Das Gartenjahr

• Wirds bei euch die Wo auch nochmal so kalt? (nachts minus, tags 3 Grad mit Schnee!!! :cold:)

weiss gar nicht was ich mit meinen Pflanzen machen soll? Treiben grad bzw frisch eingesäät:muede:

Zum Glück hab ich, die Anzuchterde (wie zum Geier sie auch unter Bett kommt:ka:) wieder gefunden.

Dann nehme ich das erstmal in Angriff.

• ich hatte am wochenende besuch von meiner mutter und meinem bruder, die haben mir fleißig im garten geholfen, sieht sehr schick jetzt aus!

außerdem ist eine himbeere ausm baumarkt eingezogen, und ein paar selbstgezogene sachen von einer familienfreundin: salat, anis-ysop, muskatellersalbei und noch zwei kräuter, die ich aber grad vergessen hab.

die schale wo die blumenkohlwelpen, die tagetes und die kamille drin stehen (in einzelnen töpfchen jeweils) darf jetzt tags schon immer raus.

und die ersten paprika sind auch aufgegangen, genauso wie der rucola (draußen).

leider wird es hier kommende woche nochmal ordentlich kalt, vor allem nachts, bin deswegen grad noch vorsichtig mit sachen draußen lassen.

• weiss gar nicht was ich mit meinen Pflanzen machen soll? Treiben grad bzw frisch eingesäät :muede:

Bei uns gefriert es auch.

Hab alles, was in Töpfchen steht auf Wintergarten und Schlafzimmer (mit Zusatzbeleuchtung) verteilt. Alles, was draußen schon im Hochbeet ist, decke ich nachts mit Fleece ab.

• Hier ist's schon die nächsten Tage recht kalt gemeldet (max. 4/5°C) und ich überlege, in der Zeit die Pflänzchen auch tagsüber drin zu lassen - sie stehen dann zwar am Nordfenster, aber besser, als wenn sie mir erfrieren.

Richtig raus werden sie bei mir erst nach den Eisheiligen dürfen. Ich hoffe, wir bekommen bis dahin die Hochbeete auch fertig |)

• Draussen angesät hab ich erst Radieschen, Pflücksalat und Rucola. Denen macht so ein Kälteeinbruch nichts und notfalls bei dollen Minusgraden gäbe es eine Frühbeetfolie oder Tomaten-Haube drüber

Der Rest ist noch in Anzuchtschalen, bzw. das 1. Mal umgetopft und wird bei Temperaturen über 10°C in einen Frühbeetkasten rausgestellt. Heut bleiben aber auch alle drin.

Runa-S - hast Du irgendwas, womit Du Deine Jung-Brokkolis noch etwas schützen kannst?

Ich hab z. B. für Einzelpflanzen alte Möhren-Schalen aufbewahrt, die kann man wie ein Mini-Gewächshaus über die Pflanzen stellen und z. B. mit Schaschlikspiessen oder kleinen Ästen fixieren. Oder irgendwas, was man als Frühbeetfolie umfunktionieren kann?

• Wenn ich das gewusst hätte, hätt der Rucola ja draußen bleiben können :tropf:

Egal, Rucola, Markerbsen, Schnittlauch u Waldmeister haben im Schlafzimmer am Fenster Quartierbezogen.

Die Minihim u Brom stehen mit Vlies abgedeckt an der Hauswand. Vorallem hoffe ich, dass der Minihimbeere (noch klein) nix passiert :/

Mal ne Frage, die eigentlichen Eisheiligensind ja erst Mitte Mai.

Das isja ziemlich spät, soll ich trotzdem so lang warten?

Danke! LG Newstart2

• In meinen Hochbeeten sind bisher Spinat, Radieschen, Pflücksalat, Rucola und die ersten Karotten aufgegangen. Ich hatte die Pflanzen heute Nacht abgedeckt, das hätte ich aber gar nicht gebraucht. Heute Morgen waren es 4 °C und die kälteste Tenperatir in den nächsten soll -2 °C sein.

Der Bataviasalat ist nicht gekommen, das hatte ich aber schon gedacht, da die Samen bereits abgelaufen waren.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine japanische Zierkirsche "Amanogawa" beginnt nun langsam zu blühen, genau wie der ungefüllte Ranunkelstrauch. :herzen1:

Die Tomaten waren heute Vormittag für ein paar Stunden draußen, kamen dann aber später wieder rein, da es doch recht windig ist.

Die Mangoldpflanzen werde ich heute pikieren. Der Schnittlauch ist nicht gekommen (war aber bereits abgelaufen), dafür aber die Kürbispflanzen. Bei den Physalis ist bisher noch nichts zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!