• Zu den eigenen Entscheidungen und so weiter:

    Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache... Ich möchte von meinem Hund lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt werden, was nun zu tun ist. Und das gibt ihr meiner Meinung nach SICHERHEIT. Wenn sie nicht weiter weiß, weiß sie aber, dass sie zu mir kommen kann und ich ihr helfe.

  • . Einige denken jetzt: Soll sie doch einfach mal rein fallen. Sie wird es sich merken und vorsichtiger sein... Das ist eine Sichtweise! Ich warne sie eben lieber. Das heißt ja nicht, dass sie selber nicht mehr auf die Umwelt achten muss.

    Das denke ich auch, es kann auch generell die Aufmerksamkeit/Sensibilität des Hundes stärken, er denkt ja mit und schaltet nicht sein Hirn aus. (Natürlich soll man ihm nicht vermitteln, daß die welt ein furchtbar gefährlicher Ort ist)

    ich mußte z.B. lange Jahre lang meinem Hund immer sagen, daß sie langsam die Treppen runter gehen soll. Jeden Tag aufs Neue, sonst hätt sie sich da einfach runter gestürzt, um schneller ans Ziel zu kommen. Das habe ich dann in ein Spiel gebaut, damit es ein bißchen Arbeit ist und eben nicht stures Zurückschicken

  • trotzdem ab und zu einfach mal ihres Weges geht und den Wald "unsicher" macht . Ich gehe dann einfach weiter und sie kann sich dann austoben und dann entscheiden, ob sie mit kommen will oder nicht

    ich hoffe, du meinst das jetzt nicht so, wie sich das anhört :???: Für mich hört sich das nämlich so an, als ob du deinen Hund wildern lässt (auch wenn sie "nur" stöbert und "normalerweise" nicht hinter Wild her rennt oder es "sowieso nicht erwischt", ist es trotzdem Wildern und für das Wild u.U. tödlicher Stress (ich weiß nicht, ob du so denkst, aber das hört man leider öfters von Hundehaltern, die ihren Hund jagen lassen)).
    Welche Aufgabe ein Hund im Rudel hat, ist ihm übrigens nicht angeboren sondern richtet sich nach dem Rudel in dem er lebt und nach seinen Talenten - ob nun du mit deinem Hund ein Rudel bildest, darüber scheiden sich die Geister, aber welche Aufgaben er innerhalb eurer Sozialstruktur übernimmt, darüber solltest du mitentscheiden und natürlich seine Talente in umweltverträgliche Bahnen lenken...

    lg

  • Mit Wald unsicher machen meine ich natürlich nicht jagen. Ich meine, dass sie einfach mal ihre "verrückten 5-Minuten" hat oder mit Freunden rennt... Dann darf sie das auch machen, weiß aber, dass ich nicht Ewigkeiten warte.

    Wenn wir zu zweit unterwegs sind, bleibt sie immer in meiner Nähe (ca. 50m Maximum im Freilauf, wenn sie tobt und 1m im Kommando)... Aber wenn ranghöhere Freunde dabei sind (fast alle Freunde sind ranghöher), stöbert sie viel und entfernt sich weiter von uns als normal und auch mal aus dem Blickfeld. Daran arbeiten wir aber und vor allem achten wir auf die Kommunikation der Hunde, wo man teilweise bei ganz genauem Hingucken Blickkontakt zwischen den Hunden feststellen kann, bevor Lilli stöbern geht.

    Mit stöbern meine ich hier nur umschauen. Zu Rehen und Co. rennt sie nur, wenn sie spielen will. Sie springt dann auf sie zu, wie sie auf Hunde zuspringt. Ihre Körpersprache ist dann klar nicht, wie die Körpersprache eines Hundes bei der Jagd. Außerdem ist sie abrufbar, was bei der Jagd häufig nicht der Fall ist. ;)

  • ah, ok - das hört sich schon besser an ;)

    Dass sie sich weiter entfernt und jagen geht, wenn "ranghöhere Freunde" dabei sind, kann daran liegen, dass sie gestresst ist.
    Ich hab das einmal bei meiner Sitterhündin am Ende eines stressigen Spaziergang mit einem Hundekumpel (junger Rüde, sie roch gut, er versuchte sie mehrfach zu besteigen (wir haben zwar immer eingegriffen, war natürlich trotzdem stressig)) erlebt: wir haben uns getrennt, laufen den Weg entlang und Kira rannte "unmotiviert" (also ohne Sichtreiz und ziemlich sicher auch ohne (frische) Spur) in ein größeres Gebüsch zum jagen - ein Verhalten was sie nie vorher und nie nachher (weil ich ihr dann andere Möglichkeiten zum Stressabbau gegeben habe) gezeigt hat.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!