Tipps zum ZUNEHMEN bitte !

  • Zitat


    Hund braucht Fett !!! Fett ist eine Energiequelle für den Hund, bekommt er zu wenig Energielieferanten dann muss er sich die Energie aus dem Protein nehmen und das ist nicht der Sinnn von Protein :-))).


    Hund braucht ganz grob gesagt, je nach Hund verschiedene Mengen an:
    Protein = Fleisch, Fisch, etc.
    Ballaststoffe = Gemüse /Obst
    Energie = an erster Stell = FETT und dann gekochtes glutenfreies Getreide oder eben hocherhitzte Getreideflocken oder gekochte Kartoffel


    Nein Wahnsinn, du rätst zu Gemüsefütterung? Ich dachte der Hund sei kein Pflanzenfresser.....Wäre mir aber auch neu, dass Obst nur Balaststoffe sind.



    Vielen Dank für deine absolut geniale Auflistung der drei Grundnahrungsmittel, ich finde es sehr gut, dass Maxi durch deine Hilfe endlich weis dass ihr Hund Fette, KH, und Proteine braucht. Was hätte sie nur ohne deinen selbstlosen Tip gemacht?



    Du bist mein Held, auf ewig! :flehan:

  • Zitat

    Und wer barft der füttert ROH und nichts erhitztes oder gekochtes, hieß es hier mal von jemanden im Forum. Dann sollten die ganz überzeugten Barfer doch lieber frisches Fett nehmen = fetthaltigers Fleisch, wenn der Hund an Gewicht verliert.


    Hund braucht Fett !!! Fett ist eine Energiequelle für den Hund, bekommt er zu wenig Energielieferanten dann muss er sich die Energie aus dem Protein nehmen und das ist nicht der Sinnn von Protein :-))).


    Hallo SternamHimmel.


    Ich befürchte mittlerweile Du liest die Beiträge des Threads entweder nicht gründlich oder gar nicht.
    Anscheinend hast Du immer noch nicht verstanden, dass es in dem anderen Thread um Gemüse ging, welches man ROH füttern kann. Da ist ein Tipp zum kochen oder dünsten nun wirklich an falscher Stelle. Zumal es, falls der Hund eines der Gemüse nicht verträgt, immernoch genügend Ausweichmöglichkeiten gibt und man nicht sofort anfangen muss alles zu kochen.
    Wie Du weiter oben wahrscheinlich nicht gelesen hast, gibt es nicht viele Alternativen für mich das Gewicht meines Hundes zu halten, als Getreide zu zufüttern.
    Ebenfalls weiter oben habe ich Volhard und Kelly zitiert, die zu max. 15-18 % Fettanteil raten, da alles darüber ernste Schäden und Krankheiten auslösen kann.


    Und BITTE keine Endlosdiskussion (wie Du sie liebst) darüber.


    Lg Maxi


    PS. Mon-moulin: Danke für den Tipp!

  • Hallo,
    nur nochmal ein kleiner Einwurf:
    Fett ist als energieliefenrant am besten, da am besten verwertbar.
    Proteine sowie Kohlenhydrate sind nicht wirklich gut als Energielieferanten, der Hund kann es zwar verwerten aber auf dauer schlägt sich dass oft auf Bauchspeicheldrüse(wenn Kohlenhydrate) und Nieren(bei Proteinen) wieder.
    I. d. Natur ist ja auch das Fett der Energielieferant.
    Ich würds fetthaltiger machen und keine Kohlenhydrate zufüttern.


    Gutes forum: gesundehunde.de


    Viele Grüße,
    Nadin

  • Hallo!


    Also, wenn es beim Schweineschmalz oder auch nur Gänse-Schweineschmalz nicht ganz sicher ist, dass es Virusfrei ist, dann lasse ich es weg! Da gehe ich kein Risiko ein! :shock:


    Ich habe jetzt auch die Futtermenge erhöht auf 2% pro Mahlzeit. Dazu gibt es des öfteren einen Schuss Sahne.


    Außerdem habe ich Rindersuppenfleisch gekauft, da das ja schön fetthaltig sein soll (habe ich mal irgendwo gelesen), ebenso Gänseklein. Getreide kommt nun auch öfter mal in den Napf.


    Mal gucken, ob es hilft!?



    @ Maxi:


    Hat dein Hund denn nun schon durch irgendetwas zugenommen???


    Also, unser ist so ein Huckefloh, ich glaube der verwertet gleich alles wieder :runterdrueck:


    RoTy

  • Zitat


    @ Maxi:


    Hat dein Hund denn nun schon durch irgendetwas zugenommen???


    Ja, sie ist wieder auf 12kg - mittlerweile traue ich meiner Wage aber nicht mehr. :wink:


    LG Maxi

  • Und wie hast du nun im Endeffekt gefüttert?


    Ratschläge gab es ja einige!


    Mein einer kleiner soll doch auch n bisschen zunehmen. :flehan: :wink:


    RoTy

  • Ich hab den Gesamtbedarf auf 3% hochgesetzt und da sie nicht so viel Proteine bekommen soll (laut meiner TH), hab ich dann den Fleischanteil auf 70% gesetzt (so gab es einen Gewinn von 50g mehr Fleisch pro Tag). Dann von den 30% Pflanzen etwa die Hälfte Getreide. Nüsse hab ich fleißig gekauft und sie bekommt mehr Huhn (an dem schönes Fett ist). Ach ja: und ich bin nicht mehr so sparsam mit den Hundekeksen. :wink:


    LG Maxi


    PS. @ all: Hab vorhin bei Swanie was von von nur 10% Gemüse/Obst gelesen...wieviel macht Ihr alle?

  • Hallo Maxi!


    Wir geben Sam eindeutig mehr, als die 10%. Obst/Gemüse liegen bei uns so bei 30%-40%, aber Sam ist auch kastriert und tendiert deswegen eher zu Übergewicht.


    Mal zum Vergleich.
    Bevor wir mit Barfen angefangen haben, haben wir ihm täglich 200g Rinti Nassfutter + 100g Rinti Trockenfutter(Getreide/Gemüse-Mix) gegeben dazu mal Joghurt, Quark etc.. Einen Tag fasten und zwischendurch immer Belohnungsleckerli. Also recht wenig.


    Du hast gesagt deine wiegt im Moment 12kg, auf wieviel möchtest/mußt du sie den noch "mästen", damit sie ihr Normal-/Idealgewicht erreicht hat?


    LG
    Sonja

  • Also wir kommen auch höchstens auf 10-15% Obst und Gemüse. Die Pyramide sieht bei uns ca. so aus.


    Fleisch/ Fisch und Knochen 60-65% (davon 70% Fleisch, 30% Knochen)
    Obst und Gemüse 10-15% (davon 90% Gemüse, 10% Obst)
    zusätzliches tier. Fett (Hühner- oder Lammfett, Mark, Sahne, Butter ) 10%
    pflanzliches Fett (Öle, Nüsse, Samen) 2-3 %
    Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Kuskus) 10%
    Milchprodukte (Joghurt, Hüttenkäse, etc) 5 %

  • Huhu Sonja.


    Jetzt hat sie ihr Ideal. (Falls die Wage Rech hat.)
    Ach, das Gewicht ist so eine Sache.
    In schlimmsten TroFu-Verweigerungszeiten hatte sie mal 9,5kg :shock:
    Da kam sie auch grad ganz mager aus Rumänien. Später hatte sie dann immer zwischen 10,5 und 11,5 kg - war dabei aber dicker als jetzt. Seit dem barfen ist sie ein Muskelpaket und 12kg sind ideal. Nur leider geht das Abnehmen immer so schnell bei ihr. Muss man aufpassen.


    Ps. Hihi. Rinti hatten wir auch ne zeitlang.


    Huhu Judith!


    Hut ab! So genau hab ich es nicht...aber ich versuch es mal:
    70% Fleisch + Fisch
    15% Gemüse/Obst (70% Gemüse und 30% Obst) (ohne Getreide wären es 30%)
    15% Getreide
    vielleicht noch ca. 5% Milchprods
    5% Kekse und Leckerchen


    ...uiii und damit bin ich über die 100%. Ich hol mal die Wage raus...die Milchis und Kekse hab ich nie gewogen.


    LG Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!