Das Gartenjahr

• Meiner leider nicht, obwohl ich einen recht winterharten hab. :(

Hier hat auch nur der Getopfte im Gewächshaus überlebt - die draussen sind alle durch den langen starken Frost gestorben.

Mildere Winter hatten sie überstanden, aber das war dann doch zuviel.

Meiner hat -12 bis -15 Grad geschafft. War diesen Winter wohl eher so ein Mittelding, in manchen Gegenden war es ja noch kälter.

• Ich habe heute die restlichen gut 100 Tomaten pikiert, außerdem noch insgesamt 60 Knollen- und Staudensellerie, die ich übrig hatte, und die ich im Bekannten- und Verwandtenkreis weitergebe. Dann hab ich noch Gurken (Vorgebirgstraube, White Wonder, Jasser, Phoona Kheera und La Diva), Zucchini (White Bush, Alberello di Sarzana und Bolognese) und Kürbis (Hokkaido grün und orange und Butternut) in einer Quick pot-Platte ausgesät.

Jetzt muss ich noch Rosenkohl und ein paar Kräuter aussäen.

• Hi, bei deinen Mengen ist das ja fast ein Full time Job

Ich versuche, uns ganzjährig mit Gemüse zu versorgen. Komplett gelingt es nicht, aber zu einem großen Teil. Es gibt Gemüsesorten die ich (fast) gar nicht mehr kaufe. Komplette Versorgung werde ich aber nicht schaffen. Es ist auf jeden Fall viel Arbeit.

• Ja, manchmal denke ich darüber nach wie die Leute das früher so gemacht haben, vor 200 300 Jahren oder so.

Das muss eine ganz schöne Plackerei gewesen sein, da haben ja viele Leute neben ihrem normalen Beruf.

Schuster Müller usw. Noch einen Garten oder ein Stück Land bewirtschaftet um sich zu ernähren.

Meine Brokolie haben es nicht geschafft, sie sind Spinat geworden.

Wenn die Kälteperiode vorbei ist Versuche ich es noch mal mit einer Direcktsaat.

Ich hoffe der Froschleich hat es einigermaßen überstanden...

Meint ihr das Saatgut was wir ausgebracht haben könnte auch erfrieren, oder übersteht es sowas?

• Sooo, hier läuft jetzt langsam die Gestaltung auf ( immergrüne)obuste, schneckenfeste Selbstversorger weiter.

Nen paar Pflanzen von der Liste fehlen noch, die Knollen für den Frühling zb., kleines Immergrün, die Pflanzen für die Kübel. Aber ansonsten - es wird, es wird.

:applaus:

• Hi, bei deinen Mengen ist das ja fast ein Full time Job

Ich versuche, uns ganzjährig mit Gemüse zu versorgen. Komplett gelingt es nicht, aber zu einem großen Teil. Es gibt Gemüsesorten die ich (fast) gar nicht mehr kaufe. Komplette Versorgung werde ich aber nicht schaffen. Es ist auf jeden Fall viel Arbeit.

Toll! Das versuche ich dieses Jahr auch. Wir möchten aus dem Balkon nen Wintergarten machen, der mit nem Holzofen beheizt werden kann. Da kommt ein Hochbeet rein, für den Winter mit UV Lampen. Mal sehen, ob wir so ganzjährig anbauen können.

• Runa-S

das Saatgut dürfte das Abkommen. Schade, dass die Pflanzen das Wetter nicht überstanden haben.

Knuddl

warum wollt ihr das heizen? Kosten-Nutzen-Verhältnis wäre da vermutlich nicht gegeben.

Ich würde versuchen, saisonal anzubauen. Also im Sommer die Tomaten und Gurken und für den Winter das Wintergemüse (Spinat, Überwinterungssalat, Postelein, Kohlrabi etc). Der Geschmack von im beheizten Raum gezogenen Tomaten wäre vermutlich ähnlich der Supermarktware.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!