Kurzhaarhund bürsten??

• Sollte man einen Kurzhaarhund (Dalmatinermix) bürsten?

Wenn ja -womit?

Ist vielleicht ne doofe Frage -mit ner Bürste, klar- aber welche?
    Hab so nen Handschuh geshen, sah mir sympatisch aus...
    Wie macht ihr das? :?:

• Jep,

Bürsten! Das regt den Stoffwechsel an, fördert die Talgproduktion, rubbelt alte Haare raus und stärkt durch den Kuschelfaktor die Bindung.
    Ich habe so eine Noppenbürste, wenn er könnte würde er schnurren :blume:

• Huhu!

Also ich habe eine Dalmatinerhündin, und die bürste ich nur wenn sie irgendwie ne Schlammkruste hat... Ansonsten fällt eigentlich alles von alleine ab finde ich. Besonders die Haare :shock:
    Hat dein Mix denn ein Dalmifell?
    Und ich hab so eine recht weiche Bürste, keine Gumminoppen oder so. Mit diesen schwarzen Naturborsten.

LG Krystana

(hast du vielleicht mal ein Foto? Dalmi-Mixe find ich immer interessant)

• Hallo Schmuseschaf,

ich glaub, bürsten ist auch gut für die Durchblutung. Und beim Fellwechsel lohnt es wahrscheinlich auch bei kurzhaarigen Hunden, die abfallenden Haare raus zu bürsten.

Unsere Große müsste eigentlich nur selten gebürstet werden, aber sie genießt es und wird deshalb nach Lust und Laune abgestrubbelt. Mit einer Trixie-Normalo-Bürste: auf der einen Seite sind die Borsten weich, auf der anderen hart.

So einen Handschuh haben wir noch nie ausprobiert, hört sich aber schön geschmeidig an...

Liebe Grüße,
    Toki

• Hey!

Wir haben hier auch zwei Kurzhaarhunde, die regelmäßig gebürstet werden und es sehr genießen!

Wir haben so eine Art Gummistriegel mit Noppen drauf und eine weiche Bürste.

RoTy

• Oho... an die anderen Faktoren, wie Stoffwechsel und Durchblutung hab ich gar nicht gedacht.
    *zückdieBürste*

Gekuschelt wird bei uns auch ohne Bürste genug... :love:

• [/quote]Bürsten! Das regt den Stoffwechsel an, fördert die Talgproduktion, rubbelt alte Haare raus und stärkt durch den Kuschelfaktor die Bindung.

Zitat

:gut: :gut: :gut:

Zum Lösen der alten Unterhaare benutze ich einen Striegel, der sieht fast aus wie ein Pferdestriegel mit Zahnung.
    Zum Massieren und lose Haare Entfernen nehme ich einen Gumminoppenhandschuh. Meine Hunde haben schönes glänzendes Fell und genießen die Zuwendung und Massage.

lg mocabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!