Das Gartenjahr

  • Mir ist alles erfroren, weil ich mal wieder zu ungeduldig war... Also fange ich nun mit dem Vorziehen nochmal neu an :pfeif:

    Aber hey, da fällt mir gerade ein, dass immerhin der Spinat im Hochbeet brav wächst.
    Ich denke, nächstes Jahr gibt´s einfach nur Spinat :D

  • Birtingur

    oh je, das ist ja schade. Was hattest du denn rausgepflanzt.

    Runa-S

    mit etwas abhärten hält Brokkoli einiges aus. Ab -5°C wird es schwierig, aber drüber müsste das ein Brokkoli mit etwas Schutz wegstecken können. Bei mir keimt der Brokkoli erst in den Saatschalen, die im Gewächshaus stehen. Bin heuer mit manchem später dran, hatte vorher noch nicht so arg Lust.

    Beim Mandelbaum kann ich dir leider nicht helfen. Wenn du dich einfach mal an die nächste Baumschule wendest? Die dürften dir dann auch sagen können, ob es klimatisch in deine Region passt.

  • Ich muss in den nächsten Tagen bei uns im Vorgarten noch einen Teil abtrennen wo ich Bienen-Blumen-Wiese pflanzen möchte :applaus:

    Kann ich das wohl jetzt schon aussäen oder sollte ich warten bis der Frost vorbei ist?

  • Teetrinkerin

    Mit dem Broccoli war es einfach blödes Timing, ich hab ihn herausgesetzt, weil er anfing zu vergeilen (er war also schon Lang und schwach) und genau in der Nacht danach hatten wir Schnee und Hagelsturm, ich hätte einfach auf eine Wetttrab schauen sollen, dumm gelaufen.

    Dass, der Mandelbaum in meinem Garten stehen könnte vom Klima her und so hab ich schon herausbekommen.

    Ich finde nur keine Information dazu, ob die Zweige, Blätter und Samenkapseln giftig für Hunde sind.

    Das steht immer nur was von Bittermandeln, ich denke wegen der Blausäure, aber ob da noch mehr giftig ist da finde ich im Internet weder Bestätigung noch Entwarnung.

  • Dass, der Mandelbaum in meinem Garten stehen könnte vom Klima her und so hab ich schon herausbekommen.

    Ich finde nur keine Information dazu, ob die Zweige, Blätter und Samenkapseln giftig für Hunde sind.

    Das steht immer nur was von Bittermandeln, ich denke wegen der Blausäure, aber ob da noch mehr giftig ist da finde ich im Internet weder Bestätigung noch Entwarnung.

    Nur mal eine generelle Frage: Achtet ihr penibel darauf ob etwas giftig ist? Ich kaufe ja immer das, was mir gefällt und mein Hund bekommt ein striktes Verbot an die Pflanzen zu gehen... :ops:

  • Wir haben ein paar Hochbeete und letztes Jahr die gute Erfahrung gemacht, erst Mitte Mai, nach den Eisheiligen zu säen. Ich bin richtig richtig ungeduldig. Aber die Beete sind so weit fertig, dass wir dann direkt loslegen können :applaus:

    Wegen Platzmangel habe ichs leider verpasst Chili und Aubergine vorzuziehen. Da muss ich dann Pflänzchen besorgen.

  • Nicht unbedingt aber ich Pflanze nicht wissentlich giftige Sachen und die Mandel wollte ich an eine von den Hunden häufig besuchte stelle im Garten Pflanzen, da flitzen sie gerne hin und scharren sich ein paar Gaswurzeln frei, die die dann naschen.

    Den Waldmeister hatte ich wider entfernt, nachdem ich gelesen hatte wie giftig er ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!