Ausdauertraining / Konditionsaufbau

• Nur, wenn ich mir überlege, wie oft oder eher wenig die Hunde in den Tierheimen die ich kenne raus kommen oder andeweitig Bewegung haben sind eigentlich 8-10km + Bällchen werfen + Hundekontakte schon ein ziemliches Programm

Finde ich auch viel fuer einen Hund, der so lange abgeschottet war. Vor allem, weil alle 3 Dinge in meinen Augen nicht im richtigen Mass angeboten werden.

Was sagt eigentlich der Hund zu eurem Tagesprogramm?
    Muede? Erschoepft ? Aufgekratzt? Wie ist die Erwartungshaltung, wenn er merkt es geht raus ?

• Hi,

musste gestern unvorhergesehen weg, und konnte deshalb noch nicht antworten.

Nach meiner persönlichen Vorstellung gehört eine gewisse Kondition bei einem Hund einfach dazu. Ich verbinde Kondition gedanklich auch mit Gesundheit, Fitness, Ausgeglichenheit usw.

Leider geht Fahrradfahren mit ihm noch nicht, da er an manchen Hunden einfach nicht ruhig vorbei kommt. Leider geht Joggen mit ihm nicht, weil mein Knie ziemlich lädiert ist, und man sich zusätzlich noch etwas stärker um ihn kümmern muß ( wg. anderer Hunde).

Wir haben nicht vor ihn irgendwie wettkampfmäßig zu trainieren, er soll halt einfach nur ganz gut in Form sein.

Als wir ihn aus dem Tierheim holten, hat Sino extrem wenig geschlafen, vielleicht so 6-7 Stunden am Tag. Ich vermute dass er den vielen Sinneseindrücken im Tierheim erlegen war und deshalb so aktiv war.

Nach körperlicher Aktion insbesondere nach Herumtoben mit anderen Hunden ist er ausgesprochen ausgeglichen. Auch nach Bälle/ Stöckchenwerfen ins Wasser. Auf dem Nachhauseweg ist die Leine dann fast immer schlapp. Anders als auf dem Hinweg, da kann das Abenteuer nicht schnell genug kommen.

Mittlerweile legt er sich dann abends gegen 21 Uhr hin und schläft bis morgens 6 Uhr. Tagsüber mal etwas verteilt nochmals an die 2-3 Stunden.

Insgesamt ist Sino vom Wesen her völlig ausgeglichen . Er macht auf uns einen äußerst zufriedenen Eindruck.

Viele Grüße

Mikkki

Soweit zu den eigenen Gedanken und Überlegungen, einige Überlegungen und Anregungen find ich extrem gut, einen Balljunkee will ich bestimmt nicht.

• Das Radfahren kann dann ja noch kommen. Wie wäre es mit Schwimmen, Agility, Longieren... ?

Edit: Er ist aber nicht den ganzen Tag auf den Beinen, oder? Ruht er zusätzlich zu den 2 bis 3 Stunden Schlaf tagsüber noch?

• Was mir noch eingefallen ist. Du könntest einen Hunderucksack nehmen, so einen den der Hund auf dem Rücken trägt. Rechts und links in die Taschen Gewichte rein packen und normal spazieren gehen.
    Das gibt auch ne extrem gute Kondition.

• Hi,

ausruhen tut er schon, insbesondere vormittags, aber so wie viele Leute uns das erzählt haben, das ein Hund dieser Größe bis zu 17 Stunden am Tag schläft ist es bei weitem nicht.

@Powerpfoten: Soll er mit den Gewichten auch ins Wasser, zur Kräftigung der Schwanzmuskulatur im Propellereinsatz??

Mikkki

• Aehm.. ja :hust:

Sowas wird eigentlich durchdacht durchgefuehrt.
    Wozu soll ein Hund - der erstmal eine Grundkondition und entsprechende Muskulatur aufbauen soll - bereits mit Gewichten ins Wasser?
    Davon abgesehen ist es mAn Bloedsinn etwas am Hund zu haben, was Wasser aufsaugt und dadurch deutlich an Gewicht zulegt!

• Meine Hunde schlafen auch keine 17 Stunden.
    Tagsüber je nach dem immer mal zwischen durch.
    Ansonsten dösen sie, sind mit sich selbst beschäftigt...

Wir gehen mal viel Spazieren ( bis ca. 20km ).
    Gibt aber auch Tage da ist nix.
    Dann noch longieren, Radfahren, schwimmen, verschiedene Sportarten.

• Hi,

ausruhen tut er schon, insbesondere vormittags, aber so wie viele Leute uns das erzählt haben, das ein Hund dieser Größe bis zu 17 Stunden am Tag schläft ist es bei weitem nicht.

@Powerpfoten: Soll er mit den Gewichten auch ins Wasser, zur Kräftigung der Schwanzmuskulatur im Propellereinsatz??

Mikkki

Das war ein Scherz, oder?

• Hi,

Mikkki

War wohl verschwendete Energie meinerseits.

• Ich habs auch als Scherz aufgefasst :ka:

Meines Wissens sollte ein Hund schon so 17 Stunden schlafen/dösen. Aber da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!