unbändige Vorfreude - und übertriebene Vorbereitung

  • Hallo zusammen!


    Ihr werdet mich evt. für verrückt halten, aber das ist mir jetzt egal. :)


    Ich bekomme (wenn alles klappt) im Sommer meinen ersten Hund. Einen weissen Schweizer Schäfer. Ich freue mich schon dermassen, dass ich seit Wochen nur noch Hundebücher, -zeitschriften und -foren lese. Ich finde das alles sehr spannend und möchte gerne so gut wie möglich vorbereitet sein. Bisher habe ich vom Fichtlmeier "Grunderziehung für Welpen", was ich ein tolles Buch finde, "Welpenspielstunde" und Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz" ganz oder teilweise gelesen. Ich finde die Bücher super! Hat vielleicht noch jemand einen ganz heissen Tipp, welches Buch er/sie besser gelesen hätte, beVOR der Hund ins Haus kommt?


    Vor der Entscheidung für die Rasse haben wir zig Rassebücher gewälzt, uns Hunde angeguckt und sind auch mal ins Tierheim gegangen. Bis wir uns dann für den weissen Schäfer entschieden haben. :love:


    Meine Nachbarin hat einen Hund, mit dem ich recht viel unternehme, und der momentan mein Versuchskaninchen für diverse Hundespiele etc. ist. Er scheint nicht unglücklich darüber :)


    Ich wünsche mir schon seit langer Zeit einen Hund und jetzt ist endlich der Moment gekommen, wo es möglich ist!!!! :freude:
    Und da ich mich so freue, musste ich das einfach mal jemandem mitteilen. Jetzt hat es halt Euch getroffen. ;)


    Viele Grüsse aus Bern (CH)
    Kaja

  • :gut: Also wirklich alle Daumen hoch :gut:


    Ich finde echt richtig klasse das du dir son Kopf machst da müssten sich ein paar leute ein Beispiel dran nehmen.


    Es gibt viele gute Bücher, mein absoluter Favorit ist von Karon Prayer "Positiv Bestärken Sanft Erziehen" ich finde dieses Buch ist ein muss oder von Jean Donaldson "Hunde sind anders" absolut super und einfach zu verstehen geschrieben.


    Ich wünsche dir viiieeel Spass mit deiner bladigen Nase. :streichel:

  • Hallo Kaja,


    hier hält Dich bestimmt niemand für verrückt, weil Du Dich jetzt schon so sehr auf Deinen Hund freust! :)


    War bei mir genauso, als ich beschlossen habe mir einen Hund anzuschaffen konnte ich auch wochenlang an nichts anderes mehr denken... :wink:


    Da ich meinen Hund bekommen habe als er schon 2 Jahre alt war kenne ich mich mit Welpen-Büchern nicht so aus. Aber das Buch "Das andere Ende der Leine" von Patricia B. Mc Connell kann ich sehr empfehlen.
    Das ist bis jetzt für mich das beste Buch über Hundeverhalten und beschreibt sehr gut wie unser Verhalten sich auf das Verhalten der Hunde auswirkt. Beim lesen dieses Buches sind mir einige Lichter aufgegangen! :licht:


    Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Freude beim lesen und üben mit Deinem "Versuchshund" :wink:


    LG Julia & Peggy

  • Danke, Agi-Maus und Thorns!


    Danke für Eure Antworten. :)
    Bisher habe ich in meinem Freundeskreis (ausser bei der Nachbarin mit dem Hund) nur verständnisloses Kopfschütteln geerntet und muss mir dort auch einige Sprüche gefallen lassen. Vor allem, weil es so ein grosser Hund wird. Naja, die werden alle schon sehen!! In nem Jahr stehen sie Schlange, weil sie mit ihn spazieren gehen wollen, ich seh's schon kommen... ;)


    Jetzt drückt mir einfach die Daumen, dass alles klappt!! Demnächst sollte die Mutter des künftigen Hundes läufig werden und Mitte März wird sie dann gedeckt.


    Hach ja. Eigentlich sollte ich ja arbeiten. Aber ich schwelge momentan viel lieber in Hunde-Phantasien. pöhö.


    Tschüssii
    Kaja

  • Hallo Katja, :winken:

    schön, dass du dich schon frühzeitig um Erziehung und Wesen "Hund" auseinandersetzt und nicht erst wenn evtl. Probleme da sind :gut:
    Leider ist das heutzutage nicht selbstverständlich!!!


    Wenn du jetzt schon aufgeregt bist, dann warte erst mal ab, wie du überschwelgst, wenn es NUR noch 7 - 2 Tage dauert, bis du deinen Hund anholen darfst! :wink: Das ist echt die Hölle!!!!! :lol:


    Viel Spass mit dem Hund und weiterhin viel Spass hier im Forum!!!

  • Super!


    so sollten es alle machen!!! :bindafür:


    es gibt immer noch so viele, die sich kurz entschlossen irgendwoher irgendeinen Hund "besorgen" und dann weder ein Buch zum Thema lesen, noch mit der Nase zur Hundeschle gehen und nach spätestens einem Jahr wundern sie sich :dagegen:


    Das mit auf den Welpen freuen kenne ich auch nur zu gut - wochenlang habe ich überlegt, welche Rasse die richtige sei, und als das dan fest stand habe ich das Net nach gescheiten Züchtern durchfostet... und den Traumhund gefunden... hachja
    Auch ich habe meine Umwelt verrückt gemacht - aber besser mit solchen "Marotten" als mit einem aus unwissenheit unerzogenen Hund...


    Weiter Buchempfehlungen gefällig?
    Es würde Knochen vom Himmel regnen von Suzanne Clothier
    Wie der Mensch so sein Hund von Sophia A. Yin
    Clickertraining für Hunde von Martin Pietralla
    Antijagdtraining von Pia Gröning
    letzteres ist so gut in Bezug auf Schleppleinentraining und Aufmerksamkeitstraining, dass es alle Hundebesitzer haben sollten...

  • hey Kaya :winken:


    nix verrückt - allet im Lot :gut:


    So crazy-dog-face war ich bestimmt auch und heutztage schütteln so manche Leut immer noch den Kopf über mich :D (mein Männle eingeschlossen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!