Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Walderdebeeren - kleiner Tipp von mir, im Verhältnis 2:5 mit normalen Erdbeeren mischen und daraus Marmelade kochen (Zucker aber bitte 1:1) - das ist ein Geschmack, der auf der Zunge explodiert.
Für ganz besondere Frühstücksmomente.
Sundri
P.S. mache ich immer in Schweden, da finde ich genug. Ich will versuchen, sie bei uns im Garten anzusiedeln, ich liebe Walderdbeeren. Nichts schmeckt so sehr nach Sommer....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Haha, wir haben schon 5 Zucchini geerntet. Gurken waren es auch schon 3 oder 4. Die Johannisbeeren werden jetzt auch reif. Und wir haben viele Himbeeren und Brombeeren.
Und ich hab noch nen Platz für eine Rose gefunden. Ich hab nämlich festgestellt, dass mir eine Orangene fehlt. Alle anderen Farben habe ich schon.

-
Meine Clematis ist letzte Woche so sehr gediehen, das ist echt der Wahnsinn
Es sind ganz viele Blüten offen, allerdings bis auf eine alle an er Hauswand, also an der Pflanze, die am wenigsten von dem vielen regen abbekommt... ich hoffe, die anderen nach vorne zum Geländer gehen mir nicht kaputt :-/Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Können Blumen süchtig machen?!
...als die erste Blüte offen war, habe ich Nachschub bestellt, zwei Pergolas (die noch weiß gestrichen werden müssen) sind auch bereit... leider ist das wetter total beschissen, so dass wir mit dem Werkeln auf unserem Balkon nicht weiter kommen - bei Platz- oder dauerregen hat auch niemand Lust, den Holzboden zu verlegen un die Farbe würde direkt wieder von den Pergoals runter laufen
Also müssen die neuen 6 Schätzchen sich noch gedulden (und währenddessen gedeihen
), bis sie eingepflanz werden, die Pflanzkübel stehen jedenfalls auch schon im Keller....Spoiler anzeigen
Clematis-Sucht!Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir sind ja immer ein wenig hinterher, aber können auch die ersten Zucchini-Früchte vermelden, die sich da entwickeln. Außerdem Unmengen von Erdbeeren Himbeeren. Blöd nur, dass ich nächste Woche für 3 Wochen nach Deutschland fahre und mein Mann hier die Stellung hält. Erstens weiß ich nicht, ob er genug gießt und zweitens wette ich, dass er das meiste alleine aufessen wird! Ich gönn's im ja... ein bisschen.

Mal was anderes - hier sind Fuchs und Dachs fleißig im Garten unterwegs. Und ich muss immer an den Fuchsbandwurm denken...
Bin ich paranoid? Der würde doch sicher nicht in unseren Garten pieseln, oder? 
-
Meine Tomaten gedeihen ganz vernünftig, es könnten mehr Früchte sein, aber ich kenn das ja - auf die ersten wartet man ewig, und dann kommt man kaum hinterher mit dem Ernten.
Die Gurken wachsen zwar nicht nach EU-Norm :-) aber vielleicht kann ich vor dem Wochenende noch was ernten. Die sind so lecker und mittlerweile wachsen sie ganz toll.
Ich hab ja nur einen Mini Balkon, aber die Pflanzen sind jeden Tag ein Quell der Freude.
-
-
Ich hab schon etliche grüne Tomaten, evtl hat es sich doch gelohnt die veredelten Pflanzen zu kaufen. Müssen halt nur noch rot werden.
Dann hab ich gestern mal meine Paprika aus dem Hochbeet gerettet. Die war von den Zucchini völlig überwuchert
sitzt nun doch im Topf.Zucchini kann ich, denke ich, auch bald ernten. Die Gurken kamen später und sind somit noch nicht ganz so weit.
Habe nun allerdings schon 3-4x eigenen Salat fürs Abendessen geerntet. Hach... lecker

-
Ich habe Rapsglanzkäfer in den Bohnenblüten - die zerschießen mir alles und fressen die Pollen. :-\
-
Ich habe Rapsglanzkäfer in den Bohnenblüten - die zerschießen mir alles und fressen die Pollen. :-\
Iiih - die hatte ich vorletztes Jahr mal auf meinen Rosen - zum Glück nur ein paar. Die kriegste ja kaum mehr weg (sollen ja sogar schon mehr oder weniger resistenz gegen Spritzmittel sein).
GELBE Gefässe mit Spülmittel in die Nähe stellen soll einen Versuch wert sein.
-
Meine Frau hat gestern Gelbtafeln aufgehangen. Spritzen mag ich nicht weil an die Blüten Hummeln ran gehen und die Spritzmittel, welche gegen die Käfer helfen, hauptsächlich Neonicotinoide sind. Die sind in minimalsten Dosen auch für die Hummeln extrem schädlich. Mal gucken ob das mit den Bohnen überhaupt was wird dieses Jahr. Mindestens einen schönen Bewuchs konnten sie mir, falls es nichts wird, spenden.
Auch im Pak Choi waren die Rapsglanzkäfer. Ich vermute mal dieses Jahr gibts ein "Überangebot" von denen weil es wenig Raps gibt (haben überall Gras ausgepflanzt) und die sich im letzten Jahr ordentlich vermehrt haben.
-
Einpudern der Pflanzen mit Gesteinsmehl kann ich noch empfehlen.
Dann sehen die Pflanzen zwar für ein paar Tage ziemlich merkwürdig aus
, aber das hilft richtig gut bei Käfern und Co, die es auf unsere Gemüseernte abgesehen haben.Damit habe ich im letzten Jahr den Kartoffelkäfer-Befall gut in den Griff bekommen (plus Absammeln natürlich, aber alle kriegt man ja nie).
Derzeit läuft hier ein Feldversuch gegen Mehltau in den Johannisbeeren - dieses feucht-warme Wetter holt dieses Jahr echt alles raus, was solche Befälle angeht.
Der Befall war, als ich ihn vorgestern entdeckt habe, auf junge Blätter an den Triebspitzen beschränkt, die hab ich abgeknipst und die Büsche dann mit einem Tee aus Ackerschachtelhalm besprüht. Gestern nochmal gesprüht und heute muss ich noch, aber es regnet grad.LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!