Zweithundüberlegungen (Labbi + x)

  • huhu, das freut ich zu lesen. du überlegst jetzt ja wirklich schon etwas länger und sehr sorgfältig :bindafür: .


    wie schaut es denn aus wenn du mit potenziellen vermieter mal sprichst, ob ihr euch die renovierung von bad/wc und evtl. küche teilt? für ihn ist es eine win-situation, da er es absetzen kann und zudem instandhaltung und modernisierung nie schlecht ist bei eigentum. für dich ist es eine wohlfühlgeschichte und du profitierst dann von einer geräumigen wohnung mit hundefreundlichen vermieter und niedriger miete.


    oder aber der vermieter lässt bad/wc und evtl. küche renovieren und erhöht dafür die miete in einem fairen verhältnis.

  • huhu, das freut ich zu lesen. du überlegst jetzt ja wirklich schon etwas länger und sehr sorgfältig :bindafür: .


    wie schaut es denn aus wenn du mit potenziellen vermieter mal sprichst, ob ihr euch die renovierung von bad/wc und evtl. küche teilt? für ihn ist es eine win-situation, da er es absetzen kann und zudem instandhaltung und modernisierung nie schlecht ist bei eigentum. für dich ist es eine wohlfühlgeschichte und du profitierst dann von einer geräumigen wohnung mit hundefreundlichen vermieter und niedriger miete.


    oder aber der vermieter lässt bad/wc und evtl. küche renovieren und erhöht dafür die miete in einem fairen verhältnis.

    Also wenn er sie wirklich richtig modernisieren wollte, müsste er da schon recht tief in die Tasche greifen. Da müssten definitv Bad und Küche neu gemacht werden. Plus streichen halt. Die anderen Zimmer gingen. Da hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass er da jetzt eine ganze Modernisierung machen wollen würde. Würde ich auch gar nicht verlangen wollen, zumal mir wegen der Doppelbelastung eine niedrigere Miete halt echt entgegenkäme.


    Also wenn dann wäre sie schon so zu nehmen, wie sie im Moment ist. Mit kleineren Ausbesserungen halt.


    Ja, der Thread ist von 2015. Krass. Aber ich plane fast alles recht weit im Voraus. Mag es einfach wenn Pläne aufgehen und dann braucht man eben Vorlauf. :)

  • Nun noch der dritte und vierte Wehrmutstropfen: Meine Eltern machen sich Sorgen, dass ich alleine mit einem alleinstehenden Mann Mitte 50 in einem Haus wohne. Ich kann die Bedenken im Moment nicht teilen; meine Freundin die bei der Besichtigung mit war eigentlich auch nicht. Nun weiß ich nicht, ob ich da die rosarote Brille aufhabe.

    Ich weiß nicht, wie alt Du bist- aber ich denke doch mal, keine süße 17 mehr? (nichts gegen junge Frauen, aber vielleicht hat man doch mehr Menschenkenntnis und kann auch dezidierter damit umgehen- was auch immer das sein sollte?)
    Wie schätzt Du den Herrn denn bislang ein?


    Ich würde da nicht gleich was unterstellen, wenn ich auch die Sorgen Deiner Eltern ein ganz klein wenig verstehe. Aber Du bist doch eine gestandene Frau- denke ich.
    Klingt eigentlich alles sehr ideal.
    Vielleicht stellst Du sie einander einfach mal vor. :ka:

  • Ich weiß nicht, wie alt Du bist- aber ich denke doch mal, keine süße 17 mehr? (nichts gegen junge Frauen, aber vielleicht hat man doch mehr Menschenkenntnis und kann auch dezidierter damit umgehen- was auch immer das sein sollte?)Wie schätzt Du den Herrn denn bislang ein?


    Ich würde da nicht gleich was unterstellen, wenn ich auch die Sorgen Deiner Eltern ein ganz klein wenig verstehe. Aber Du bist doch eine gestandene Frau- denke ich.
    Klingt eigentlich alles sehr ideal.
    Vielleicht stellst Du sie einander einfach mal vor. :ka:

    Danke für deinen Beitrag. Ich bin 32.
    Nein, hatte wie gesagt nicht den Eindruck, dass ich mir da Gedanken machen müsste...

    Nachdem meine Eltern diese Bedenken angemeldet hatten, habe ich meine Freundin (die ja mit war) gleich nochmal nach ihrer Meinung diesbezüglich gefragt... Sie meinte, ihr kamen diese Gedanken auch mal kurz in den Kopf; sie habe sie dann aber recht schnell wieder verworfen, weil sie ihn auch nicht „so“ einschätzt...

    Also ich denke, ich kann da schon meinem Bauchgefühl vertrauen...

    Meinen Eltern kann ich ja mal anbieten, da mitzukommen. Vielleicht machen Sie sich dann weniger Sorgen.

  • Abgesehen davon ist das ja keine WG oder so, in der ihr euch das Bad teilen müsst.
    Ihr seid eben einfach Nachbarn.
    Irgendwelche Nachbarn hast du in jedem Mehrfamilienhaus. ;)

  • Abgesehen davon ist das ja keine WG oder so, in der ihr euch das Bad teilen müsst.
    Ihr seid eben einfach Nachbarn.
    Irgendwelche Nachbarn hast du in jedem Mehrfamilienhaus. ;)

    So pragmatisch habe ich das noch gar nicht gesehen. Danke dir! :)


    Derweil surfe ich schon wieder auf Züchter-Seiten und schaue mir ESS-Babies an... :herzen1: :herzen1: :herzen1:

  • tönt alles nicht schlecht.


    Ich bin jetzt mal Buhmann (Frau) und sage:


    Häng dich nicht zu sehr an dem fest, was er erzählt.
    Philosophien können ganz schnell auseinander gehen wenn es um Hundebetreuung etc. geht.


    Was ich sagen will: du musst die Hunde auch ohne ihn gemanagt bekommen.
    Wenn ihr eich nämlich mal nicht mehr versteht, ist schnell Schluss mit Lustig.



    Wenn die Wohnung ok ist, mach es. Aber NICHT weil ER auch Hunde hat. Sondern nur weil es nah zur Arbeit ist!


    Hoffe du verstehst was ich meine. Mach die Entscheidung zum Zweithund nicht von „ihm“ abhängig.

  • Danke. Ja, auf jeden Fall. Du hast absolut recht!


    Es geht auch hauptsächlich darum, dass ich näher an meiner Arbeitsstelle bin. Allein das macht den Zweithund schon möglich.


    Ich wäre dann maximal 5,5 Stunden am Stück außer Haus, eher kürzer.


    Wobei ich glaube, dass es von den Vorstellungen über Hundehaltung schon passen würde. Die Hunde sind beide die BH gelaufen und er macht Obi mit ihnen.


    Aber klar, abhängig von ihm kann ich das natürlich nicht machen. Logisch. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!