Labrador Welpe von privat
-
SvenM -
6. Februar 2007 um 13:01 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
ich heisse Sven und hab mich hier mal angemeldet, da ich als (hoffentlich) baldiger Ersthundbesitzer doch noch einige Fragen habe, die hier sicher beantwortet werden können.
In unserer regionalen Zeitung habe ich gestern eine Anzeige gelesen, "Labrador Welpe zu verkaufen".
Ich habe da eben dann auch mal angerufen und mit einer jungen Frau gesprochen. Morgen werde ich ihn gemeinsam mit meiner Freundin angucken fahrenKönnt ihr mir ein paar Tipps geben, auf was ich achten sollte wenn ich mir den kleinen anschaue. Nach was soll ich fragen? Papier? Impfungen? Was noch?
Was sagt ihr allgemein zu Kauf von Privat?
Wäre für jede Anregung dankbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Papier bekommst du nur von einem Züchter.
Worauf man achten sollte ist das optische Erscheinungsbild des Hundes, sieht er z.B. krank aus, abgemagert, ist es einigermaßen sauber - oder leben die Tiere unter grauenhaften Zuständen - z.B. in den eigenen Fäkalien.
Wie sieht das Muttertier aus? Welche Krankheiten hat diese HD, ED, etc. Wie sieht das ganze beim Vater aus?
Welche Impfungen, Entwurmung, etc. haben die Welpen bekommen und von welchem Tierarzt? Nachweis darüber?
-
Du solltest auch auf das Verhalten des Welpen achten. Ist er aufgeschlossen und zutraulich? Kommt er gleich zu Euch? Ist er jetzt schon reserviert und ängstlich, stimmt wohl irgendwas nicht!
Wenn die Leute nur den einen Welpen haben, warum geben sie ihn weg?!? Wir haben mal von privat einen Westie gekauft, weil sich die anderen Hunde in der Familie angebl. vor ihr fürchteten. " Tage später hatte die schon wieder einen neuen Westie! Sie wollte züchten, und die an uns abgegebene Hündin hatte Riesenohren und krumme Beine, also ungeeignet...
Sei bloß vorsichtig! Kennst Du niemanden mit Hundeerfahrung, der Euch vielleicht begleitet? Die Person sollte sich im Hintergrund halten, dann sieht man nämlich viel mehr, was so abgeht.
Gruß
hamster -
Ui ui, da solltest du genau hinschauen. Ich schreibe mal auf, was mir so auf Anhieb einfällt:
- Warum geben sie den Hund ab?
(Allergie stimmt meistens nicht, das sagen alle als Abgabegrund!)- Ist er gesund/welche Impfungen hatte er schon?
- Impfpass zeigen lassen - die Impfungen sind da eingeklebt!
(Letzte Arztrechnungen anschauen!)- Er wird höchstwahrscheinlich keine Papiere haben, denn wenn er von einem verantwortungsvollen Züchter wäre, dann müssten die Vorbesitzer den Welpen an den Züchter zurückgeben!
- Sind die Eltern bekannt? Fotos oder persönlich?
Labbis neigen oft zu HD, wenn die Eltern nicht auf HD getestet worden sind, ist es eine gefährliche Sache- Ist er schon stubenrein? Wenn nicht, warum nicht? Wie haben sie es versucht beizubringen? Daran kannst du gut erkennen ob der Hund willkommen war und beachtet wurde.
Ich muss sagen, generell bin ich dagegen, wir haben unsere Labbi-Mix Hündin auch von privat und es war eine gefährliche Sache. Sie hätte auch krank sein können - es war ein Risiko.
Aber besser so ein kleiner Welpe landet bei einem verantwortungsbewussten Menschen als im Tierheim oder bei Leuten die sich nicht kümmern.
Ich hoffe der kleine kommt bald zu dir und hat es gut. Drücke dir alle Daumen! Berichte bitte!
-
- gelöscht da vorheriger Beitrag weg
-
-
-
es ist nun einmal so dass der VDH der einzig seriöse verein ist den wir in deutschland haben!Wer wirklich zur rassenverbesserung beitragen und nicht nur aus spaß züchten möchte , den wird man im VDH finden.
-
Da fehlt jetzt auf einmal nen Beitrag?!
Hallo???Wär schön, wenn Sven sich nochmal genauer äussern würde, ob der Welpe einzeln abgegeben wird oder die Mutter auch da ist.
Mir kam es so vor, als wäre das schon der erste Nachbesitzer nach dem, der die Mutter des kleinen besessen hat?! Sehe ich das richtig?
-
Ich kann´s nicht lassen:
1. Man glaube es kaum, aber es gibt auch Menschen die züchten nicht, trotzdem bekommen deren Hunde aus einer ungewollten Verpaarung mal Welpen.
2. Der tolle VDH ... ich glaube ich lasse Benni einschläfern, weil er keine VDH Papiere hat - Asche über mein Haupt.
3. Jeder regt sich immer auf das gerade neuen Usern irgendwelche Sachen unterstellt werden - hier ist das mal wieder nicht anders. Der User fragt auf was er achten soll - und bekommt gleich Sachen wie "Finger weg" blah blah an den Kopf geworfen.
-
Danke für die bisherigen Antworten!
Leider hatte die Dame vorhin nicht viel Zeit am Telefon, sonst hätte ich schonmal etwas genauer nachgebohrt.
Aber soweit ich das verstanden habe, hat ihr Hund geworfen und diese Welpen gibt sie nun ab, wobei wohl nur noch der eine da ist.Könnt ihr mit kurz sagen was HD ist?
Wenn die Mutter und Vater des Welpen gesund ist und darüber auch Papiere vorhanden sind, kann ich dann bei dem Welpen relativ sicher sein das er auch gesund ist? -
[wiki]Hüftdysplasie[/wiki]
Kannste dort genau nachlesen.
HD kann man auch wenn die Elterntiere und deren Eltern diese nicht hatten nie komplett ausschließen. Sie ist auch erst bei ausgewachsenen Hunden feststellbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!