Familienhund gesucht

  • Naja, wenn man jetzt dann so "extreme" hat, ist der mit leichtem Hütetrieb natürlich weniger triebig aber kann trotzdem eine gute Portion Hütetrieb haben!

    corgifan schrieb, ausgeprägter hütetrieb und dem widerspreche ich im Vergleich zu meinen Hütehunden eben. Selbst meine aussies haben mehr hütetrieb als alle Islandhunde die ich kenne. Meine working kelpiehündin toppt das natürlich noch, aber selbst bei meiner aussiehündin, die aus reiner arbeitshütelinie stammt, würde ich nicht von ausgeprägtem hütetrieb sprechen, und alle Islandhunde die ich kenne, haben ja sogar noch deutlich weniger hütetrieb, als meine aussiehündin.


    Es kommt also wohl auf den Vergleich an, aber da Islandhunde ja auch eher als Allrounder gezüchtet wurden und werden, würde ich sie in keiner Richtung als extrem beschreiben, außer das sie ganz gerne bellen. Aber da sie eben keine hütespezialisten sind, kann ich sie mir für eine aktive Familie gut vorstellen.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Familienhund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • in einer Familie wo der Hund mit Papa joggen gehen soll und möglichst leicht erziehbar sein ,kann ich mir einen Islandhund gut als Dauerkläffer der hinter allem herschießt was sich bewegt vorstellen....

    • Was ist mit einem Elo oder einem Kromfohrländer?

      Der Elo-“Zucht“ stehe ich skeptisch gegenüber, weil ich keinen Sinn in diesem Mix sehe und die Exemplare alles andere als einheitlich sind. Eine Wundertüte mit anderer Bezeichnung als Mix sozusagen ;)


      Kromfohrländer habe ich nur welche kennengelernt, die ihre Rassebeschreibung nicht gelesen haben: starker Jadgtrieb, alles andere als leicht händelbar... und die waren in kundigen Händen. Aber niedlich sind sie :rollsmile:


      Trotzdem danke :bindafür:

    • @Falco aber der Hund soll doch auch nicht für dich sein oder? Und die meisten Elos die ich kenne entsprechen ihrem Rassestandart...und wenn die Familie einen reinen Familienhund möchte, kann man doch auch Hunde nennen die genau dafür gezüchtet werden. :???:

    • @Falco aber der Hund soll doch auch nicht für dich sein oder? Und die meisten Elos die ich kenne entsprechen ihrem Rassestandart...und wenn die Familie einen reinen Familienhund möchte, kann man doch auch Hunde nennen die genau dafür gezüchtet werden. :???:

      Ich sehe das mit einer Zucht, die uneinheitliche Hunde hervorbringt, halt etwas anders - Erwartungen darf man da dann nicht groß haben und die gibt es halt (auch wenn es nicht meine Erwartungen sind).


      Ich habe ein paar Elos kennengelernt und außer der "Rasse" hatten die nicht viel gemeinsam:
      Der eine Jagdsau, der andere nicht; der eine WTP, der andere LMAA-Einstellung . . .

    • Dann sind wir da unterschiedlicher Meinung :D also klar jagen manche Elos...das ist wie bei anderen Rassen ebend auch von den Eltern und den Linien abhängig, da sollte man immer drauf achten. Zum Beispiel die Eltern meines Kleinen jagen gar nicht genauso wie die Großeltern. WTP darf man bei Elos auch nicht erwarten...da alle Ausgangsrassen einen Dickschädel haben, damit muss man rechnen. Ich finde das liebenswert und konsequente Erziehung ist da Vorraussetzung. Aber eine Diskussion vom Zaun zu brechen, hilft der Familie bei ihrer Wahl auch nicht weiter...deswegen bin ich jzt leise |)

    • Es kam, wie es kommen musste: Ein Labrador/Golden Retriever - Berner Sennenhund/Border Collie- Mix aus liebevoller Nachbarschaftsverpaarung wurde angesehen und reserviert ...


      Stolz wurden mir Bilder des kleinen Knopfes geschickt.


      Betreuung ist natürlich nicht gesichert, alleine bleiben soll das kleine Ding dann eine Woche nach Einzug im Wintergarten mit Gartenzugang. Und wenn's nicht klappt, muss man halt sehen...


      Armes Mäuschen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!