinweis, dass rassetypische Beschäftigung durchaus nötig sein wird. Fand ich in Ordnung so. Im November geht es richtig mit Dummytraining los. :)

  • Ich zitiere mal aus dem Eingangspost:

    Achja, TH-Hund scheidet (leider) mehr oder weniger aus, weil ich das mit dem Jagdtrieb z.B. wirklich möglichst sicher wissen will, außerdem kann ich einen Welpen ja viel besser an meine Meerschweinchen gewöhnen und hab in den Semsterferien auch die Zeit dazu, wenn ich 3 Monate frei hab. Ich les mich lieber in die Erziehungsfragen gründlich ein und geh in die Hundeschule mit einem jungen Hund, als dass ich einen älteren Hund in irgendeiner Weise umerziehen muss.

    Und dann möchte ich hier zustimmen:

    Da schreibt jemand im Eingangspost ganz deutlich, dass aus diesen und jenen Gründen kein TS-Hund infrage kommt und dann wird seitenweise darüber diskutiert, warum nicht ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz viel passender wäre als ein VDH-Welpe.


    Ich muss echt sagen, das ärgert mich immer wieder. Der Tierschutz in allen Ehren, aber man muss auch Verständnis dafür haben, wenn jemand KEINEN TS-Hund möchte.


    Für mich käme auch kein TS-Hund infrage. Punkt. Ich habe meine Gründe dafür.


    Weiterhin finde ich es total widersinnig. Wenn jemand schreibt, ich suche einen erwachsenen Hund aus dem TS, antworte ich doch nicht, "Ach, hey, wie wäre es denn mit einem Welpen?" Anders herum tut man sich da offenbar leichter...

  • Zitat

    Da schreibt jemand im Eingangspost ganz deutlich, dass aus diesen und jenen Gründen kein TS-Hund infrage kommt und dann wird seitenweise darüber diskutiert, warum nicht ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz viel passender wäre als ein VDH-Welpe.


    Der Grund war aber keiner, im Gegenteil. Auf sowas hinzuweisen ist (auch) der Sinn eines Forums. Abgesehen davon geht es in solchen Threads auch immer darum, Lebensumstände zu beurteilen/einzuschätzen und oft genug stellt sich im Nachhinein ein erwachsener Hund als geeigneter heraus als ein Welpe.


    Zitat

    Ich muss echt sagen, das ärgert mich immer wieder. Der Tierschutz in allen Ehren, aber man muss auch Verständnis dafür haben, wenn jemand KEINEN TS-Hund möchte.

    Und mich ärgert es, wenn andere TS-Hunde kontinuierlich schlecht reden (und sorry, aber da bist du leider auch ganz vorn mit dabei). Und oft genug (ist jetzt nicht auf dich gemünzt) ist das einfach nur blödes Geschwätz von Leuten, die selbst null Erfahrung mit Tierschutzhunden haben und nur das nachplappern was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Sowas ärgert MICH und andere, die sich selbst im Tierschutz engagieren, Pflegestelle sind etc. und diese ganzen Horror Storys vom nicht erziehbaren, schwierigen und "versauten" Hund, in keinster Weise bestätigen können.

  • @Dreamy


    Sorry, aber mit deinem obigen Beitrag bin ich überhaupt nicht einverstanden.


    Die TE hat sehrwohl Gründe genannt, warum für sie persönlich kein TS-Hund infrage kommt. Ich zitiere erneut:



    Achja, TH-Hund scheidet (leider) mehr oder weniger aus, weil ich das mit dem Jagdtrieb z.B. wirklich möglichst sicher wissen will, außerdem kann ich einen Welpen ja viel besser an meine Meerschweinchen gewöhnen und hab in den Semsterferien auch die Zeit dazu, wenn ich 3 Monate frei hab. Ich les mich lieber in die Erziehungsfragen gründlich ein und geh in die Hundeschule mit einem jungen Hund, als dass ich einen älteren Hund in irgendeiner Weise umerziehen muss.


    Ob diese Gründe valide sind oder nicht, hat mMn niemand zu beurteilen. Alles andere wäre anmaßend. Wenn dieses Urteil dann noch als "Das sind keine Gründe." ausfällt... Sorry, aber das finde ich schlicht und ergreifend einfach frech!



    Und mir zu unterstellen, ich wäre "ganz vorne mit dabei" wenn es darum geht TS-Hund schlecht zu reden. Das ist eine noch größere Frechheit. Zitiere doch bitte die Stelle wo ich das JEMALS getan habe. Du wirst keine finden!
    Wenn du tatsächlich wissen würdest, warum bei mir (persönlich) niemals ein TS-Hund einziehen wird, hättest du nie zu dieser Aussage kommen können. Du hast also schlicht und ergreifend überhaupt keine Ahnung was meine Gründe sind... Andere Leute an deiner Stelle hätten da entweder gepflegt die Klappe gehalten ODER sich die Mühe gemacht und entsprechende Beiträge von mir nachgelesen.


    Aber nein, Hauptsache Polemik betrieben und Hauptsache zwei Likes bekommen von Leuten, die genauso keine Ahnung haben, warum ich persönlich keinen TS-Hund möchte...


    [Sorry, an die beiden, die geliket haben. Ich möchte nicht euch persönlich angreifen sondern einfach nur damit ausdrücken, dass man mit dieser Funktion doch etwas kritischer umgehen sollte.]

  • @RafiLe1985 woher weißt du denn, dass ich mit meinem Like nicht kritisch umgegangen bin? ;)
    Ich hab auch das Gefühl, dass du jedem, aber auch wirklich jedem, einen TS-Hund ausreden willst und IMMER für den VDH-Welpen plädierst.
    Ist ja auch an sich nicht schlimm, empfehlen darf ja jeder.
    Aber bei dir kommt es schon immer sehr absolut rüber, dass nur VDH-Welpen das einzig Wahre sind. Wer außerhalb des VDH kauft, der ist ja eh ne totale Matschbirne.


    Vielleicht kommt es auch nur so rüber und du meinst das gar nicht so extrem. Aber vielleicht würde schon helfen, wenn du zumindest auch die Vorteile von TS-Hunden mal so stehen lässt und nicht versucht, die Nachteile, die auch der hochgepriesene VDH-Welpe haben kann, aus der Welt reden willst.

  • @RafiLe1985 woher weißt du denn, dass ich mit meinem Like nicht kritisch umgegangen bin? ;)
    Ich hab auch das Gefühl, dass du jedem, aber auch wirklich jedem, einen TS-Hund ausreden willst und IMMER für den VDH-Welpen plädierst.
    Ist ja auch an sich nicht schlimm, empfehlen darf ja jeder.
    Aber bei dir kommt es schon immer sehr absolut rüber, dass nur VDH-Welpen das einzig Wahre sind. Wer außerhalb des VDH kauft, der ist ja eh ne totale Matschbirne.


    Vielleicht kommt es auch nur so rüber und du meinst das gar nicht so extrem. Aber vielleicht würde schon helfen, wenn du zumindest auch die Vorteile von TS-Hunden mal so stehen lässt und nicht versucht, die Nachteile, die auch der hochgepriesene VDH-Welpe haben kann, aus der Welt reden willst.

    Das ist nicht richtig. Sorry. Ich habe nie versucht jemandem einen TS-Hund auszureden. Du wirst keinen Beitrag von mir finden, wo das der Fall ist. Wenn jemand von vornherein sagt, er möchte keinen Welpen (bzw. es kommt nur ein TS-Hund infrage), habe ich noch NIE versucht, einen Welpen aufzuschwatzen.


    Wenn es um die Frage geht ob TS-Hund oder Welpe, da werde ich wohl meine Meinung sagen und mitdiskutieren dürfen.


    Aber hier (und das ist genau das, was mich ärgert) geht es nicht mal darum ob Welpe oder TS-Hund. Die TE hat ganz KLAR geschrieben, dass sie nur einen Welpen möchte. Und sie hat dafür Gründe angeführt.


    Für mich ist es in der Tat so. Für mich ist ein VdH-Welpe das einzig Wahre. Für andere Leute mag das anders sein. Für manche Leute ist ein TS-Hund das einzig Wahre. Es ist nun mal so.


    Weißt du denn, warum für mich explizit nur VdH-Welpen infrage kommen? Das würde mich doch mal interessieren. Ich denke, du weißt es nicht. Und ich finde es daher auch nicht in Ordnung, darauf rumzureiten.


    Die Vorteile von TS-Hunden würde ich gerne mal so stehen lassen. Aber andere lassen auch die Vorteile von Welpen nicht so stehen... Gleiches Recht für alle.


    Welche Nachteile soll denn so ein VdH-Welpe haben? Ich wüsste keine. Und ich meine hier den Welpen an sich! Nicht, die Tatsache, dass man ihn erziehen muss, etc. pp. Welche Nachteile hat denn so ein TS-Hund? Auch hier meine ich den Hund an sich. Auch hier wüsste ich keine. Meistens geht es doch um das "Drumherum" das nicht passt und nicht die Hunde an sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!