Kupierte Hunde

  • Zitat


    Wenn das kupierte Erscheinungsbild des Dobermanns, ungerechtfertigterweise, den Hund bedrohlicher erscheinen ließe, dann würde dies sogar der Vermeidung von Gewalt und Verbrechen dienen.


    Find ich besonders geil :D was ein Affenkopf hat das den geschrieben?
    Ich denke genau das gegenteil ist der Fall, der Hund wird als Waffe benutzt oder als Abschreckung, wasn das bitte? GEHTS NOCH?
    Wie? Es kommt mir einer blöd? Klar da hetzt ich den Hund drauf... Und genau das ist das Problem mit den unfähigen Hundehaltern!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kupierte Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte ja gleich angegeben, daß der Züchter des Links nicht ganz koscher ist. Und klar einiges ist völliger Schwachsinn und ich verstehe auch nicht, wie der als deutscher Züchter so eine Internetseite haben kann. Ich finde es dennoch interessant. War auch nur als interessanter Link gemeint.


      Du hast natürlich auch nur die richtig schlechten Teile heraus gesucht. Ich finde halt ein paar Dinge nicht schlecht wie die Gegenargumentation zu:
      - Hunde lassen wie die Natur sie geschaffen hat
      - Hunde erleiden einen psychischen Schaden durch Kupierung
      - die Rute als Kommunikationsmittel
      - die Rüte schützt vor Bissen
      - kupierte Hunde haben Koordinationsschwierigkeiten


      Hier kann auch jeder die Frage über die Kommunikation beantwortet bekommen.


      Wobei ich die auch gerne selbst beantworte. Mein Dobi kann auch mit kupierten Ohren sehr gut über die Ohren kommunikatieren. Es gibt ja Hunde, die von Natur aus stehende Ohren haben und die können das ja auch. Meiner kann seine Ohren anlegen, sie drehen, seitlich stellen etc. alles wie bei jeden anderen Hund auch. Teilweise sieht man es sogar besser als bei sehr langen Ohren.
      Aber - das geht bei meinem - nicht bei jeden kupierten. Einige haben so klein kupierte Ohren, da geht echt nix mehr und das ist natürlich Sch....


      Der kleine Stumelschwanz kann auch wedeln. Ganz klar, das sieht man nicht so gut wie ein langer Schwanz. Aber Hunde kommunizieren nicht nur über Schwanz und Ohren, sondern auch mit der Körperhaltung, Haarstellung etc. Mein Hund versteht sich gut mit anderen Hunden, da gab es noch nie eine Kommunikationsschwierigkeit zwischen den Hunden.


      Diese Beantwortung soll aber nicht heißen, daß ich ein generelles Kupieren gut finde. Nein, wie bereits geschrieben, bin ich für das Kupierverbot. Ich möchte nur klarstellen, daß ein kupierter Hund kein schlechterer Hund ist als ein unkupierter und das ich meinen so liebe wie er ist.


    • Auch diese Dinge hat er nicht angeführt, um Argumente gegen das Kupieren einzubringen und abzuwägen, sondern um zu widerlegen. Er hat in keinster Weise irgendeinem Argument der "Gegner" zugestimmt.


      Hier ein Beispiel zu der psychischen Sache.


      Zitat


      "Hunde, die an den Ohren kupiert werden, erleiden durch diesen Eingriff einen psychischen Schaden."
      Dies ist eine sehr spekulative Äußerung, die meiner Meinung nach nicht haltbar ist. Ein Hund, der fachgerecht kupiert wurde und dadurch einen geistigen Schaden erlitten haben soll muß meiner Ansicht nach schon vorher geschädigt gewesen sein. Die Praxis zeigt, dass ein richtig aufgezogener kupierter Hund ein völlig normales Wesen ausbildet.


      Zu den anderen Dingen, die du nennst, zeigen die Zitate meines vorherigen Beitrags, dass er sie auch nur widerlegt und für Quatsch hält. Nirgendwo, an keiner Stelle, befürwortet er, den Hund nicht zu kupieren. Ich finde, es gibt da keine guten Stellen.


      Zitat


      Ich möchte nur klarstellen, daß ein kupierter Hund kein schlechterer Hund ist als ein unkupierter und das ich meinen so liebe wie er ist.


      Dem stimme ich zu. Das Tier kann schließlich nichts dafür, und es ändert nichts am Charakter.


      Liebe Grüße

    • Ich finde Kupieren eines der unnötigsten Dinge, die bei Hunden gemacht werden.


      Zum einen sieht es absolut hässlich aus - aber naja, das ist ja immer subjektiv.


      Zum anderen ist es schlicht und einfach ein unnötiger operativer Eingriff, der in keinster Weise medizinisch indiziert ist. Dann müsste man ja allen Hunden Schwanz und Ohren abschneiden, weil alle Hunde können sich nämlich den Schwanz verletzen oder die Ohren entzünden. Gleiches Argument wie bei der Kastration... hypothetische Prophylaxe - absoluter Schwachsinn.


      Also bleiben nur ästhetische Aspekte für eine derartige Operation und die haben meiner Ansicht nach bei einem Hund nichts verloren!!


      Ich will hier niemanden angreifen, der einen kupierten Hund hat, vielleicht würde ich mich sogar selbst für einen Hund aus dem Tierschutz entscheiden, der halt schon kupiert ist. Aber: ich finde es einfach unter aller Sau, einen Hund absichtlich kupieren zu lassen und somit seiner Artikulationsmöglichkeiten zu berauben - und es kann mir niemand erzählen, dass ein kupierter Hund ohne Schwanz und mit verstümmelten Ohren sich genauso ausdrücken kann wie ein "ganzer" Hund!


      Schöne Grüße, Caro

    • @ Feli:
      Ich habe auch nie behauptet, daß er irgendwas zugestimmt hat. Im Gegenteil, ich habe mehrmals geschrieben, daß das alles nicht koscher ist und das er als deutscher Züchter kupierte Dobis anbietet und für das kupieren ist, obwohl dies verboten ist.
      Das ist ja genau das, was ich sehr komisch finde und interessant. Wie kann ein deutscher Züchter eine solche Internetseite haben? Ich verstehe es nicht. Der Hammer ist aber, daß ich schon eine Anzeige im dhd24.de von ihm gesehen habe. Dort hat er vollkupierte Doberman Welpen angeboten. So habe ich ja die Internetseite gefunden.
      Ich habe nach Welpen gesucht und u. a. kam die Anzeige von einem Deutschen. Ich war erst der Meinung es müsse sich um einen Fehler handeln, da es ja verboten ist. Daher bin ich auf die Internetseite. Nachdem ich diese dann gelesen habe, bin ich überzeugt, daß es kein Fehler war, sondern das er wirklich in Deutschland deutsche kupierte Welpen anbietet. Hallo - das ist ja wohl der Hammer!! Wie kann das sein?


      Also nochmals, ich finde die Internetseite nicht korrekt, aber ich finde sie interessant. Bei vielen Dingen hat er komplett unrecht und schreibt einen kompletten Scheiß. Dennoch gibt es ein paar Abschnitte, die nicht schlecht sind.


      Was mich aber komplett irritiert. Warum macht er das? Will er mit seinen Argumenten andere zu einem kupierten Welpen überreden? Die Leute, die einen kupierten suchen, die lesen das alles gar nicht, weil sie ja davon überzeugt sind - also macht er es doch, um die anderen zu überzeugen, oder? Klar, im Internet darf man schreiben was man will - aber man darf keine kupierten Welpen anbieten.


      Ich finde es auch sehr komisch, daß er Welpen ab 350,-- anbietet. Denn ein Züchter kommt mit seinen Kosten nicht hin, wenn er unter 1000,-- verlangt. Ich habe so das Gefühl, daß die Welpen aus dem Ausland kommen und dort in Massen gezüchtet und kupiert werden.


      Was meint Ihr? Kennt einer den Züchter oder weiß mehr darüber?

    • Was findest Du denn gut am Kupieren? Mit welchen Abschnitten hat er denn deiner Meinung nach Recht?


      Man sollte den Typen eigentlich anzeigen.

    • Ich sage nicht, daß ich ds Kupieren gut finde, aber auf der Seite erfährt man die Gesetzeslage, die Geschichte. Das finde ich gut. Dann gebe ich ihm Recht, daß ein kupierter keinen psychischen Schaden hat (außer natürlich wenn es ohne Nakose u. Nachbehandlung durchgeführt wird), das eine Kommunikation dennoch möglich ist. Es gibt schon ein paar Punkte.


      Aber nochmals, ich finde es vor allem interessant, daß es sich hierbei um einen Züchter handelt.


      Nun habe ich auch einer seiner Anzeigen gefunden, mal sehen ob der Link funktioniert:
      XXXXX Links zu solchen Seiten sind nicht erlaubt
      Die Anzeige ist recht aktuell und er schreibt "voll kupierte Welpen".
      Wie kann das sein? Und warum kann er das einfach machen? Damit tritt er doch das Gesetz mit Füßen!

    • Ich finde die Seite des „Züchters“…eher Ar***lo**…einfach nur erschreckend.
      Wer in der heutigen Zeit noch damit argumentiert das es schön oder ein Vorteil ist einem Hund durch kupieren eine gefährlichere Optik zu verleihen…sorry, der hat nicht nur einen Nagel in der Birne sondern gleich einen ganzen Spaten.


      LG Olli :runterdrueck:

    • Natürlich ist Kommunikation an sich für den Hund trotz Kupieren möglich - aber man kann doch nicht leugnen, dass der Hund dazu nur noch eingeschränkt fähig ist.


      Der Hund hat viele Arten und Wege, um sich uns Menschen und seinen Artgenossen mitzuteilen. Aber nur weil er noch andere Möglichkeiten außer Schwanz und Ohren hat, gibt uns das doch nicht sozusagen den Freibrief, ihm diese zu nehmen.


      Außerdem denke ich, dass gerade der Schwanz ein derart wichtiges Kommunikationsmittel gerade zwischen Hunden ist, dass auch nicht "ersetzt" werden kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!