Tipps zum ZUNEHMEN bitte !

  • Huhu Ihr!


    Habt Ihr ein paar Tipps, was ich füttern kann, damit meine Süße nicht (mehr) abnimmt, bzw. ihr Gewicht hält?


    Gibt es sowas wie Schweineschmalz auch vom Rind zu kaufen?


    Momentan füttere ich mehr Öl als vorgeschrieben. Und es gibt Hüttenkäse in den Pflanzenbrei.


    Mehr als tier. Fett, pfl. Öl und Fette in Milchprodukten fallen mir nicht ein. Auf Getreide würde ich gerne verzichten.


    Doch wieder mehr Fleisch füttern? Macht auch nicht wirklich Sinn, wenn es hauptsächlich mageres Fleisch ist...., oder? Nächstes Mal fetteres Fleisch bestellen?


    Was meint Ihr?


    LG Maxi

  • hey Maxi,


    nimmt Deine Kleene immer noch ab? :(


    Also ich haette es auch ueber tierisches Fett versucht und gleichzeitig auch ueber Kohlenhydrate. Ich hab ja ein aehnliches Problem mit Kuna. Die frisst riesig viel aber hat och nix aufen Rippen.


    Ich machs seit den letzten 2 Monaten so dass ich ihr jeden Abend Kohlenhydrate gebe - zusaetzlich zur Barfmahlzeit. Wechsel immer zwischen Nudeln, Reis, Kartoffeln und auch mal Kuskus. Ne Scheibe Brot muss auch net verkehrt sein. Seitdem finde ich hab ich weniger Probleme die Kuna satt zu bekommen und man sieht jetzt nur noch ein paar Rippen :freude:


    Alles Gute mit Deiner Schmalhaensin :D

  • was fütterst du den überhaupt so?
    ich würde nicht gleich mit soviel reinem fett rangehen, kann auch nicht gesund sein.
    ich füttere auch getreidefrei, und ich denke, mit etwas fetterem mischfleisch sollte es auch bei euch klappen.


    lg
    sabine

  • Huhu Judith! (wußte, Du würdest antworten :wink: )


    Ja, sie hat 1kg abgenommen. Prozentualgesehen bei ursprünglichen 12kg ganz schön viel. :(
    Ich hab das mit den Kohlenhydraten auch überlegt - war aber unsicher.
    Gestern hat sie 1Rest gek. Reis bekommen und ein gek. Kartoffel.
    Vielleicht kann Brot auch wirklich nicht schaden. Schließlich bekommt sie auch keine Weizen-leckerchen. Dann wäre die Scheibe Brot der einzige Weizenanteil.
    Die Rippen sieht man bei Ihr nicht...aber die Taille ist bald nicht mehr da.


    @ Sabine:


    Ich füttere 70 % Fleischanteil.
    Momentan wöchentlich (je 200 g):
    1 x Pansen
    1 x Innereien oder Herz (schön viel Fett am Rand)
    1 x Fisch
    1 x Geflügel
    1 x Wild (leider mager)
    2 x Rind (leider mager)


    Und zusätzlich 30 % Pflanzen inklusive Supplementen (immer dabei: Omega 3 haltige Öle, Knochenersatz...andere nach Bedarf oder als Kur: Honig, Kräuter, Blütenpollen, Vitamin C bei malonsäurehaltigen Pflanzen ... etc.)
    Manchmal gibt es Hüttenkäse zum Pflanzenbrei.


    Leckerchen: ein Nierendiätfutter auf Reis, Mais - Leber-Basis (zu lange Geschichte) und selbstgebackene Selleriekekse, manchmal Erdnüsse.


    LG Maxi


    PS. Ist mir grad eingefallen: NÜSSE sind auch schön fettig!

  • Hallo!


    Das gleiche Problem haben wir auch. Einer unserer Hunde muss auch unbedingt wieder zunehmen.


    Ich habe jetzt ersteinmal die Fleischmenge wieder etwas erhöht und füttere zusätzlich, auf Anraten einer Barferin, Sahne mit ins Futter. Sie hatte mir auch zu Schmalz geraten, aber ich habe noch kein reines Gänseschmalz gefunden, also habe ich das gelassen.
    Ich mache jetzt immer einen Brei aus Obst oder Gemüse mit 40% fettigem Quark und Sahne, dazu kommt dann noch etwas Getreide (meine vertragen das ohne Probleme) und der wird unters Futter gemischt. Ich hoffe, dass es hilft!


    Ansonsten hat sie mir noch geraten Gänseklein zu füttern. Das Fleisch ist ja auch etwas Fetthaltiger. Aber bis jetzt habe ich noch kein Gänseklein gefunden.


    Halt mich mal auf dem Laufenden, wenn du einen guten "Dickmacher" gefunden hast! :wink:


    Liebe Grüße


    RoTy

  • Soweit ich weiß, erfüllen gekochte Nudeln diesbezüglich besser ihren Dienst als Kartoffeln und Reis! Als Leckerlie ein hartes Brötchen schadet sicherlich nicht!
    Ich weiß nicht die Vorgeschichte( wegen des Nieren,-Leberdiättrockenfutters als Leckerlie), aber sollte da mal ein Problem gewesen sein, wäre ich mit einer übermäßigen Fettzugabe lieber etwas vorsichtiger!

  • Hallo,


    das Problem mal aus der anderen Richtung betrachtet - wo geht all die Energie denn hin?
    Ist sie hibbellig?
    Hat sie kurzes Fell und friert vielleicht (oder muß zumindest viel Energie in den Wärmeausgleich stecken).
    Hat sie anstrengende Freizeitbeschätigungen?
    Vielleicht kannst Du ja was tun, damit sie nicht so viel Energie verbraucht?

  • Hallo Maxi,
    du fragst nach etwas Ähnlichem wie Schweineschmalz, nur vom Rind.
    Da gäbe es Rindertalg oder als Fertigprodukt Rinderfettpulver. (zooplus)
    Beides würde ich nicht empfehlen.


    Sind denn alle gesundheitlichen Störungen (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse..) abgeklärt?
    Ich würde auch erst mal gucken, wie von Shoppy vorgeschlagen, wo die Energie hinfließt.


    Gute Päppelprodukte wurden schon genannt.
    Haferflockenbrei, Geflügel mit Haut kannst du noch versuchen, auch mal Pfannkuchen.
    Ich lese gerade was von Nierendiät. Ist sie nierenkrank?
    Dann auf keinen Fall Pansen füttern. Natürlich auch nichts von meinen Vorschlägen.


    Gruß, Friederike

  • :winken: Hallo Maxi,



    wieviel % fütterst Du?
    Die Spanne liegt ja normalerweise bei 2-4%
    Bei manchen Hunden reicht das aber nicht, dann kannst Du einfach die Menge erhöhen.
    Mein Lütter hat eine zeitlang 5% bekommen, weil er abgenommen hat, jetzt sind wir bei 4% und er hält sein Gewicht.
    Bonny darf nur ca. 2%, sonst nimmt sie zu.
    Den Fleischanteil kannst Du auch erhöhen auf mindestens 80%.
    Vorausgesetzt, es liegen keine gesundheitlichen Probleme vor,
    spricht nichts dagegen.



    LG, Ines

  • Hallo Maxi,


    wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden können, könnt ich dir noch Gänseschmalz empfehlen.
    Ist für den Hund ein recht gesundes tierisches Fett u.eigentlich gut verträglich. Fett ist ja ein guter Energielieferant u. wichtig für einen arbeitenden Hund.
    Hilft im Sommer bei meiner Hündin super, ich muss nicht Unmengen füttern, u. sie hält ihr Gewicht bei starker Beanspruchung.
    Alles andere wurde ja schon erwähnt, alles Gute für deine Hündin


    Gruß
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!