Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Hallo zusammen,
Kennt sich hier zufällig jemand mit Gartenteichen aus?
Wir wohnen zur Miete in einem Reihenhaus und die Vorgänger hatten einen recht grossen Teich angelegt. Der hat eine tiefe Zone (so 1.5m ca.) wo auch Seerosen wachsen und eine Flachzone wo Schilf wächst. Bisher ist so Wasserpest (denke zumindest es ist das) eher im tiefen Teil gewachsen, jetzt wächst das aber auch in den flachen Teil. Weiss jemand ob das da wachsen darf?
Bisher funktioniert der Teich denke ich recht gut, es hat viele Wasserschnecken, Wasserläufer, Libellenlarven und im Sommer Libellen und fast keine Algen. Das Wasser ist sehr klar. Hoffe bei mir Teichneuling bleibt das so, finde den nämlich echt schön.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kennt sich hier zufällig jemand mit Gartenteichen aus?
Mikkki
er kennt sich sehr gut aus 
Hier hat's sogar einen etwas angestaubten
Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten
Thread

-
Ah, Danke Tröti. Schaue da mal rein.
-
die Kiwi braucht ein Rankgerüst. Die bekommt sehr lange Ranken.
-
Ja, hatte ich gelesen. Aber zuerst sind das ja Pflänzchen im 9cm Topf. Da hab ich noch so ein kleines Gitter aus Kunststoff.
Die Himbeere braucht auch eine Rankhilfe.
Hast Du auch immer im Herbst die abgeernteten Triebe zurück geschnitten? Das hab ich irgendwo im Netz gelesen, dann soll die buschiger werden?
-
-
Ja, hatte ich gelesen. Aber zuerst sind das ja Pflänzchen im 9cm Topf. Da hab ich noch so ein kleines Gitter aus Kunststoff.
Die Himbeere braucht auch eine Rankhilfe.
Hast Du auch immer im Herbst die abgeernteten Triebe zurück geschnitten? Das hab ich irgendwo im Netz gelesen, dann soll die buschiger werden?
Sie Kiwi wird spätestens nächstes oder übernächste Jahr lange Ranken bekommen. Ich hab ein Video gesehen, da ist die Kiwi am Haus bis im 2. Stock angekommen. Ich lasse sie unsere Wendeltreppe hochwachsen und von dort am Holzgebälk der Loggia entlang (die 5 m lang ist).
Bei den Himbeeren kommt es drauf an, ob es eine herkömmliche Himbeere oder eine Herbsthimbeere ist. Ich kenne mich nur bei den Herkömmlichen aus. Die tragen nur am 2-jährigen Holz. Die schieben Triebe und die tragen dann im darauffolgenden Jahr. Im Herbst bzw nach der Ernte werden die bodennah abgeschnitten.
-
o.O so groß?
Das hier wird mein Schätzchen: https://www.baldur-garten.de/produkt/Kiwi/4…4573&emcs3=4758
Dann bin ich mal gespannt, wie viele Rankhilfen ich zusammen basteln muss.
-
o.O so groß?
Das hier wird mein Schätzchen: https://www.baldur-garten.de/produkt/Kiwi/4…4573&emcs3=4758
Dann bin ich mal gespannt, wie viele Rankhilfen ich zusammen basteln muss.
Da steht als Wuchshöhe ca 3 m. Aber im Laufe der Zeit können die noch größer werden. Ich habe meine Kiwi vor 2,5 Jahren im Herbst gepflanzt und sie ist mittlerweile im ersten Stock angekommen bzw hat 2/3 von der Wendeltreppe erklommen.
Hast du an eine Befruchtersorte für die Kens Red gedacht? Auch die Issai profitiert von einer Bestäuberpflanze und trägt besser.
-
Da steht als Wuchshöhe ca 3 m. Aber im Laufe der Zeit können die noch größer werden. Ich habe meine Kiwi vor 2,5 Jahren im Herbst gepflanzt und sie ist mittlerweile im ersten Stock angekommen bzw hat 2/3 von der Wendeltreppe erklommen.
Hast du an eine Befruchtersorte für die Kens Red gedacht? Auch die Issai profitiert von einer Bestäuberpflanze und trägt besser.Ja, in den Kommentaren sagen sie, man kann sie aber "nach unten führen" und dann wären die nicht ganz so hoch. Ich bin mal gespannt

Die Befruchterpflanze ist bei dem Duo dabei.
Ich bin gerade total aufgeregt

-
Ja, in den Kommentaren sagen sie, man kann sie aber "nach unten führen" und dann wären die nicht ganz so hoch. Ich bin mal gespannt

Die Befruchterpflanze ist bei dem Duo dabei.
Ich bin gerade total aufgeregt

Das mit der Befruchtersorte habe ich übersehen. Wenn möglich, ist es besser, die männlich Phlanze ein Stück daneben zu pflanzen. Sie wächst dann nicht so in die weiblichen Pflanzen rein, was den Schnitt einfacher macht (man kann die männliche Pflanze stärker zurückschneiden).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!