Hund Chippen??

  • Hallo,
    wie ist das mit dem Chippen?
    Muss man das machen?
    Kann man das auch bei einem alten Hund (8 Jahre) noch?
    Wozu ist das gut?
    Wie geht das?
    Was kostet das?
    :?: :?: :?: :help:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund Chippen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • um auf deine fragen antworten zu können musst du schon sagen was für einen hund du hast
      wenn dein hund zu den 40/20 hunden gehört muss er gechipt sein und wenn er schon 8 ist hast du dich theoretisch strafbar gemacht wenn dein hund zu ednen gehört die gechipt werden müssen.kostet ca 25 euro und ich halte es grundsätzlich für sinnvoll.es ist nur wie ne spritze.

    • Zitat

      um auf deine fragen antworten zu können musst du schon sagen was für einen hund du hast


      Warum? Was hat das mit der Rasse zu tun?


      Bei uns in der CH ist das seit 01.01.07 Pflicht! Bei Euch soviel ich weiss nicht. Das kann man in jedem Alter machen, geht vonstatten wie eine Impfung. Geht doch mal auf die Suchfunktion. Hatten wir doch erst letzthin.

    • kostet ca. 50€, dabei wird dem Hund ein Chip implantiert, dieser kann mit einem Lesegerät ausgelesen werden. Mit der individuellen Nummer kann dann - vorausgesetzt man hat sich bei Tassco angemeldet - den Halter anhand der Nummer ermitteln.


      Vom Prinzip wie früher das Tätowieren bloß Moderner und immer lesbar - die Tatows sind ja immer nach ein paar Jahren schwer zu lesen gewesen.

    • Wofür das denn Katze??? :gruebel: Ist doch egal was für ne Rasse!!!


      Hallo Schnuseschaf, :winken:
      Zu deinen Fragen:



      Muss man das machen? Man muss gar nichts! Es sei den du hast einen sogenannten Listenhund - dann musst du glaub ich!
      Kann man das auch bei einem alten Hund (8 Jahre) noch? Klar
      Wozu ist das gut? Wenn dein Hund mal verloren geht, kann man anhand der Tarnspondernummer (Chipnummer) auf wen der Hund registreirt ist und du hast ihn so evtl. schneller zurück (wenn du ihn registreirt hast)
      Bei Diebstahl des Hundes kannst du immer beweisen, dass es dein Hund ist!
      Wie geht das? In einer Spritze wird der Chip in den Hals injiziert, dauert ca. 20 Sekunden, der Chip sitzt dann unter der Haut des Tieres und ein Tierarzt, kann mit einem Lesegerät über den Hals fahren und sieht diese Transpondernummer!
      Was kostet das? Ca. 25 - 50 €

    • Also es kommt grundsätzlich erst mal auf die Hundeordnung des jeweiligen Bundeslandes an, ob chippen Pflicht ist oder nicht. Hier in Sachsen muß man es z.B. nicht machen. Karli ist dennoch gechippt. Kostenpunkt waren bei mir 40 Euro. Der Chip wird im normalfall in die linke Schulter implantiert. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Ich persönlich finde es sehr sinnvoll, dass ein Hund gechippt ist. Wenn deiner mal ausreist, und ihn jemand findet, kann man dich als halter aufgrund des chips ausfindig machen. Solltest du mal eine Reise ins Ausland machen wollen, spätestens dann muß dein Hund gechipt sein.

    • Also, zu der Frage ob es sein MUSS: Ja! Denn als ich meine Maus vor knapp drei Jahren anmelden musste, musste ich einiges vorlegen, unter anderem auch, dass si gechippt ist. Das war Pflicht für die Anmeldung beim Steueramt, oder wie das Teil noch gleich heißt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!