Das Gartenjahr

• Newstart2

es kommt immer drauf an, was du pflanzen bzw säen möchtest. Es gibt Pflanzen die können einiges ab, andere erfrieren oder es wird eine vorzeitige Blüte indiziert, wenn sie Frost m Keimblatt- oder Jungpflanzenstadium abbekommen. Wieder andere brauchen kühle bzw niedrige Temperaturen, im überhaupt zu keimen. Man kann also nicht pauschal ja oder nein sagen, ob du abwarten sollst. Es kommt immer auf die Pflanze an.

• Newstart2

Bei bestimmten Kräutern, Tomate, Chili, Paprika, Gurke, Melone, Zucchini würde ich bis Mitte Mai warten. Deshalb soll man die erst anb April vorziehen.

Ich halte mich da relativ stur an die Angaben auf der Saatgutpackung - steht da ab April ins Freiland, kommts raus. Steht da ab Mai/Juni, ziehe ich vor und setze ab Mitte Mai raus. Wird es frostig, decke ich ggf. ab.

Manche Sachen wie mein Rosmarin überwintern sogar draußen.

• Meiner sieht einfach so aus wie letztes Jahr - winzig. Dabei hab ich ihn extra ausgesetzt, damit er mal wächst:lol:

Und ich habe heute den zweiten Versuch Tomaten-Vorzucht begonnen. Die ersten habe ich ja aus versehen vom Fensterbrett geworfen (|)) und ich musste sie den ganzen Tag durch die Gegend räumen damit sie Licht hatten xD meine Fensterbänke jetzt sind breiter und ich habe ein Südfenster - das dürfte besser funktionieren :)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(Eigentlich hab ich nur Platz für 8 Pflanzen xD )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!