welche Rasse, wenn nicht eure?

  • Ich mag fast alle Retriever sehr gerne, v.a. die Flats und Toller. Zum Teil sind mir die Retriever aber schon zu groß (und Labbis und Golden aus Showlinie auch viiiel zu mächtig). Auch English Springer Spaniel mag ich total und Cocker ebenso, aber ich wäre auf die Dauer vom Fell total genervt.


    Ein Hund mit ein bisschen will to please wäre als Abwechslung vielleicht mal ganz nett. :D

  • Eigentlich sollte hier ja ein Working Kelpie einziehen, kam ja dann doch anders, aber wenn kein Border Collie, dann wäre es definitiv ein Kelpie geworden.


    Bei mir würde kein Sheltie mehr einziehen, sondern ich würde/werde auf den Islandhund umschwenken, das war eigentlich auch meine erste Wahl, bevor hier ein Sheltie einzog.


    Wir werden sehen, mind. die nächsten drei Jahre bin ich genug ausgelastet mit meinem wahnsinnigen Genie :D

  • Ich habe einen Rottweiler... wird aber nie mehr hier einziehen.


    Trotzdem bleibe ich bei den Molossern. Der nächste soll dann ein Cane Corso, Boxer, Deutsche Dogge oder Französische Bulldogge sein.

  • Alternativ zum Labrador, gäbe es hier Golden, Pudel oder evtl. einen Lagotto.


    Der Pudel ist schon mehr oder weniger fest geplant, aber hier wird wohl so oder so immer min. ein Labrador leben.

  • Ich hab die Malis und den Pan :D und die Alternative wäre ein Beauceron, ein X-er (aus ner gescheiten Zucht und nicht dem, was man zu 99% in DE so findet :roll: ) oder ein ACD ;)

  • Ich habe einen halben Dingo :D und würde sicherlich wieder einen nehmen, wenn die Trulla nicht einmalig wäre.
    Im Grunde wäre meine erste Wahl, würde ich in Australien leben und die entsprechenden Möglichkeiten haben, sogar ein Dingo aus einer Auffangstation.
    Nun aber ein wenig ernsthafter: Ich denke, es wird ein Tschechoslowakischer Wolfhund werden. Mich überzeugt das Wesen und das Aussehen. Alternativ käme auch ein Canaan Dog aus einer ausländischen Zuchtstätte infrage, eventuell auch ein Tervueren aus der Arbeitslinie oder ein Hollandse Herdershond.
    Ein Rudel aus verschiedenen Hunden fände ich grandios, das wären dann sicher das Smillatier, ein TWH und ein Canaan Dog.


    Interessant fände ich im Rahmen dieses Threads besonders, warum es die andere Rasse werden würde und inwiefern sich die Rasse von der jetzigen unterscheidet und auch, ob die andere Rasse einem besser gefällt. Vielleicht können wir das in die Fragestellung aufnehmen?


    Die Rassen, die ich aufgelistet habe, sind meinem jetzigen Hund im Verhalten sehr ähnlich. Ursprünglich, sehr klar in der Kommunikation, sehr robust, eigenwillig und eigenständig, viel Schutz- und Wachtrieb, eher ernsthaft, aber keine Arbeitsrassen. Reserviert, sehr auf ihren Besitzer fixiert, eher unfreundlich, beim THW verträglich, beim CD leider eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!