Das Gartenjahr

• Ich glaube ich habe Rhabarber im Garten. Und zwar ziemlich viel. Trifft sich gut, ich mag den.

Jetzt habe ich aber Angst, dass es doch was anderes ist. Gibt es was, mit dem msn Rhabarber verwechseln kann? Quasi Bärlauch- Maiglöckchen mäßig?

• Mich fasziniert, wie unterschiedlich verschiedene Chiliarten (und innerhalb der Arten die Sorten) aussehen können:

Capsicum pubescens, Sorte "Guatemalan Orange"

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Capsicum pubescens, Sorte "Chocolate Rocoto"

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Capsicum annuum, Sorte "Gorria"

Capsicum annuum, Sorte "Thai Red Hot"

• Wir waren heute nach der Arbeit noch im Gartenmarkt. Joar also das war natürlich nicht alles so geplant. Eigentlich wollte ich nur ne Forsythie (immerhin hab ich die auch bekommen). Der Rest hat mich einfach angesprochen. Die Blüten von dem rechten Strauch sollen nach Erdbeere riechen beim blühen. Sowas find ich ja immer lustig. Oder ungewöhnliche Blütenformen. Der Rest kommt in mein Testbeet aka mein einziges Beet im Moment. Bei unserem schweren Lehmboden kauf ich meisst nur eine Pflanze und guck dann erstmal ob die hier überlebt.

Und wenn hier mal die Drainage ums Haus gemacht wurde, kann ich auch endlich richtig im Garten ausrasten.

• Wir waren heute nach der Arbeit noch im Gartenmarkt. Joar also das war natürlich nicht alles so geplant. Eigentlich wollte ich nur ne Forsythie (immerhin hab ich die auch bekommen). Der Rest hat mich einfach angesprochen. Die Blüten von dem rechten Strauch sollen nach Erdbeere riechen beim blühen. Sowas find ich ja immer lustig. Oder ungewöhnliche Blütenformen. Der Rest kommt in mein Testbeet aka mein einziges Beet im Moment. Bei unserem schweren Lehmboden kauf ich meisst nur eine Pflanze und guck dann erstmal ob die hier überlebt.

Und wenn hier mal die Drainage ums Haus gemacht wurde, kann ich auch endlich richtig im Garten ausrasten.

Echt?

Wir haben auch Lehmboden und ich finde ihn recht dankbar. Sträucher, Bäume und Rosen gehen hier super, da hätten wir noch nie Probleme und haben direkt alles gekauft, was uns gefiel.

Bei Stauden schaue ich eher, Lavendel würde bspw. auf keinen Fall klappen.

• Japp. Hängt aber auch noch mit dem hohen Grundwasser zusammen. Also schwerer verdichteter Lehmboden plus das Wasser von unten (was im Sommer toll ist), aber sonst halt eher nicht so. Wühlmäuse sind hier auch so einige und deshalb hab ich bisher nur Zierlauch aus Blumenzwiebeln gepflanzt (das Internet hatte Recht, die fressen die Dinger nicht) und einen großen Topf.

Ich muss aber gestehen, dass ich echt nicht viel Ahnung hab vom Gärtnern. Wir stecken erst im zweiten Jahr mit Garten und haben noch viiiiiiieeeelll zu lernen. Das Gartenzeitschrift Abo hat sich auch schon gelohnt. Sooooo viele Pflanzen die ich haben möchte. Aber von den Sträuchern sieht es bisher auch gut aus. Die schlagen langsam alle aus. Aber bei den Blümchen gab es schon Ausfälle die sich hier nicht wohl gefühlt haben und kläglich gestorben sind. Der Salbei hat hier überlebt:ka:

• Ein Kräuterbeet geht eigentlich immer. Das ist das einzige was die Wühlmäuse immer in Ruhe lassen.

Die Kaiserkrone ist ebenfalls giftig genug um nicht angerührt zu werden und Erdbeeren in Mischkultur mit Knoblauch sind auch sicher.

Lavendel ist auf unserem Lehmboden gut angewachsen, Sibirische Heidelbeeren eher nicht. Lilien und Rosen werden in kürzester Zeit von Wühlmäusen gefressen, außer die extrem starken Parfümrosen.

• Ich hab eher ein Drama mit den Schnecken. Und diese Aussagen ala "Schnecken mögen kein Holzhack"- pah. Interessiert die null. :motzen: Ich hab gestern den Rotkohl raus gepflanzt und neue Schneckenschreckmethode- Minzableger drum rum gepflanzt. xD Da es eine sehr wuchsfreudige Minze ist, hab ich wahrscheinlich irgendwann nur noch Minze im Garten aber wenn der Rotkohl dafür überlebt.. |)

Heut hab ich mal fix ein Tomatenhaus und eine bis dahin, Jungpflanzensonnenhazienda, gezimmert. Südseite offen- ich habe im T-Shirt da gebastelt :D

Externer Inhalt up.picr.de

Immer dabei, der Gartenzwerg. :herzen1: Er hat von der Hundeomi wohl den Job des Frauchenwächters übernommen. :herzen1:

• Uns wurde nun empfohlen das Wasser unseres Naturpools vom Rückspülen der Filteranlage als Dünger zu nutzen.

Ich bin gespannt was die Pflanzen dazu sagen :ka:

Und ich bin total glücklich, dass mein Billiglavendel, den ich letztes Jahr für einen Euro im Palmenhandel gerettet habe, sich so toll entwickelt hat. Nach dem Winter dachte ich kurzzeitig er hat es nicht geschafft :ops:

• Sind diese kleinen Trauben etwa Oliven?

Und da das Bäumchen noch so klein ist: entfernt ma da anfangs einen Teil, damit es sich nicht so verausgaben muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!