Zweithundüberlegungen (Labbi + x)

  • Achje , auf eine Art toll das Du Dir Gedanken machst, aber auf der anderen Seite ... wer weiß schon was in 10 Jahren ist. Vielleicht hast Du dann 3 Kinder oder 5 Katzen oder keine Ahnung :D Newton ist doch noch so jung und ich kenne jetzt schon einige Retriever die 15 / 16 geworden sind und unsere Hunde werden auch immer älter. Meine Ömi ist mit ihren 14 noch fit und agil und wir peilen die 20 an.


    Als meine erste Hündin starb stand ich auf vor der Frage, neuer Hund oder erstmal reisen und die Zeit genießen. Als sich ziemlich schnell die Möglichkeit ergab einen Welpen zu übernehmen, war die Frage vergessen und ohne Hunde war ich eh schon ganz hibbelig. Natürlich würde ich auch ganz gerne mal Fernreisen machen, aber die Hunde habe ich das ganze Jahr und Deutschland hat doch auch schöne Ecken. Das ich auf Reise verzichten liegt aber auch daran das ich meine Hunde nicht so gut fremdbetreuen lassen kann. Wäre das anders würde ich sie schon 5-6 Wochen Zuhause lassen, solange das nicht oft vorkommt, warum denn nicht ? Ich hatte auch schon den Hund von Freunden hier als sie einige Wochen auf Fernreise waren, der Hund hat das genossen.


    Mach das womit Du Dich am wohlsten fühlst. Wenn Du immer denkst Du hast was verpasst im Leben, ist das auch nichts. :smile:

  • Reisen kannst du dein ganzes Leben noch

    Wie viele Menschen haben das gedacht, wie viele alle Reisen auf den Ruhestand verschoben. Dann hat man ja Zeit...und dann kommt er, der Schlaganfall, oder eine Krebserkrankung, oder ein Unfall. Das beziehe ich nun natürlich NICHT auf dich, @RafiLe1985!!!! Ich finde es einfach generell kritisch, wenn man Herzenswünsche bis zum Gehtnichtmehr verschiebt. Aufgeschoben ist eben manchmal doch aufgehoben.

  • Wo soll ich denn sowas geschrieben haben, bzw. wo liest du das heraus? Bei mir wird nie auch nur irgendein Hund "die meiste Zeit des Tages" alleine zuhause verbringen. Es sei denn sechs Stunden bedeuten für dich "die meiste Zeit des Tages"...

    Nun, irgendwo am Anfang stand das du nicht beide mit zur Schule nehmen wirst, ergo wird ja einer zuhause bleiben.
    Und irgendwie bin ich davon ausgegangen das du mehr Zeit pro Tag außer Haus bist. ich kenne das von Lehrer eher so das die selten kürzer als die Kinder in der Schule sind, danach teils noch die Vorbereitungen in der Schule erledigen.
    Wenn du natürlich nur 6 Stunden außer Haus bist ist das was anderes, nehme aber an du hast auch nen Plan weil der Welpe wohl nach 6 Wochen eben noch nicht diese Zeit schafft.


    Meistens hat die Person ja dann selbst noch einen Hund und dann sind drei schon echt viel. Wenn sie unbedingt zusammen untergebracht werden müssen, würde ich sie sowieso professionell betreuen lassen.

    Ach, so schade das ich soweit weg wohne!
    Ich hab ja öfter zu meinen beiden nen Gasthund hier und würd auch 2 nehmen. Ob nun 3 oder 4 Hunde dann rumwuseln fällt doch auch nimmer groß auf. :lol:


    Ich habe bei Australien halt immer das Bild im Kopf vom Weihnachtsmann am Strand. Daher vielleicht diese Fehleinschätzung von mir.

    Ja, das hab ich früher auch immer gedacht. Bis ich für was bestimmtes mal mehr über australien wissen wollte, war ziemlich überrascht das es klimatechnisch da wirklich so eine Bandbreite gibt.
    (Solltest du die Reise machen: Bitte bitte hier berichten! Mit Fotos!)


    Allerdings würde ich, wenn ich schon "da runter" fliege, Australien und Neuseeland zusammen machen wollen. Der Flug ist eine wahnsinnige Strapaze und immens teuer.

    Oh, stimmt. Das hab ich nicht einkalkuliert...
    Dann wäre am Stück natürlich schon besser, dann musst du aber gut planen welche Gegenden du dann bereist, nicht das du mitten in ner nassen Zeit in Australien hockst,

  • ich kenne das von Lehrer eher so das die selten kürzer als die Kinder in der Schule sind, danach teils noch die Vorbereitungen in der Schule erledigen.

    Seit ich Newton habe, verbringe ich nur noch die Zeit in der Schule, die ich dort verbringen MUSS. :D Mittlerweile habe ich ja auch ein Arbeitszimmer. Früher habe ich das als gemacht, in der Schule vorbereiten, korrigieren und so. Heute mache ich das nur noch um die Zeit zu überbrücken.


    Für die Welpenzeit hat sich das Rentner-Ehepaar unter mir angeboten, dass er bei ihnen sein kann solange ich in der Schule bin. Sie haben einen mittlerweile 11 Jahre alten Golden Retriever, der an Kleinhunde gewöhnt ist. Sie hätten eigentlich gerne auch wieder einen Welpen, trauen sich aber die Erziehungsarbeit nicht mehr zu. Aber nen Kleinhund-Welpen sitten ginge, meinen sie. :smile:

    Ich hab ja öfter zu meinen beiden nen Gasthund hier und würd auch 2 nehmen. Ob nun 3 oder 4 Hunde dann rumwuseln fällt doch auch nimmer groß auf.

    Ja, ob's dann zwei oder vier sind, das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett. Aber einer oder drei finde ich, ist schon ein Unterschied. Wobei man sich den Mini ja auch notfalls unter den Arm klemmen könnte. ;)

    war ziemlich überrascht das es klimatechnisch da wirklich so eine Bandbreite gibt.
    (Solltest du die Reise machen: Bitte bitte hier berichten! Mit Fotos!)

    Hab jetzt mal geschaut. Der Norden ist scheinbar im Winter sehr mild und sonnig, der Süden aber schon eher kühl. Einen Ort habe ich gefunden, da hat es im "Winter" 31 Grad... :shocked: Also wäre das durchaus in den Sommerferien machbar. Alles kann man in drei Wochen eh nicht machen und dann kann ich mich auch auf den Norden konzentrieren. :)

  • So und nicht anders :gut:

  • Ich finde es einfach generell kritisch, wenn man Herzenswünsche bis zum Gehtnichtmehr verschiebt.

    Herzenswünsche würde ich überhaupt nicht verschieben. Einen wirklichen Herzenswunsch plane ich frühzeitig und erfülle ihn mir, wenn mögich. Hier gehts ja um zwei Wünsche die offenbar kollidieren: Reisen und (Zweit)hund. Da bleibt einem nichts anderes übrig als Prioritäten zu setzen.



    und dann kommt er, der Schlaganfall

    Erlitt einer meiner Bekannten im Urlaub auf Teneriffa. Er kam leider nicht lebend nach Hause, starb im Krankenhaus. Was will ich damit sagen? Es kann jederzeit immer alles passieren. Du kannst auch morgen vom Bus überfahren werden. Wenn man aber so denken würde, würde die Lebensfreude wohl empflindlich leiden. Daher gilt für mich persönlich: Wenn ich einen W.unsch habe, einen wirklichen Herzenwunsch, dann erfülle ich ihn mir. Wenn ich im Fall von @RafiLe1985 unbedingt reisen will, plane ich es so, dass es für alle passt. Schwierig wird es, wenn man selbst noch gar nicht weiss, welcher der Wünsche jetzt eigentlich stärker ist.


    Bei sowas hilft immer eine Pro und Kontra-Liste.

  • So, die Entscheidung für eine Rasse dürfte, wie ich mich kenne, gefallen sein. Es wird wohl ein ESS werden. :herzen1: :herzen1: :herzen1: Ich finde, ein ESS würde gut zu uns passen. Sowohl von den Anlagen als auch vom Wesen her. Und ich finde, die Größe ist auch sehr "Geschmack", wie man bei uns sagt. Zwar ein Stückchen größer als dass ich eigentlich wollte, aber ich hoffe einfach mal, ich erwische nicht wieder den Größten vom Wurf. :D


    Allerdings bin ich mittlerweile wieder am Überlegen wegen des Geschlechts. Eigentlich hätte ich gerne einen Rüden. Newton ist mit fremden erwachsenen, unkastrierten Rüden allerdings nicht immer verträglich. Bei intakten Rüden, die er von klein auf kennt, war das aber nie ein Problem.


    Eine eventuelle Hündin sollte auch intakt bleiben. Möglichkeiten, während der Läufigkeit zu trennen hätte ich. Fragt sich nur, ob man einem intakten Rüden eine intakte Hündin dauerhaft vorsetzen muss. Außerdem haben wir ja schon zwei Hündinnen in der Familie. Ob das harmonieren würde, da bin ich skeptisch...


    Die Frage nach dem Zeitpunkt bleibt allerdings. Ich werde jetzt erstmal den Stundenplan (und die Gehaltserhöhung :D ) für kommendes Schuljahr abwarten. Wenn es so kommt, wie ich es (eigentlich) absehbar ist, wären es Traumbedingungen. Nach Pfingsten 2018 noch sechs Wochenstunden Unterricht in der Woche. :D D.h. der Welpe wäre quasi ab Übernahme (hoffentlich im Juni) bis Mitte September maximal 1,5 Zeitstunden am Stück alleine.


    2020 steht allerdings ziemlich sicher nochmal drei Wochen Neuseeland an. Da müssten die Hunde dann fremdbetreut werden. Wobei die Züchterin, die ich im Auge habe, Urlaubsbetreuung für Hunde aus ihrer Zucht anbietet. Das müsste ich dann halt früh genug absprechen.


    Das Sabbatjahr, das ich ganz eventuell noch machen will, steht mir im Moment noch viel zu sehr in den Sternen als dass ich es jetzt berücksichtigen könnte. Möglich wäre es sowieso frühestens ab 2027. Und ob ich dann noch Lust habe, mich ein ganzes Jahr abzuseilen, wer weiß... Ansparen werde ich es vmtl schon allein der Auszeit wegen, aber das Reisen ginge ja größtenteils auch mit Hund(en). Ziele wären vor allem UK und Irland.


    Nun ja, ich bin gespannt. Ich werde im August mal durchgeben, wie mein Stundenplan aussieht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!