Ausdauertraining / Konditionsaufbau

• Hi,

wie fit sollte ein Hund eigentlich sein? Sino hat lediglich eine schlanke, sportliche Figur, ist aber nach meiner Einschätzung gar nicht so fit wie er aussieht.
    Sino ( 3 Jahre) wiegt ca. 27 kg ist wahrscheinlich ein Colli-Labbimix, die letzten 3 Rippen kann man auf beiden Seiten noch gut sehen.

Wir haben ihn seit 4 Wochen , vorher war er ein halbes Jahr im Tierheim. Nach ca. 20 mal Bällchen werfen, sprich ungefähr 2 km rennen geht ihm bei Normaltemperatur schon etwas die Puste aus. Für meinen Geschmack zu früh. Ansonsten patroullieren wir mit ihm so um die 8-10 km am Tag, mal etwas mehr, mal weniger.

Wie fit sind denn Eure Hunde und wie baut ihr systematisch Kondition auf?? Fahrradfahren mit ihm geht noch nicht, da er an der Leine noch nicht ganz konsequent ist. Am besten sind natürlich Spiele mit anderen Hunden, aber die gibts noch nicht jeden Tag.

Bin mal gespannt.

Mikkki

• Kondition würde ich aufbauen durch traben lassen, nicht durch rennen.
    Entweder joggen gehen oder langsameres Fahrrad fahren und aufpassen das der Hund nicht vom Trab in den Galopp verfällt.
    Die Zeit des trabens kannst du dann je nach Kondition steigern.

Fang aber langsam an, der Hund kommt aus dem Tierheim und du weisst nicht ob er vorher bei den Besitzern überhaupt sportlich gefördert wurde.

Bei der momentanen Hitze würde ich ihn auch nicht 20 mal dem Ball hinetrherhechten lassen, auch wenns noch ein jüngerer Hund ist.

• @Murmelchen :bindafür:

Konditionsaufbau mache ich vom Hund abhängig!
    Speedy musste am Anfang bei jedem Gassi 10Minuten Schritt gehen.
    Es ist ja nicht nur die Kondition, die oft fehlt, sondern auch der Muskelaufbau.
    Wenn der Hund ein halbes Jahr im TH war, würde ich ihn langsam aufbauen, da braucht es keine Gewaltmärsche für.
    Statt Bälle zu werfen, würde ich Futtersuche machen, stärkt die Nase und das Selbstbewußtsein ;)

• 20x am Stück Ball werfen??? :shocked:
    Wofür braucht er denn die Ausdauer? Wollt ihr mit ihm mal was bestimmtes machen?
    Rennen und Sprinten kann jeder normal bemuskelte Hund und sinnlos Balli hetzen sollte kein Hund machen müssen, von dem her hat dein Hund wahrscheinlich schon ausreichend Kondition.

Wenn du einen Balljunkie möchtest, dann kannst du so weiter machen. Ich hab hier einen solchen Junkie und wünsche es keinem. Irgendwann haben die nur noch Ball im Kopf und vergessen alles andere. Hundekontakte, mal in Ruhe schnüffeln, ne Runde spielen usw. Da ist dann nur noch Ball, Ball, Ball. Vom gesundheitlichen Aspekt, gerade bei einem größeren Hund mal ganz abgesehen.

• Wofür wollt ihr den Kondition aufbauen?
    Man muss ja auch bedenken, je mehr Konditionen man aufbaut, umso schwerer wird es das ja auch zu befriedigen? Also ist es halt auch immer ne Frage wozu braucht man das.

Ballspielen ist für mich ei No-Go und 8-10km am Tag schaffen wie auch nicht. Bei uns schwankt das zwischen 3 und 8km.
    Dennoch meistern die beiden auch locker 15km und mehr bei Wanderungen.

Als ich Eliot aus dem Tierheim übernahm konnte der nach vier Wochen mal gerade 20min laufen.

• Man muss ja auch bedenken, je mehr Konditionen man aufbaut, umso schwerer wird es das ja auch zu befriedigen?

Sehe ich nicht so. Das ist eher ne Kopfsache als ne körperliche.

Ich denke, wenn ihr 8-10 km täglich geht, wird er schon ne ganz gute Kondition aufbauen. 20x Ballwerfen würde ich aber auch lassen.
    Wenn, dann lieber sinnvoll Apportieren.

• Nach ca. 20 mal Bällchen werfen, sprich ungefähr 2 km rennen geht ihm bei Normaltemperatur schon etwas die Puste aus.

Da würde wohl jedem normalen Hund die Puste ausgehen ... und wäre er kein Bulljunkie würde er das eigentlich langweilig finden müssen ... Unser Hund, der sehr bewegungsfreudig ist, hätte darauf einfach keinen Bock. Dreimal etwas werfen, apportieren, ordentlich abliefern und dann gehts beim Spaziergang von derzeit 4-6 km täglich im Freilauf weiter - fertig.

Wir nutzen für seine körperliche Fitness vor allem die Sachen, die ihm richtig Spaß machen: tägliches Schwimmen, Apport aus dem Wasser und das regelmäßige Toben, Spielen, Kräftemessen mit anderen Hunden. Fürs Köpfchen gibts Suchspiele und ein paar Tricks.

• Da schliess ich mich den anderen Meinungen an.

a) Warum ueberhaupt eine Riesenkondition aufbauen
    b) Ball weg oder zumindest nur wenig, nicht hektisch und selten

Durch durch das Adrenalin und Glueckshormone, die durch die Ballhetzerei freigesetzt werden erziehst du dir einen Hund, der in Zukunft suechtig nach seinem "Schuss" bzw. taeglichem Wurfprogramm ist.
    Da gehts nicht mehr um Spass und Auslastung, sondern der Hetze nach dem vermeintlichen Wohlgefuehl.
    Das ist aber purer Stress fuer Herz, Kopf und den restlichen Koerper und ganz weit entfernt von Kondition, sinnvoller Auslastung und der Beduerfnisbefriedigung. Auf Dauer wird er hibbelig und nervig werden davon.
    Dasselbe erreichst du, wenn du ihn stets mit anderen Hunden rumhetzen laesst.

Hier wohnt ein Husky-Mix, der Zughundesport macht.
    Das besteht aus lockerem Trab ohne den Hund bewusst im Vollrausch durch die Natur hetzen zu muessen. Sprinteinlagen sind kurz und bedacht. Wir machen das 3mal die Woche und der Rest besteht aus lockeren, flotten Spaziergaengen im Dauertrab. Selbes Tempo wie beim Ziehen, aber eben ohne Ziehen.
    Wir sind taeglich 3 Stunden verteilt auf 3 Runden( wobei die einzelne Laenge immer variiert) draussen und Holly ist weit entfernt davon, ein Bewegungsjunkie zu sein obwohl es ihrer Rasse nachgesagt wird. ICH dauertrabe naemlich keine 3 Stunden am Tag, sondern sitze auch mal auf ner Wiese mit ihr rum, lass sie Maeuse suchen, schwimmen, verstecke Leckerchen draussen oder mach nen leichten Agility-Parcour.

Ich koennte sie bewusst hochjagen konditionell und erwartungsmaessig, nur musst du dabei fuer dich immer bedenken, dass es im Leben immer Phasen geben wird, in denen du der rangezogenen Erwartung/Kondition vom Hund einfach nicht standhalten kannst.
    Sei es Krankheit, Ueberstunden, Berufsstress usw..
    Da ist es mehr als nervig, wenn dein Hund um dich rumturnen wuerde mit glasigen Augen und "Gib mir Drogen" schreit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!