Kupierte Hunde

  • Wir haben einen vollkupierten Dobi aus dem Ausland.
    Wir haben nicht nach einem kupierten gesucht, im Gegenteil, früher wußte ich noch nicht einmal, daß die Ohren bei Dobis kupiert sind - ich dachte der hätte von Natur aus stehende Ohren. Das die Rute kupiert ist bei vielen war mir klar, da es keine Hund mit Stumpelschwänzchen gibt von Natur aus (glaube ich zumindestens). Lange Rute finde ich gut.


    Wir haben unserem aus dem Ausland, weil es reiner Zufall war. Er war kupiert und ich wollte ihn. Ihn - egal ob kupiert oder nicht.


    Hätte ich die Möglichkeit gehabt, selbst zu entscheiden, ob kupiert oder nicht - keine Ahnung für was ich mich damals entschieden hätte. Im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen "ich hätte mich sicher für einen unkupierten entschieden". Ich bin auch der Meinung, daß viele das kupierte schöner finden. Ich merke es an den Kommentaren. Die meisten, die unseren Dobi sehen, sagen "so muß ein Dobermann aussehen". Es gibt aber auch viele, die sind der Meinung, daß unserer an den Ohren gar nicht kupiert ist, weil sie recht lang sind.


    Aber ich muß auch eins zugeben. Mein Dobi gefällt mir so wie er ist am besten. Das liegt nicht am Kupierten sondern daran, daß ich ihn liebe. Wäre er unkupiert, würde ich ihn wahrscheinlich dann auch schöner empfinden. Das was man liebt, gefällt einem auch.


    Es gibt vieles das gegen das Kupieren spricht. Es gibt aber auch Dinge, die dafür sprechen.


    Ist eine Zusammenstellung von Geschichte, Gesetze sowie Argumente dagegen und dafür. Wobei der Schreiber definitiv für das Kupieren ist und ein deutscher Züchter ist. Dies finde ich nicht gut, aber der Link ist dennoch nicht schlecht.


    Und nun meine persönliche Meinung, die im ersten Moment scheint, als wenn ich mir selbst wiederspreche:
    Ich bin froh, daß es ein Kupierverbot gibt. Dennoch finde ich es aus heutiger Sicht gut, daß mein Dobi kupiert ist.


    Und jetzt die Erklärung:
    Ohne das Kupierverbot würden irgendwelche Metzger an den Hunden herumschnippeln. Da bin ich dagegen.
    Man hört auch, daß oft ohne Nakose kupiert wird. Es wird oft nicht nachbehandelt und es kommt daher zu Entzündungen. Das ist Schei...


    Warum finde ich es gut, daß meiner kupiert ist? Ganz einfach, als er klein war, war er total hibbelig. Er hat sich tausendmal am Tag den Kopf angeschlagen beim vorbei rennen am Schreibtisch etc.. So wie der rumgerannt ist, hätte er früher oder später einen Rutenbruch gehabt und das ist dann richtig schlimm. Ein Bekannter von mir, hat einen nicht kupierten Dobi. Dieser hat einen Rutenbruch gehabt mit 1,5 Jahren und das ist dann wirklich Amputieren mit großer OP. Der Hund hatte am Anfang auch Probleme, denn er war gewohnt eine Rute zu haben, die urplötzlich fehlte.
    Bei meinem Dobi kam die Rute am zweiten Lebenstag weg. Zu diesem Zeitpunkt hat sich wohl noch kein Knorbel gebildet und es ist daher einfacher (hatte man mir gesagt - berichtigt mich, wenn´s falsch ist). Auch kennt er es nicht mit Rute und daher fehlt sie ihm nicht.


    Ohren: am Anfang war ich der Meinung, daß es nichts bringt, die Ohren zu kupieren. Es heißt ja, daß die Ohren früher kupiert wurden wegen Krankheiten etc. Na, ob das so stimmt, glaube ich nicht unbedingt. Nachdem ich nun aber sowohl im Fernsehen als auch schon persönlich Hunde mit "dicken Blutohren" gesehen habe und mitbekommen habe, daß da dann eine Art Schwamm draufgenäht wird, bin ich mittlerweile der Meinung, daß es gut ist, daß meiner keine Schlappohren hat, denn so wie der spielt, rennt etc. hätte er sicher früher oder später auch ein "dickes Ohr".


    Ich könnte jetzt noch vieles schreiben. Aber das würde ein Buch geben. Also lasse ich es mal so stehen und bin gespannt, ob ich nun von allen verurteilt werde. In anderen Forums wurde gut argumentiv diskutiert ohne jemanden direkt an zu greifen - fand ich gut. Mal sehen, ob das hier auch möglich ist oder ob es hier in Streiterei und Angriffen ausartet.


    Bedenkt eins - ich bin wenigstens ehrlich. Viele geben an, daß sie gegen das Kupieren sind, suchen aber nach kupierten Hunden !!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kupierte Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Link funzt leider nicht... Würde mir das gern mal durchlesen...


      Von der Sache mit dem Rutenbruch habe ich von vielen "Kupierbefürwortern" schon gehört.


      Allerdings finde ich es nicht gut, die Rute prophylaktisch abzuschneiden, weil es könnte ja mal was passieren. Wenn mans so nimmt, kann mein Hund auch mal so derb in die Rute gebissen und verletzt werden, dass sie ab muss. Aber deswegen vorsorglich abschneiden? Finde ich nicht gut...


      Auch die Sache mit den Ohren. Klar kann der Hund immer mal krank werden. Aber da kann ich auch sagen- vielleicht wird mein Hund mal heftigst gebissen.


      Vielleicht werden jetzt einige sagen, der Vergleich hinkt- nun ja, ich denke vorsorglich ist und bleibt vorsorglich, egal wofür ich in der Hinsicht vorsorge.


      Ich würde nicht gezielt nach einem kupierten Dobi suchen- und mir auch keinen von einem Züchter holen, der seine Hunde noch kupieren lässt. Von einer Nothilfe würde ich vielleicht auch einen kupierten nehmen, aber eben nicht gezielt suchen, und selber auch nie kupieren lassen.


      Liebe Grüße

    • mmmhhh - warum funktioniert der sch.. Link nicht, habe ihn doch abkopiert. Versuche es nochmals


      und dann auf "Kupieren" klicken.


      Wie gesagt, wir haben auch nicht nach einen kupierten gesucht. Ich bin auch nicht für´s generell abschneiden nur weil mal was passieren könnte. Bin dennoch im nachhinein bei meinem ganz froh das es so ist wie es ist. Und das da was dran ist, sieht man daran, daß bei Jagthunden immer noch kupiert werden darf. Verstehe ich nicht. Wenn es Tierquälerein ist, dann müßte es generell verboten sein. Wenn es keine Tierquälerein ist, warum ist es dann verboten? Verbote, die wieder Ausnahmen haben, finde ich falsch. Aber das ist ja ein anderes Thema.


      Probiere mal, ob der Link geht. Und wie gesagt, ich finde es nicht toll, daß sich ein deutscher Züchter für das Kupieren ausspricht. Vor allem ist es doch komisch, daß er unter Welpen kupierte abbildet, ob wohl dies verboten ist. Er bietet meiner Meinung nach auch kupierte Welpen im Internet auf Verkaufsseiten an - also nicht auf seiner eigenen. Er ist auch nicht wirklich seriös, denn er bietet Welpen ab 350,-- an und das geht eigentlich gar nicht. Ist dubios.

    • Was ich schade find, ist wenn Leute Besitzern mit kupierten Hunden blöd anmachen oder den Hunden aus dem weg gehen! Ich kenn den Hund von Dobi-Liebe und ob kupiert oder nicht..er ist n toller Hund :love:

    • Also ich möchte auch mal etwas dazu sagen.


      Ich habe auch einen Dobermann!


      Ich würde NIE IM LEBEN auf die Idee kommen meinen Hund Kopieren zu lassen, weder Ohren noch Rute!!!
      Erstens finde ich es extrem HÄSSLICH und zweitens finde ichs nich grad human für den hund!
      Wenn ich nun ankommen und zu meiner Freundin sage "lass dir mal 20 Piercings in die Ohren stechen" und das einfach verlangen würde, würden warscheinlich alle ausflippen und DAGEGEN schreien!
      Es ist doch einfach so, der Hund kommt doch so auf die Welt, sind auch seine Ohren und nich die Ohren des Besitzers, oder doch?!?!?!


      Das es in Deutschland verboten ist finde ich generell RICHTIG!


      Vorallem beim Dobermann find ichs halt noch viel hässlicher als bei anderen Hunden!


      Ich hatte schon zwei Deutsche Doggen beide Schwarz-Weiß, meine erste hatte kopierte Ohren, der Vorbesitzer meinte das haben zu müssen, meine zweite war unkopiert... Fand ich eindeutig schöner!



      Also ich will hier niemanden zu nahe treten der einen Kopierten Hund hat, zumindest nicht denen die den Hund bekommen haben als er schon kopiert war!


      Wer seinen Hund aus optischen Gründen kopieren lässt, fällt eindeutig irgendwo durch, sorry aber ich finds Hirnrissig!


      In diesem Sinne :)

    • Ich finde kupierte Hunde sehr schön, in Georgien( wo ich her komme) ist kupieren erlaubt.Erste Doberman der nicht kupiert war habe ich in deutschland gesehen und hab es für ein Mischling gehalten. Genau so war es beim Rottweiler, ich hab dann meine Freunde die Fotos von ihr geschickt und alle waren überascht wie schön eine nichtkupierte Rottweiler ausieht.


      Ich will damit nicht sagen, dass ich es gut finde Hunde kupieren zu lassen, nein ich bin froh, dass es verbotten ist, aber ich kann nicht dagegen machen ich finde kupierte dobermäner einfach schön, vielleicht auch weill sie so gefärlich aussehen, aber vielleicht auch weill es sich so vestgesezt hat bei mir das die Hunde einfach so aussehen müssen um sie schön zu empfinden. Ich fand der Hund auf dem foto auch wunderschön gefärlich aussehend aber trozdem sehr schön.

    • Hallo ihr,
      zu aller erst, ich habe noch nie einen kupierten Hund gehabt.
      (Wie sähe das auch aus bei einem Akita!) :lol:


      Aber generell würde ich mir niemals einen kopierten Welpen ins Haus holen - als Tierheimgrosshund wäre das etwas anderes (wenn die Liebe da einmal hinschlägt) - aber niemals einen Welpen.
      Warum?
      Weil ich einfach denke, das wenn ich mir einen kupierten Welpen zulege ICH mit dazu beitrage, dass immer wieder Welpen verstümmelt werden!
      Denn nichts anderes ist das kupieren in meinen Augen!


      Ich finde es wirklich das allerletzte - völlig wertfrei und ohne jemanden anzugreifen, der einen kupierten Hund hat!


      Es ist dazu auch noch grotenhässlich! Ein unkupierter Dobi oder Rotti ist doch viel mehr Hund als ein kupierter!


      Wie siehts eigentlich bei Hunden, die kupiert sind, mit der Körpersprache aus die ja viel über Ohren und Rute gehen???????


      Kann man den Hunden ihre Stimmung genauso ablesen wie einem unkupierten?


      In meinen Augen ist das Kupieren - eine Verstümmelung, Tierquälerei und eine Beraubung oder zumindest eine Einschränkung seiner Komunikationswerkzeuge!


      Es wegen einem eventuell möglichen Rutenbruch zu machen halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn - genauso kann ich sagen ich lasse meine Hündin kastrieren, damit sie niemals Gebärmutterkrebs bekommt oder ich ziehe meinem Hund Schuhe an, damit er niemals in Glasscherben treten kann!
      Was soll denn das für eine Propylaxse (das ist bestimmt jetzt falsch geschrieben) sein?


      Im übrigen finde ich, mein Hund muss nicht gefährlich aussehen - es gibt so viele Hundehasser und Menschen die Angst haben, da muss ich das nicht noch provozieren und meinen Teil dazu tun, das er noch gefährlicher aussieht - was hab ich und vor allem der Hund davon!

    • Ich finde es wirklich das allerletzte - völlig wertfrei und ohne jemanden anzugreifen, der einen kupierten Hund hat!


      Es ist dazu auch noch grotenhässlich! Ein unkupierter Dobi oder Rotti ist doch viel mehr Hund als ein kupierter!


      Wie siehts eigentlich bei Hunden, die kupiert sind, mit der Körpersprache aus die ja viel über Ohren und Rute gehen???????




      GANZ GENAU



      Und warum sollte ein Hund gefährlich aussehen? wenn der Hund angreift sieht er Böse genug aus... also wenn meine Dogge gesehen habe wenn sie gespielt hat und es ihr zu viel geworden ist oje...


      :D


      Naja wie gesagt ich finds blödsinnig...

    • Nun, ich habe mir den Text nun mal durchgelesen. Es stimmt schon, dass der Autor auch Argumente gegen das Kupieren erwähnt, jedoch nur, um sie zu widerlegen, und nicht um abzuwägen.


      Habe mir mal einige Zitate rausgefischt, die ich, meiner Meinung nach, ganz gut widerlegen kann.


      Zitat


      Als einen positiven Aspekt kann man der Sache abgewinnen, daß der Hund von Anfang an lernt, sich geduldig von seinem Herrn bearbeiten zu lassen. Sollte der Hund später einmal nach einer Verletzung regelmäßige Verbandswechsel benötigen, kann dies von Vorteil sein.


      Das kann man seinem Hund, und sollte man sogar, auch anders beibringen. Das ist für mich absolut kein Argument für das Kupieren.


      Zitat


      Auch bedeutet es für den Besitzer einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Arbeit, Sorgfalt, Geduld und Zeit. Wenn dies nicht berücksichtigt wird und grobe Fehler von Tierarzt und Besitzer gemacht werden, kann das Kupieren der Ohren tatsächlich zu einer Tierquälerei werden.


      Ja, und was passiert dann? Dann hat das Tier wieder zu leiden, und die ganze „Prophylaxe“ ist zur Qual geworden. Nicht jeder ist so verantwortungsvoll und kümmert sich anständig, auch wissen es viele einfach nicht besser.


      Zitat


      Die einzig korrekte Antwort darauf ist, bis sie stehen! Wer sich einen kupierten Hund anschafft, muss auch die Geduld aufbringen dem Hund die Ohren zu kneten und sie zu wickeln, es ist vom Menschen so gewollt und nicht von der Natur so vorgesehen!


      Genau, vom Menschen gewollt und gegen die Natur. Warum also muss es sein?


      Zitat


      Es gibt allerdings auch erfahrene Züchter, die dies ebenso gut beherrschen.


      Oh mein Gott! Das kann doch echt nicht sein, dass die Rute teilweise von „Laien“ statt vom Tierarzt kupiert wird oder?


      Zitat


      Bei einem anderen Verfahren bewirkt ein straffes Gummiband das Absterben der Rute. Diese Methode wird von vielen englischen Züchtern angewendet und empfohlen. Das Gummiband unterbricht die Blutzufuhr zum Rutenende hin. Nach zwei bis drei Tagen fällt der abgestorbene Teil der Rute ab. Ein Vorteil dieses Verfahrens ist es, daß man sich korrigieren kann, indem man das Band wieder aufschneidet und die Prozedur wiederholt.


      Und das soll nicht schmerzhaft für den Hund sein? Mir kann keiner erzählen, dass ein Welpe nicht schon in den ersten Tagen Schmerzen empfindet. Genauso wenig wie ich glaube, dass Babys noch keine Schmerzen empfinden.


      Zitat


      Es kann nicht bestritten werden, dass die Rute bei Hundeartigen der Kommunikation dient. Aber dieses eine Element der innerartlichen Verständigung darf nicht Überbewertet werden. Die entscheidende Rolle bei der Kommunikation des Hundes spielen ohne Zweifel die Gerüche. Körperhaltung, Ohrstellung, Gesichtsausdruck und die Art, wie sich ein Hund bewegt spielen ebenfalls eine größere Rolle bei der Kommunikation als die Rute. In der Praxis hat sich gezeigt, dass der Dobermann und andere kupierte Hunde keinerlei Probleme bei der innerartlichen Kommunikation haben.


      Bei uns spielen auch mehrere Faktoren eine Rolle bei der Kommunikation. Sprechen und hören, lesen und schreiben. Wenn uns auch nur eine dieser Möglichkeiten verwehrt bleibt, beispielsweise durch Analphabetismus oder Taubheit, sind wir in unserer Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt und können möglicherweise schneller missverstanden werden als ein vollkommen gesunder Mensch. Ich denke, das kann man auch auf Hunde übertragen.





      Zitat


      Bei wildlebenden Caniden und für Hundekämpfe eingesetzten Tieren mag dies von großer Wichtigkeit sein. Bei einem normal aufgezogenen und gehaltenen Haushund ist dies jedoch kein Argument.


      Warum nicht? Auch unsere Haushunde können sich in ernsthafte Reibereien verwickeln...


      Zitat


      Wenn das kupierte Erscheinungsbild des Dobermanns, ungerechtfertigterweise, den Hund bedrohlicher erscheinen ließe, dann würde dies sogar der Vermeidung von Gewalt und Verbrechen dienen.


      Ja, aber auch der Erweiterung der Massenhysterie und Panikmache.


      Zitat


      Dieser negative Charakter des Schlappohrs zeigt sich durch große Pflegebedürftigkeit und Neigung zu Erkrankungen.


      Das mag sein, allerdings sage ich hier nochmals: Ich bin gegen das prophylaktische Kupieren.



      Zitat


      Kommen wir nun aber wieder auf die Form des Hundeohrs, das Stehohr, zu sprechen. Dieses Ohr hat eine ganz entscheidend wichtige Funktion, die die wildlebenden Caniden zu so erfolgreichen Jägern macht: Das Stehohr ist ein beweglicher Schalltrichter und dient dem Hörvermögen, insbesondere dem Richtungshören, also dem genauen Orten einer Geräuschquelle.


      Unsere Hunde hören auch mit Schlappohren sehr gut. Außerdem müssen sie auch nicht mehr auf die Jagd gehen, um sich ihre Beute zu suchen.
      Im Übrigen gibt es genug Jagdhunde mit Schlappohren, die dem Jäger bei guter Ausbildung sehr hilfreich sind. Das widerlegt dieses Argument.




      Zitat


      Das Stehohr ist außerdem ein wichtiges Ausdrucksmittel des Hundes. Die Ohrstellung gibt im Zusammenhang mit anderen Gesichtszügen sehr genau Auskunft über die Gemütslage des Tiers. Durch das Kupieren der Ohren beim Dobermann werden diese Eigenschaften funktionell wiederhergestellt.


      Bei der Rute hieß es noch, man soll der Bedeutung bei der Kommunikation nicht zuviel Bedeutung beimessen. Hier auf einmal bei einem anderen Körperteil, das eigentlich von der Wichtigkeit her gleich ist, doch? Das ist ein Widerspruch.



      Zitat


      Darüber hinaus hat der Dobermann ein sehr feines dünn behaartes Ohr. Bei unkupierten Hunden kann es bei Raufereien oder im Gestrüpp leicht zu Verletzungen kommen.


      Oben hieß es noch, die Rute muss nicht zum Schutz der Genitalien dran bleiben. Das Ohr muss aber ab, zum Schutz und zur Vorsorge?


      Zitat


      Sein Fell ist kurz ohne Unterwolle. Seine Rute ist von Natur aus relativ lang und, insbesondere im Bereich der Rutenspitze, sehr dünn (Aalrute). Dies ist eine Kombination, die den Dobermann für Rutenverletzungen besonders anfällig macht, vor allem bei der Wohnungshaltung.


      Auch hier wieder: Prophylaktisches Kupieren.


      Zitat


      Vom Schlappohr in allen Längen, Kippohren und Rosenohren, bis hin zu ungleichmäßig getragenen Ohren verschiedenster Art. Man ist nun gezwungen - bei Rassehunden geht es nunmal nicht anders - sich auf einen dieser vielen Ohrtypen festzulegen.


      Nun gut, hier kann ich nur etwas anführen, was etwas themenübergreifend ist: Was ist daran so schlimm, den Hund mit verschiedenen Ohrtypen zu züchten? Es gibt bei anderen Rassen auch beispielsweise verschiedene Fellvarianten. Der Hund wird deswegen nicht zum Mischling degradiert.


      Und die Bilder sehen nun wirklich nicht schön aus und es sieht nicht so aus, als ob der Hund das toll findet...


      Nein, jemanden Angreifen oder aus dem Weg gehen, weil er einen kupierten Hund hat, finde ich auch mehr als schwachsinnig. Allerdings kann man ja versuchen, sachlich drüber zu diskutieren.
      Ich weiß, dass kupierte Hunde nicht mehr oder weniger gefährlich sind als unkupierte. Allerdings- leider sieht das nicht jeder so und manche wissen es vielleicht auch nicht, gerade Menschen, die keine Hundekenntnisse haben.


      Liebe Grüße

    • Hab mir mal die Bilder von dem Link näher angesehen.
      Ich finde die kupierten Dobis, auch die Welpen, sehen so verstümmelt, so künstlich aus.
      Nie und nimmer würde ich einen Hund kupieren lassen.


      Zitat

      Kann man den Hunden ihre Stimmung genauso ablesen wie einem unkupierten?


      Ja, man muss halt besser hinschauen. Ich habe ja selbst zwei Kupierte und die haben noch Stummel die man gut erkennen kann, bzw. bei meinem Pudel wird der Stummel durch das Fell optisch verlängert.
      Aber die wackeln oder heben ihre Ruten genauso wie Hunde, die nicht kupiert sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!