Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Siehste.

Pffff, du hättest nette Nachbarn.
Das schlägt alles 🤣
Und caro könnte gleichzeitig euch und uns besuchen
Du willst doch nur nicht mehr nach Frankfurt zur Physio müssen.
.Alternativ ist die Begründung für nen Wohnort auch gern "dann hab ich nen Gassiservice hier, ich würd dich soooo gerne buchen" .

Ich kenn die Tricks schon.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Pffff, du hättest nette Nachbarn.
Das schlägt alles 🤣
Und caro könnte gleichzeitig euch und uns besuchen
.Alternativ ist die Begründung für nen Wohnort auch gern "dann hab ich nen Gassiservice hier, ich würd dich soooo gerne buchen" .

Mist.
Das wären beides Punkte gewesen, die ich noch aufgeführt hätte
-
Alles anzeigen
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Wir wohnen in der Innenstadt ohne Balkon. Das ist aber nicht schlimm, da wir einen wunderschönen Innenhof haben der von ein paar Mietern hier auch bepflanzt wird. Ich habe letztes Jahr ein gemeinschaftliches Kräuterbeet gemacht und das war toll. Weniger von Erfolg gekrönt war unser Versuch, Tomaten anzupflanzen. Wir hatten zwar Tomaten, aber die verschwanden alle sobald sie reif wurden. Es wohnen nämlich ein paar Ratten hier, die durch die üblichen, städtischen (nicht netten) Maßnahmen auch bekämpft werden. Diese Bekämpfung ist nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Mir persönlich ist es auch egal, wenn mal eine Ratte durch den Hinterhof huscht. Ich find die ja niedlich. Aber dass die unsere Tomaten klauen ist halt doof. Das Holzhochbeet ist für die nur eine spaßige Kletterübung, über das Anbringen von Netzen lachen die nur.
Hat jemand von euch Ideen, was man da machen könnte?
Folgende Optionen müssen leider ausgeschlossen werden:
- Gewächshaus
- Massivere Bekämpfung der Ratten durch Gift
- Anschaffung eines Gemeinschaftsterriers
Wenn du sicher sein kannst, dass die Ratten das Hochbeet hochklettern und nicht von irgendwoher drauf springen, könnte eine Art Kletterbarriere helfen?
Ich stell mir so eine Umrandung von 30cm Breite vor aus einem rutschigen Material. Plexiglas, Alu, o.ä. (testweise reicht vielleicht sogar Alufolie?).
Das könntest du vom oberen Rand des Hochbeets ausgehend die Seitenwände hinunter rundum ziehen, sodass bestenfalls die Rättchen beim Hochklettern keinen Halt finden.
Grüße und gutes Gelingen!
-
Alles anzeigen

Mist.
Das wären beides Punkte gewesen, die ich noch aufgeführt hätte
Also wenn es danach geht, würden wir schon in Richtung München, Niedersachen und in NRW wohnen.
Wahrscheinlich müsst ich pendeln oder so. Und dann hätte ich so viele Gärten und so viele Häuser, dass ich gar keine Zeit mehr zum Arbeiten hätte.

-
Jaaa, NRW is gut👍
-
-
Unsere Pfingstrosen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wie schön

Ist die rosane Sarah Bernard?
Ich hatte vor einer Weile 6 Shirley Temple gekauft. Die sollte weiß mit leichtem rosastich blühen.
5 der Shirleys sehen bisher gut aus. Die sechste sieht auch gut aus, nur... ganz anders als ihre Schwestern
Das Laub unterscheidet sich doch deutlich.Ich vermute, die war falsch etikettiert.
Mal gucken, was da jetzt bei rauskommt

-
Ich denke ja, die hatten wir übernommen. Ich hab nur begonnen die weißen und pink und dunkelpink dazuzusetzen, mir war das mit nur hellrosa bisschen zu eintönig.
Aber es gibt soooo schöne Varianten, also da steht noch einiges auf der Wunschliste

Hier wird so Stück für Stück immer mal wieder was gemacht, geschaut ob es wächst, wenns wächst kann man dazusetzen

Dank Wilma ist es teils aber sehr schwierig, die frisst vieles einfach auf (achso, Wilma ist die Wühlmaus bzw stellvertretend für die Massen an Wühlmäusen hier).
Also sind die Frühlingsblüher in große Töpfe gewandert. Auch die
Die zwei Töpfe vor dem Haus sind traurig :| Da hatte ich im Herbst Unmengen an den fetten Larven (Maikäfer) herausgeholt (also wirklich Unmengen, nach 200 bei einem Topf hab ich dann schlicht aufgehört zu zählen). Scheinbar aber nicht alle, weil die ganzen Blumenzwiebeln (Tulpen, Krokusse) kommen so gar nicht. Bisschen gegraben hat sichs erklärt, angefressen, da sind schon wieder Unmengen drin
Also wenn jemand den ultimativen Tipp hat, wie ich die Dinger loswerde, damit in den Töpfen auch mal wieder was wachsen kann, dann bitte her damit!Ich befürchte Erde raus und neue Erde rein, bringt nur was für heuer, aber halt keine Lösung

-
Hat jemand eine Ahnung was mein Feigenbäumchen haben könnte?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Schau Dir mal Bilder zu "Feigen-Mosaik-Virus" an, @Frufo - da gibts unterschiedliche Ausprägungen.
-
Ok, scheint ja kein großes Drama zu sein :) Vermutlich geht es ihr eh bald besser, weil sie jetzt auch wieder nach draußen auf die Terrasse ziehen durfte

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!