• Hallo,


    wieso sollten die Hunde immer auf der linken Seite laufen?
    Ich gehe mit unserem in die Hundeschule, dort wird uns beigebracht, dass der Hund links läuft. Ich muß dringend auch mal da nachfragen warum, nur leider können wir am Samstag nicht hin.


    Für mich wäre es allerdings wesentlich praktischer, wenn er rechts laufen würde da ich meistens mit Kinderwagen unterwegs bin und er so auf dem Grünstreifen gehen und machen kann.
    So laufe ich jetzt immer auch links, damit er Wiese bzw. Bäume hat. Im Prinzip stört mich das nicht wirklich, ist allerdings Nachmittags und am Wochenende doof wenn schönes Wetter ist und wir gegen den Strom gehen müßten.
    Wurde eben auch doof angemacht (trotz ca. 4m breitem Fußweg und keinerlei Menschenmassen), in Deutschland gäbe es immernoch den Rechtsverkehr... *würg*


    Meine Frage:


    Würde es denn ein Hund raffen, dass er 6 Tage die Woche (mit Kinderwagen) rechts gehen soll und an einem Nachmittag (ohne Kinderwagen) links? Oder wird das zu "großes" Chaos?
    Ist halt auch so, dass ich eigentlich gerne irgendwann mal die Begleithundeprüfung mit ihm ablegen möchte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Linkslaufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt keine wirkliche Vorschrift auf welcher Seite der Hund laufen soll, der Einheitlichkeit halber wird es halt so ausgebildet.

    • Das wird bei der Polizei so ausgeführt, weil die meisten Polizisten rechtshänder sind und die Waffe rechts haben, also geht der Hund links. In der Hundeschule brauch man das eigentlich nicht. Mach doch einfach so wie du willst, die können dir das doch nicht vorschreiben.
      Aber ein Hund kann auch beide Seiten unterscheiden lernen, müsstest du ihm natürlich beibringen. Bei mir ist auch "Fuß" für die linke Seite und "Fahrrad" für die Rechte. Ist also kein Problem.



      Grüße
      Leoline

    • Vom Prinzip ist es auch egal, wir hätten links oder rechts lernen können, wenn du später einmal Hundesport machen willst, muss die 2te Seite sowieso dann mit hinzu.

    • Ich hab meinen Hunden beigebracht, beidseitig zu laufen. So habe ich immer die Möglichkeit, sie nach Bedarf aus Sicherheitsgründen, nicht am Fahrbahnrand laufen zu lassen. Denn was ist, wenn der Hund sich z.B. erschreckt und den Hundehalter in Richtung Fahrbahn zieht, oder dieser vor Schreck die Leine loslässt?






      LG Conny

    • Grundsätzlich ist es egal auf welcher Seite der Hund läuft.


      Links laufen hat folgenden Grund:
      Da an der Straße (außerorts) die Fußgänger links gehen müssen (lt.StVo), "muß" der Hund links vom Fußgänger gehen, damit er auf der sicheren (den Fahrzeugen abgewandten) Seite läuft. Dies wurde so für die BH übernommen.


      Wenn es für dich günstiger ist daß der Hund rechts läuft, dann ist es selbstverständlich kein Problem den Hund auf die rechte Seite zu trainieren, jedoch würde ich dann diese Seite als "bei-Fuß-geh-Seite" beibehalten (Konzequenz) und erst später -wenn das alles klappt- das links laufen über ein extra Kommando dazunehmen.


      Schönen Tag noch

    • Hallo erstmal.
      Unser Hund geht mal da und mal dort. Aber eigentlich IMMER auf der Seite auf der wir die Leine nicht halten. :ka:
      Wäre schön wenn er das irgendwann mal gebacken bekommt auf der Seite zu gehen auf der wir ihn haben wollen.
      Ich hätte ihn gerne auf der sicheren Seite, also auf der von Radfahrer oder Auto`s abgewandter Seite, um ihn gefahrlos und sicher wieder nach Hause zu bringen.
      Aber er ist ja noch klein und kann es ja auch lernen.
      Schau ma mal, dann sehen wir schon.

      • Neu

      schau mal hier: Linkslaufen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!