Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Vielleicht beim TA, im größeren Garten- Center bzw Baumschule fragen.
Gibt es eine Giftnummer für Tiere? denen vielleicht mailen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
das kommt darauf an, was in der Mischung enthalten ist bzw. was auf der Packung drauf steht. Ich würde vermutlich noch ein klein wenig warten bis zumindest Ende April.
ah, ok. Wenn der Brokkoli schon geschwächt war, dann hatte er da wenig Chancen bei dem Wetter.
Ich bin ehrlich gesagt auch schmerzfrei beim Anpflanzen von giftigen Pflanzen. Cassy weiß z.B., dass sie nicht in den Gemüsebeeten rumlaufen und scharren darf. Da gibt es bei mir eine deutliche Ansage.
-
Meine Bienenwiese keimt

Keine Ahnung, was genau, da es ja mehrere Pflanzen sind, aber irgendwas Grünes guckt raus.
Gut, ist ja prinzipiell auch Unkraut. Das kriege selbst ich nicht tot

-
Meine Bienenwiese keimt

Keine Ahnung, was genau, da es ja mehrere Pflanzen sind, aber irgendwas Grünes guckt raus.
Gut, ist ja prinzipiell auch Unkraut. Das kriege selbst ich nicht tot

Genau das Problem habe ich aktuell auch

Ich habe sicher 80 Blumenzwiebeln gesetzt vor ein paar Wochen. Nun kommt da ganz viel grünes aus dem Boden und ich habe keine Ahnung was davon ich haben wollte und was ich wieder entfernen muss

-
Ja das Problem kenne ich, im Zweifel bleibt es bis es blüht und sich somit offenbart und
-
-
oh je, das ist ja schade. Was hattest du denn rausgepflanzt.
Entgegen meines genauen besseren Wissens
und mehrmaligem Ermahnen mehrerer Leute
konnte ich es einfach nicht lassen und habe meine (ebenfalls entgegen besseren Wissens viel zu früh) vorgezogenen Tomaten, Paprika und Gurken rausgepflanzt
Bei herrlichem Sonnenschein und 20 Grad konnte ich es einfach nicht mehr abwarten.Zwei Tage später hat es geschneit, gewindet und gefroren und ich hab dann einfach nicht mehr nachgeschaut, weil ich das Ergebnis ja quasi schon vorher kannte


Nun ziehe ich eben alles nochmal vor und hoffe darauf, dass ich nächstes Jahr endlich mal die nötige Geduld aufbringen kann

-
Gurken und Melone habe ich auch gerade vor einer Woche gestartet, Kürbisse kommen nächstes Wochenende dazu.
Für Tomaten müsstest du ja auch noch rechtzeitig sein.
Ich kenn das mit der Ungeduld, ich versuch mich da immer nach den angaben auf den Tütchen zu richten.
-
Oh wei, die halten wirklich gar kein Frost aus. Niemals vor den Eisheiligen auspflanzen - und auch da lieber noch warten, wenn der Wetterbericht kalte Temperaturen angesagt hat. Habe letztes Jahr erst Ende Mai Zucchini und Gurken ausgepflanzt.
Fpr Paprika ist es definitiv zu spät mit der Anzucht (säe ich immer im Februar). Da würde ich an deiner Stelle eher Pflanzen kaufen. Tomaten könnten noch klappen, werden aber auch spät dran sein (säe ich immer Mitte März). Bei den Gurken wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für die Voranzucht.
-
Teetrinkerin Hm, ja, vielleicht ist ihnen zu warm. Sie durften zwar schon immer wieder mal raus, zum abhärten, aber für ganz wars mir dann doch bisher noch zu kalt.
Leiderleider hab ich kein Gewächshaus, wollte aber morgen oder so einen Frühbeetaufsatz bauen, das müsste ja dann auch gehen oder?
-
Ich bräuchte mal wieder Tipps und Ideen. Ich kann Holzkisten für den Garten zum bepflanzen bekommen, die ca 60x80cm groß und 20cm tief sind. Ich möchte gerne Kräuter und möglichst auch Gemüse pflanzen.
Welchem Gemüse reicht die geringe Tiefe? Radieschen, Salate und kleine Möhren sollten gegen, oder? Was ist mit Zwiebeln und Kohl (z.b.Spitzkohl)? Gurken, Tomaten und Kürbis geht wohl eher nicht, oder? Zucchini vielleicht?
Und welche Kräuter und Gemüsepflanzen sind schattentauglich? Ich hätte einen guten Platz frei, wo allerdings nur morgens und abends Sonne hinkommt.
Dankeschön
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!