Zweithundüberlegungen (Labbi + x)

  • ah, ok. Kannst du die Wohnung dann nicht vermieten?

    Klar. Vermieten könnte ich sie. Aber erstmal werd ich sie wohl als Ferien- und Wochenendresidenz behalten. Dekadent...


    Mein Lebensmittelpunkt ist derzeit einfach eher hier. Deswegen werde ich sie bis 2019 auf jeden Fall mal behalten.


    Wenn ich die Infos im Netz richtig verstanden habe, müsste dann was machbar sein bzgl. der Kredite. Und dann würde sich die Wohnung einfach leichter und für einen höheren Preis verkaufen wenn keine Mieter drin sind.


    Das Pendeln kostet mich im Jahr 6.600€, d.h. Miese machen würde ich finanziell nicht bei 400€ Warmmiete im Monat.

  • Klar. Vermieten könnte ich sie. Aber erstmal werd ich sie wohl als Ferien- und Wochenendresidenz behalten. Dekadent...
    Mein Lebensmittelpunkt ist derzeit einfach eher hier. Deswegen werde ich sie bis 2019 auf jeden Fall mal behalten.


    Wenn ich die Infos im Netz richtig verstanden habe, müsste dann was machbar sein bzgl. der Kredite. Und dann würde sich die Wohnung einfach leichter und für einen höheren Preis verkaufen wenn keine Mieter drin sind.


    Das Pendeln kostet mich im Jahr 6.600€, d.h. Miese machen würde ich finanziell nicht bei 400€ Warmmiete im Monat.

    jo, das ist mal richtig dekadent ;)

  • jo, das ist mal richtig dekadent ;)

    Ich bin halt wirklich nur und ausschließlich für die Arbeit da oben. Meine gesamte Freizeit spielt sich in Freiburg ab.


    Was ich evtl mal probieren würde, wäre vermieten auf AirBnB. Da kommt mehr Geld rein, als sie fest zu vermieten; ist aber halt auch mehr Aufwand.

  • Und dann würde sich die Wohnung einfach leichter und für einen höheren Preis verkaufen wenn keine Mieter drin sind.

    Du weißt aber schon, daß Eigentum zehn Jahre im Besitz sein muß?
    Wenn du es vor der Zehnjahresfrist verkauftst, mußt du irgendeinen Betrag ans Finanzamt zahlen, hättest also somit Verlust.

  • Du weißt aber schon, daß Eigentum zehn Jahre im Besitz sein muß?Wenn du es vor der Zehnjahresfrist verkauftst, mußt du irgendeinen Betrag ans Finanzamt zahlen, hättest also somit Verlust.

    Nicht wenn man es eigengenutzt hat. Es fällt nur Spekulationssteuer an, wenn man das Objekt weniger als 10 Jahre hatte und es nicht eigens genutzt hatte.


    Zumindest war das 2013 noch so als ich meine Studentenwohnung verkauft habe. Die hatte ich nämlich 2004 gekauft aber dauerhaft eigengenutzt, also musste ich keine Spekulationssteuer zahlen.


    Edit: Werde aber mal nachfragen ob sich diese Regelung seither geändert hat.

  • Nicht wenn man es eigengenutzt hat. Es fällt nur Spekulationssteuer an, wenn man das Objekt weniger als 10 Jahre hatte und es nicht eigens genutzt hatte.

    Vielleicht ist es bei Eigentumswohnungen anders.
    Eine Freundin wollte ihr selbst bewohntes Haus verkaufen und mußte die Zehnjahresfrist einhalten, ansonsten wären ihr Kosten entstanden.
    Aber das könnte man ja erfragen.

  • Vielleicht ist es bei Eigentumswohnungen anders.Eine Freundin wollte ihr selbst bewohntes Haus verkaufen und mußte die Zehnjahresfrist einhalten, ansonsten wären ihr Kosten entstanden.
    Aber das könnte man ja erfragen.

    Eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen. Eigentum ist Eigentum. Aber wie gesagt, werde mich da nochmal erkundigen. Solche Regelungen ändern sich ja auch gelegentlich mal. Kann sicher nicht schaden, sich nochmal rückzuversichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!