Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Danke schön für die Tipps! Ja, ich kann die männliche Pflanze in einen Topf daneben stellen.
In den Fragen schreiben die Verkäufer, dass der Abstand nicht zu groß sein soll (max.80cm). Das sollte gut passen.
Und da ich direkt unter dem Bienenhotel aufstelle, sind ja hoffentlich auch genug fleißige Helfer unterwegs :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke schön für die Tipps! Ja, ich kann die männliche Pflanze in einen Topf daneben stellen.
In den Fragen schreiben die Verkäufer, dass der Abstand nicht zu groß sein soll (max.80cm). Das sollte gut passen.
Und da ich direkt unter dem Bienenhotel aufstelle, sind ja hoffentlich auch genug fleißige Helfer unterwegs :)
Den Abstand würde ich nicht so eng sehen. Eine männliche Pflanze reicht für mehrere weibliche aus und da ist der Abstand dann auch größer. Meine Kiwi stehen knapp 2m auseinander. Die Bienen schaffen die Distanz locker.
-
-
Zum Thema Kiwi: ich finde gerade kein besseres Foro, aber das, was da an dem weißen Schuppen wächst, ist eine.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die wird jährlich zurückgeschnitten und über Sommer muss ich alle 4 Wochen die jungen Triebe kappen. Die wächst so unfassbar schnell und überall hin - hoch auf den Balkon, in de Rolladenkasten, durch die Terrassentür, hängt sich an Möbeln fest wenn da länger was steht.
-
Moin,
was für eine Monsterpflanze.
Da muss man ja aufpassen, dass man nicht einwächst, wenn man auf dem Stuhl ein Nickerchen macht oder ein Buch liest. 
Wir haben gestern das gute Wetter ausgenutzt. Männe hat den Rasen gemäht und ich habe endlich mein Gewächshaus aufgeräumt. Im letzten Jahr konnte ich aus gesundheitlichen Gründen dort gar nix machen und die vertrockneten Pflanzen von vor 2 Jahren mumifizierten dort lustig vor sich hin.
Also einen Schnutenpulli angezogen und losgelegt. Nach einem übervollen blauen Müllsack mit trockenen Pflanzenresten hatte ich
a) keinen Müllsack mehr
b) keine Lust mehr
Beides gute Gründe um aufzuhören.
Ich muss jetzt nur noch ausfegen, die alte Pflanzerde aus den Pötten auf dem Blumenbeet verteilen und die ollen Blumenpötte ausmisten. Zudem muss ich da ein paar Reparaturen machen.
Nach 7 Jahren Standzeit fängt das Gewächshaus bzw. das Material an zu schwächeln. Ich habe ein Foliengewächshaus von Beckmann
https://www.beckmann-kg.de/Typ-Folie
Die Folie ist soweit noch ok - hier und da sind ein paar Löcher drin, aber nix wildes. Nur die Verspannung (Angelsehne) zwischen den Bögen hat sich auf der Sonnenseite aufgelöst. Jetzt muss ich echt mal in mich gehen, ob ich da neue Angelsehne einpfriemel oder was anderes mache.
-
-
Ich verfluche mittlerweile die Aussagen „ach euer Garten ist ja pflegeleicht angelegt“

Seit Tagen grabe ich Beete um und zuppel Brennnesseln, grabe Löwenzahn aus und versuche irgendwie Ordnung zu machen

Der Rasen ist drei Tage nach dem mähen wieder genauso hoch wie vorher
und irgendwie wird es nicht besser..Ich brauche einen Gärtner

Ich habe nun aber auch überlegt ein kleines Gewächshaus zu kaufen, weiß aber nicht ob Glas oder Kunststoff.
Folie mag ich nicht... hat da jemand Erfahrungswerte? Glas ist vermutlich sehr empfindlich und sieht nach dem ersten Regen schlimm aus oder?
-
Wir Wollen heute das erste Hochbeet einsähen, mit Karotten Rucola und Winterlauch.
Das zweite Hochbet ist etwas schattig, habt ihr eine Idee was sich da wohlfühlen könnte?
-
Doppelstegplatten werden mit den Jahren gerne spröde und blind, zudem sind die recht teuer.
Mein Mann hat mir vor 2 Jahren ein Gewächshaus mit Folie gebaut. Die hält - je nach Sorte und Qualität - bis zu 10 Jahren und ist dann relativ problemlos ausgetauscht.
-
Das ist das Gewächshaus (mit einem Teil des Gartens - im vorderen Garten hab ich nochmal rund 75 qm Gemüsebeete).
Externer Inhalt s18.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Von innen:
Externer Inhalt s18.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir Wollen heute das erste Hochbeet einsähen, mit Karotten Rucola und Winterlauch.
Das zweite Hochbet ist etwas schattig, habt ihr eine Idee was sich da wohlfühlen könnte?
Im Sommer ist das ganz gut für Salate. Rote Bete und Mangold geht auch gut. Kohlrabi und Petersilie gehen auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!