Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
kann man den schon essen?
Schmeckt nie so gut wie jetzt

Meine verwöhnten Wachteln bekommen ab und zu Salatsetzlinge

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
kann man den schon essen?
Schmeckt nie so gut wie jetzt

Meine verwöhnten Wachteln bekommen ab und zu Salatsetzlinge

Probiert haben wir schon.
Lecker. Aber da geht noch was. 
-
Ich hab ja nur Balkon Schaefchen2310
und letztes Jahr, ist die eine "eingegangen" weil der Platz vermutlich zu klein war, da waren die Pflanzen auch schon grösser.
Nun sitzt jede in einer Ecke. Eine allein sah so mickrig aus

-
Jetzt habe ich die ganze Bande rausgeschmissen, es sind 14 Grad und da müssen sie halt durch.
Natürlich nur ein paar Stunden und schon gar nicht nachts.
(Bande = Tomaten, Paprika, Chili)
Insgesamt sind es 130 Pflanzen und ich weiß schon wieder nicht, wie das eigentlich passieren konnte.
So schnell wie möglich gehen die Tage die doppelten Sorten zu ihren Endpflegestellen, der Platz wird knapp.
Ich warte auf die Keimung dreierlei Salatsorten, überlege, ob ich vielleicht Zucchini und Gurken doch lieber vorziehe und muss demnächst endlich mal Möhren, Petersilienwurzel und Radieschen säen.
Allerdings muss ich den Boden noch vorbereiten.
Gab es hier nicht mal das Thema Kiwibeere?
Seit ich die vor zwei Jahren erstmals probiert habe, bin ich ganz wild auf ein, zwei, drei Pflanzen.
Hat jemand eine Sortenempfehlung für mich und vielleicht eine gute Quelle?
-
Ich reiß mich dieses Jahr komplett zusammen, nachdem ich immer wieder alle Pflanzen doppelt gekauft hab. Die erste Charge für den Frost, die zweite für mich, wir haben jeweils schwesterlich geteilt *gggg
Dieses Jahr hab ichs anders gemacht. Hab den ganzen Winter im Garten gearbeitet, und gepflanzt. Kälteresistente Pflänzchen. Guckt hier:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nachdem die Pflänzchen trotz Allem einen gewissen Schutz benötigen, hab ich ihnen ein Gewächshaus erstellt.Mit Fundament.
Hier der Transport des Materials für das Fundament:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hier das Fundament nach Verteilen des Materials:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Terrassenplatten und Gitter gegen 4beiniges Ungeziefer:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und gemütlichem Gemeinschaftsbeet:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Abschließbar, natürlich - damit keiner mir meine Pflänzchen klaut:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Natürlich brauchen die Pflanzen auch ausreichende Belüftung, sommers wie winters und gescheiten Dünger, fest und flüssig:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Licht den ganzen Tag über beide Seiten des Gewächshausdachs (Plexiglasfenster):
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und zum Abhärten ein Außengelände, das auf diesem Bild noch im Bau war - in der Schneephase, weil Frau ja sonst nix zu tun hat:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Außengelände wurde ergänzt um Klettermöglichkeiten und eine Wetterschutzplane:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hat zuletzt (heute früh....) eine Abgrenzung zum vorderen Gartenbereich erhalten, in der dann im Sommer Gemüsekram wachsen wird:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der gesamte Bereich hinter den Hochbeeten wird Freilaufgelände, sobald die Pflanzen-Gefängnishaltung aufgehoben wird.
Allerdings sorgen die guten Wetterbedingungen trotz allem jetzt schon für reiche Ernte:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....die natürlich auch adäquat untergebracht werden will:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(....und jetzt sag mir nochmal wer, das sei billiger gewesen als n Satz Pflanzen für´n Frost....
Glaub, ich hätte doch mal besser in Gartenkatalogen gestöbert..... Naja - was ja nicht ist, kann ja noch werden - und nach den Eisheiligen geht´s mit richtigen Grünpflanzen weiter. Dieses Jahr erfriert mir nix mehr, sofern ichs irgendwie verhindern kann - den Walnußbaum werde ich wohl eher nicht so einpacken können, daß die Blüten net abfrieren, aber ich setze nix, bevor die Eisheiligen rum sind!!!) -
-
Und nicht, daß jemand denkt, ich würde nix im Garten tun: das Beet auf der linken Gartenseite in der hinteren Hälfte ist schon fertig entunkrautet und wartet auf die Tomatenpflanzen, die da nach den Eisheiligen dazwischengepflanzt werden - da leben bisher im hinteren Bereich meine Pfingstrosen, Margeriten, Mohn, Akelei, ein paar Gräser, zwei Dahlien, viele Gladiolen, und zwei Rosen, und im vorderen Bereich die Erdbeeren. Werde wie immer das Gemüsezeugs einfach dazwischensetzen, wo Platz ist. Unkonventionell, aber gefällt mir...
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
BieBoss Was ich weiß, sollen Gladiolen und Kartoffeln nicht nebeneinander wegen irgend einer Rostkrankheit, aber sonst ist die Idee super! Und die Hühner mitsamt Gehege schauen toll aus!
-
BieBoss Was ich weiß, sollen Gladiolen und Kartoffeln nicht nebeneinander wegen irgend einer Rostkrankheit, aber sonst ist die Idee super! Und die Hühner mitsamt Gehege schauen toll aus!
Danke ;-)
Gut zu wissen - die Kartoffeln mach ich dann vorn rein..... Da können sie ungestört bleiben, nur ein Rhabarber in der Nachbarschaft.... Hoffe, das paßt dann für die.... Werden eh nur so 5 Stück oder so. Tomaten werdens viel mehr....
-
Seit ich die vor zwei Jahren erstmals probiert habe, bin ich ganz wild auf ein, zwei, drei Pflanzen.
Ich war's :)
Ich hab meine bei Baldur Garten bestellt: https://www.baldur-garten.de/produkt/Kiwi/4…4573&emcs3=4758
Sind 3 Pflanzen.
Den Bewertungen nach soll das gut klappen.
Mit meinen Erdbeeren vor zwei Jahren und den Rosen vor ein paar Jahren hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich warte noch auf meine Lieferung, kann dann aber gern mal Bilder machen :)
-
Alles anzeigen
Ich war's :)
Ich hab meine bei Baldur Garten bestellt: https://www.baldur-garten.de/produkt/Kiwi/4…4573&emcs3=4758
Sind 3 Pflanzen.
Den Bewertungen nach soll das gut klappen.
Mit meinen Erdbeeren vor zwei Jahren und den Rosen vor ein paar Jahren hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich warte noch auf meine Lieferung, kann dann aber gern mal Bilder machen :)
Lubera hat auch Kiwibeeren und gerade 20% Rabatt auf alle Beeren. Ich habe da noch keine Beeren gekauft, sondern nur andere Pflanzen und mit denen war ich immer zufrieden
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!