den Hund umarmen

  • Ich verwehre meinen Hunden keine Zuneigung. Warum auch? ich finde es total schön, wenn sie mir zeigen, dass sie mich toll finden, meine Nähe mögen und von mir beschmust werden möchten. Wer die Kraulehand will, der bekommt die Kraulehand.
    Von Kindern habe ich keine Ahnung.


    Umarmungen sind in diesem Kontext für meine Hunde völlig in Ordnung. Käme ich aber auf die Idee, meine Hündin auf dem Hundeplatz im Training zu umarmen, fände sie das wohl ganz furchtbar.

    • Neu

    Hi


    hast du hier den Hund umarmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich frage mich, warum man seinem Hund oder seinem Kind Zuneigung verwehren sollte wenn er oder es sie möchte. Kann mir das jemand erklären?

      Keine Zeit oder einfach mal keine Lust!? :p
      Würde ich den Spinnern immer dann Zuneigung geben, wenn sie es wollen, dann hätte ich ernsthaft 24 Stunden lang mind. 1 Hund auf meinem Schoß.
      Aber ich weiß was gemeint ist/war und verstehe es auch nicht.




      Bei uns ist es abhängig von der Situation. Mal mögen sie es, mal nicht. Ist beim kraulen nicht anders.
      Kalle liebt es z.B. sich auf mich draufzuschmeißen, wenn ich auf dem Sofa liege und dann so zu schlafen. Im Grunde umarmt er mich da :lol:

    • Wir haben den totalen Kuschelhund: Setzt meine Tochter sich auf den Boden, ist er sofort da, will auf den Schoß und wird umarmt und findet das toll. Setzt sich jemand aufs Sofa, ist dejenige dran, es wird sich angelehnt, der Kopf am besten unter den Arm, das Bein oder sonstwo hingeschoben. Und Nickerchen auf dem Sofa geht gar nicht allein...Er wird aber nicht "zwangsbekuschelt", sondern kommt freiwillig. Er hat auch ein ziemliches Bedürfnis nach Körperkontakt und wenn es nur mit einem Ohr am Bein ist.

    • Bei der Kindererziehung hab ich nicht die Zuneigung gemeint, sondern allgemein die Erziehung. Ist aber auch egal, ich finde wenn Hund und Herrchen glücklich sind, der Hund ausgeglichen ist doch alles gut. Unsere brauch da zwischendurch einfach mal die "Ignoranz" sie kommt schnell in ein Tunnel und dann ist sie nicht mehr ausgeglichen sondern gestresst. Sie muss noch lernen das sie jetzt in einem Rudel lebt und da nicht alles nach ihrer Nase geht. Und das funktioniert gut bei uns, und das ist doch das wichtigste. Ich glaub es kam alles härter rüber wie es gemeint war........ :mute:

    • Bei uns kommt es auf die Situation an. Draußen brauche ich nicht auf die Idee kommen meine Hunde umarmen zu wollen, das würde ihnen nicht gefallen. Dass ich mich über sie beuge und sie so wirklich umarme kommt ihr aber auch eigentlich nicht vor. Drinnen kommen Beide sehr gerne zum Kuscheln, gerade Abends wenn wir auf der Couch liegen wird gerade von Emma totaler Körperkontakt gesucht. Sie kuschelt sich direkt vor meinen Bauch oder in meine Kniekehle oder zwischen die Beine, wenn man sie dann streichelt dreht sie sich auf den Rücken und schläft mit Beinen in die Luft gestreckt. Je nach dem ist sie dann von mir umarmt. Ein Absolutes Zeichen dass es ihr gut geht, dass sie uns vertraut dass sie genießt. Meine Hunde bekommen ihre Streicheleinheiten wenn sie kommen und mir zeigen was sie wollen (sofern ich dann gerade Zeit habe) :) Warum auch nicht! Ich habe hier absolut keine Hunde die meinen sie übernehmen die Weltherrschaft nur weil ich sie streichle wenn sie das wollen !

    • Mein Dingsbums umarmt mich regelmäßig im wahrsten Sinne des Wortes. Pfoten auf die Schulter schmiegt er sich an mich und kuschelt sein Gesicht an meines. Am liebsten würde er in mich rein kriechen. Von anderen mag er hingegen nicht gerne angefasst werden aber er nimmt es mittlerwiele hin, früher ist er mit Ekelpickeln im Gesicht zu mir gekommen.


      Andiamo lässt sich hingegen keine Gelegenheit entgehen um gestreichelt zu werden. Von wem ist im egal.

    • Mein Dingsbums umarmt mich regelmäßig im wahrsten Sinne des Wortes. Pfoten auf die Schulter schmiegt er sich an mich und kuschelt sein Gesicht an meines. Am liebsten würde er in mich rein kriechen.

      Das kenne ich so von Bliss. Und ich liebe es :herzen1: .
      Gibt doch nichts Schöneres, oder?

    • Shawnee ist generell sehr wählerisch, mit welchen Personen er Körperkontakt haben mag, aber die handvoll Leute liebt er dann auch richtig - da gehören Umarmungen, in die er sich begeistert "reindrückt", Bauchkraulen, Kontaktliegen, etc. auf jeden Fall dazu. :smile: Ich finde das großartig bei ihm und da er mittlerweile in die Kategorie "Hundesenior" gehört und ich ihm eh nur selten einen Wunsch abschlagen kann, bekommt er seine Spontan-Kuscheleinheiten dann auch. ;)


      Myrddin mag alles und jeden, lässt sich auch von fremden Menschen eher anfassen als Shawnee, aber bei Umarmungen macht er Unterschiede - das "dürfen" tatsächlich nur Familienmitglieder, sonst windet er sich aus den Armen. Und selbst bei denen ist ihm das manchmal zu viel, er kuschelt sich dann lieber ganz eng an ohne einen Arm ungelegt zu bekommen.

    • Hallo,
      meine kleine (40cm) habe ich immer nur zum toben umarmt, da verbindet sie es ja mit unruhe... (ja, ich tobe mit ihr, noch ist sie ja einzelhund :p ),
      ich hab grad mal versucht sie einfach so zu umarmen.. ihr blick war gut: augen aufgerissen, kopf zurück gelehnt und als sie ihren kopf auf meiner schulter hatte, (meinte mein freund) hat sie nach links und recht geguckt, so wie "was hat sie blos?" :lol:
      aber wenn sie auf der couch oder im bett liegt, mag sie es umarmt zu werden und auf meinem arm zu liegen :gut:

    • Paula liebt es umarmt zu werden, die ist eh total verschmust und verplüscht :roll:
      Nur...sie übertreibt immer maßlos, sie klettert dann gleich auf meinen Schoß und will mich abschlecken :headbash:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!