"Fehler" in der Erziehung anderer Hunde - Raushalten? Gespräch suchen? Oder bin ich einfach zu empfindlich?
-
-
@Patti : Ja natürlich. Ich hatte überlesen, dass Fuß bei ihr auch nicht wirklich funktioniert.Aber es wäre ein Start um über das Thema zu sprechen, wenn es ihr so ein Anliegen ist.
@Helfstyna : Ich sehe es eigentlich auch so. Mir kommt aber vor, dass die TE sich ernsthafte Sorgen macht und sich nicht gut dabei vorkommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Fehler" in der Erziehung anderer Hunde - Raushalten? Gespräch suchen? Oder bin ich einfach zu empfindlich?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das wäre doch DIE Gelegenheit, Deine Kommentare anzubringen: Enges Halsband? Am Hund rumzerren? Ne, das hab ich nicht nötig, da gibts andere Möglichkeiten, mit denen das Training dem Hund auch noch Spaß macht.
Wie heißt der Spruch so schön - wo Wissen aufhört (zgl. Erziehungsmethoden), da fängt die Gewalt an....Man kanns auch neutraler rüberbringen: "Hat Dein Trainer keine gewaltfreien Alternativen fürs Training?? Also, da würd ich mich ja nochmal nach nem Anderen umgucken...."
Das sind aber alles Formulierungen, die ich als äußerst unsachlich empfinde. Mit Ausdrücken wie "gewaltfreie Alternativen" und "damit das Training auch Spaß macht" unterstellt man ja schon, dass der andere seinem Hund Gewalt antut und das Tier darunter leidet. Mit "das hab ich nicht nötig" setzt man den anderen herab. Das mag alles seine Berechtigung haben - bloß muss man sich nicht wundern, wenn man mit einer solchen Ansprache sofort auf taube Ohren stößt und sich ggf. eine langjährige Bekanntschaft verdirbt.
Ich würd's gut sein lassen. Echte Misshandlung sieht anders aus.
Und ja, wenn ich echte Misshandlungen sehe, mische ich mich ein. Ist mir dann auch völlig egal, ob das den anderen Hundebesitzer aus seiner Wohlfühlzone holt oder nicht. -
@Helfstyna : Ich sehe es eigentlich auch so. Mir kommt aber vor, dass die TE sich ernsthafte Sorgen macht und sich nicht gut dabei vorkommt.
Ich komme mir bei vielem was ich draußen sehe und was für eine Menge Leute "normal" ist, nicht gut vor.
Aber ich bin nicht die spanische Inquisition und mir obliegt kein göttlicher Auftrag die ganze Welt zu bekehren.
Es macht das Leben um ein vielfaches entspannter, wenn man sich das irgendwann eingesteht. Denn wie bereits gesagt, meist hilft man mit dieser Einstellung niemandem, sondern verhärtet nur Fronten. -
In der HUndeerziehung habe ich von Anfang an einen klaren Grundsatz, den ich bisher noch nie gebrochen habe und auch nicht vor habe, ihn jemals zu brechen
"Wie andere ihre Hunde erziehen, geht mich nichts an!"
-
In der HUndeerziehung habe ich von Anfang an einen klaren Grundsatz, den ich bisher noch nie gebrochen habe und auch nicht vor habe, ihn jemals zu brechen
"Wie andere ihre Hunde erziehen, geht mich nichts an!"
Hm - wenn alle danach gegangen wären, würd ich heute noch meine Hunde ins Fuß leinenruckeln oder mittel Po-Runterdrücken ins Sitz bringen.....
Oft weiß mans halt net besser, weil man an der falschen Stelle gefragt hat. Und dann ist man später schon dankbar, wenn jemand mal darauf hinweist, daß sowas eigentlich unmöglich ist.
-
-
Hm - wenn alle danach gegangen wären, würd ich heute noch meine Hunde ins Fuß leinenruckeln oder mittel Po-Runterdrücken ins Sitz bringen.....
Oft weiß mans halt net besser, weil man an der falschen Stelle gefragt hat. Und dann ist man später schon dankbar, wenn jemand mal darauf hinweist, daß sowas eigentlich unmöglich ist.Habe ich auch schon so erlebt. Nicht alle wollen wirklich so mit ihren Hunden umgehen, sondern nehmen alternativen gerne an.
Mein Vorschlag wäre mal vorsichtig nachfragen, ob Anregungen erwünscht sind. Wenn nicht, dann halt nicht. -
Oft weiß mans halt net besser, weil man an der falschen Stelle gefragt hat. Und dann ist man später schon dankbar, wenn jemand mal darauf hinweist, daß sowas eigentlich unmöglich ist.ist doch ok - für dich. es gibt solche und solche ansichten - und das ist auch gut so :-)
ich misch mich auch nicht ein wenn ich nicht aktiv gefragt werde, oder es in meinen augen wirklich tierquälerei ist. und bevor ich tierquälerei schreie.. nun ja.. ich denke ich bin da eher pragmatisch.
-
Bei einem guten Bekannten mag das ja evtl. noch anders aussehen. Da kenn ich aber niemanden, der mir Ratschläge geben könnte, außer der anderen Leute in der Hundeschule und die erziehen logischerweise alle ihre Hunde auf ähnliche Art wie wir.
Aber ich reagier mittlerweile total allergisch auf Ratschläge von anderen. Am besten noch im Wald von Leuten, die in ihrem Leben noch nie einen Hund besessen haben. Oder von Leuten mit Hund, deren Hund rein gar nicht gehorcht. Wenn mir solche Leute mit Tipps kommen, werde ich fast aggressiv. Von daher, wenn bei der TS die Erziehung auch noch nicht wirklich gefruchtet hat - würde ich mich hüten, anderen Leuten auch noch Tipps zu geben.
Wenn mir so jemand, wo es selbst nicht klappt, Tipps gibt, sag ich mittlerweile einfach: "Jo, scheint ja auch super zu klappen." und gehe meiner Wege. -
"Also ich würde es ja mal mit einem Super-Leckerchen probieren. Meiner kommt da nur so geflitzt. Komm, Bello! Komm! Bello, kommst du jetzt? Bello, hier her hab ich gesagt." - "Ah ja, ich sehe schon, klappt super."
-
Aber ich reagier mittlerweile total allergisch auf Ratschläge von anderen. Am besten noch im Wald von Leuten, die in ihrem Leben noch nie einen Hund besessen haben. Oder von Leuten mit Hund, deren Hund rein gar nicht gehorcht. Wenn mir solche Leute mit Tipps kommen, werde ich fast aggressiv. Von daher, wenn bei der TS die Erziehung auch noch nicht wirklich gefruchtet hat - würde ich mich hüten, anderen Leuten auch noch Tipps zu geben.
Wenn mir so jemand, wo es selbst nicht klappt, Tipps gibt, sag ich mittlerweile einfach: "Jo, scheint ja auch super zu klappen." und gehe meiner Wege.
Du sprichst mir aus der Seele
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!