Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Wenn die Gärtnerei anruft, das die Pflanzen da sind und man erstmal nachfragen muss, wie viele man nochmal bestellt hatte
Ich freue mich! Eine Salweide, zwei Esskastanien und an den Rhabarber kann ich mich erinnern 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann hier nicht voll versorgen, dafür ist zu wenig Platz. Aber das Hochbeet wird für den kommenden Herbst/Winter mit Folie überspannt und saisonal bepflanzt.
Gibt ja wie Teetrinkerin schreibt genug, was im Winter wächst.
-
Ich will zumindest einen Teil meines Gemüses aus dem Garten ziehen können. Äpfel, Birnen, Pflaumen, Brombeeren, schwarze Johannesbeeren, Jostabeeren und Kirschen habe ich ja mehr als reichlich. Dieses Jahr kommen noch Rhabarber, Weintrauben, Möhren, Radieschen, Zucchini, Gurken, Mais, Bohnen und Kürbis dazu. Das wird dann auch mein Bewässerungsexperiment. Himbeeren und Kräuter habe ich Zuhause.
Nächstes Jahr dürfte mein großes Beet endlich frei von Bambus sein, dann habe ich ca 20qm für Kartoffeln

Ich hoffe ja noch darauf, dass irgendjemand der Nachbarn lust auf Tauschgeschäfte hat - Kirschen liegen bei mir nämlich nicht hoch im Kurs und ich habe gleich drei Bäume (die Vögel futtern davon auch nicht sonderlich viel).
-
Oh, direkt noch eine Frage: würdet ihr Mais vorziehen oder direkt ins Freiland werfen?
-
Kartoffeln haben wir dieses Jahr gestrichen. Die können wir direkt regional vom Bio-Bauern kaufen. 15€ für 12,5kg - da „lohnt“ der Anbau sich nicht. Wir investieren lieber in mehr Gemüse, welches eine weiteren Anfahrtsweg hätte.

-
-
Oh, direkt noch eine Frage: würdet ihr Mais vorziehen oder direkt ins Freiland werfen?
Wenn Du den nicht hektarweise anbauen willst, ist Vorziehen wegen der langen Entwicklungszeit schon ganz gut. Dann kann er raus, sobald das Wetter passt.
-
@san94 was machst du mit der Salweide?
Bei mir hat sich nämlich eine entwickelt u steht als Minibäumchen aufm Balkon rum
Edit: der Rucola kommt
voll schnell (Tag 2? oder 3Heizung vorm Fenster)Der Rest lässt sich Zeit

Tomaten Kipp ich dieses Jahr, keine Ahnung wo die blöde Samentüte hin is
-
der Rucola kommt
voll schnellJa, der ist fix, ich glaub, der fängt das Keimen an, sobald er die Saat-Tüte verlässt.

Aber stell ihn nicht zu warm.
Meiner ist draussen - wenn auch z. Zt. bei Schnee und Frost mit Folie geschützt.
-
Rucola ist mein Endgegner - jedes (!) Mal kurz vor der Ernte, nimmt er sich irgendeinen fiesen Rostpilz als Haustier, der ihn knallrot-ledrig macht...und eben ungenießbar.
-
@san94 was machst du mit der Salweide?
Bei mir hat sich nämlich eine entwickelt u steht als Minibäumchen aufm Balkon rum
Weiß ich noch nicht
Entweder darf sie Teil einer Blühhecke werden oder ich stelle sie solitär an den Rand unserer Wiese.Wo genau meine Esskastanien hinkommen weiß ich auch noch nicht. Wir haben bereits eine, die steht aber leider recht blöd zum Nachbarn :|
Dabei waren außerdem eine Glockenhasel und ein weiterer, grüner Holunder. Der vom letzten Jahr fiel dem Schäferhund zum Opfer

Ich bete, das er wieder austreibt.Außerdem bin ich vor Ort noch ein wenig eskaliert und habe "nur ein paar" Stauden gekauft.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!