• Na ja sowas hat was mit Korrektur und Konsequenz zu tun.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Linkslaufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist das nicht früher beim jagen entstanden? Die meisten Menschen sind Rechtshänder und der Hund musste links laufen, damit das Gewehr rechts schnell griffbereit ist und man den Hund nicht im Weg hat! So wurde es mir jedenfalls oft genug erzählt...


      Meine große kennt "Fuß" bzw. "bei mir" (beides links) und "Hand" (rechts). Je nach Situation läuft sie links oder rechts. Wenn Du keine Prüfung machen willst, kannst den Hund auch bei "fuß" rechts laufen lassen. In der Prüfung muß er aber links laufen!

    • Hallo chico,
      ich würde mit dem Hund konsequent nur eine Seite trainieren. Klappt das zuverlässig, dann die andere + entsprechendes anderes Kommando.


      Wegen links gehen ...
      Die Begründung kenne ich auch so wie Hund sie schreibt.

    • Danke für eure Antworten.


      Links läuft er an der Leine sehr gut, hat er sehr schnell gelernt, denn wenn er rechts rübergezogen ist, habe ich ihn zwangsweise mit dem Kinderwagen überfahren.... :wink:


      Von ohne Leine Beifuß sind wir noch weit entfernt.


      Ich werde es auf jeden Fall nochmal in der Hundeschule ansprechen, muß auchdazu sagen, dass das ein Hundeverein ist, die auch Tunierhundesport anbieten.


      Werde es mal mit dem rechts laufen versuchen.

    • Zitat

      Ist das nicht früher beim jagen entstanden? Die meisten Menschen sind Rechtshänder und der Hund musste links laufen, damit das Gewehr rechts schnell griffbereit ist und man den Hund nicht im Weg hat! So wurde es mir jedenfalls oft genug erzählt...


      Das ist Rüchtüüüüch!



      Natürlich kann man den Hund aber beibringen, auf beiden Seiten zu gehen.
      Entweder du erläuterst du deinem Trainer wearum es für dich praktischer rechts ist - dann lehrst Du das absofort rechts. Oder Du lehrst beides, z.B. wenn du turnier-Ambitionen hast... Ich würde dann zwei Signale einführen (z.B. "Fuß" für links und "Hand" für rechts gehen). Dann kommt das Hundi auch nicht durcheinander!

    • Hi zusammen,


      Freddy kennt sowohl die Kommandos "rechts" und "links" . Diese dann auch in Kombination mit "Fuß" oder "Gehweg"wobei er meist automatisch auf dem Gehweg läuft wenn einer da ist. Ist mal kein Gehweg da, gebe ich meistens noch zusätzlich das KOmmando "ganz rechts/links" dann läuft er ganz am Straßenrand.
      Das ganze klappt auch vom Pferd aus prima, auch wenn wir mit größeren Reitergruppen unterwegs sind.


      Liebe Grüße


      Ines

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!