Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

  • Ja, bis jetzt komplett ohne.


    Eigentlich wollte ich eine kleine Pumpe rein machen, aber bis jetzt läuft er stabil ohne. Trotz praller Sonne.



    Allerdings wuchert da einiges an Zeug. Vor allem der kolben. Da muss ich echt mal gucken, wie ich den gebändigt bekomme

  • Ja, bis jetzt komplett ohne.


    Eigentlich wollte ich eine kleine Pumpe rein machen, aber bis jetzt läuft er stabil ohne. Trotz praller Sonne.

    Dann weiß ich jetzt auch was ich mit meinem Teichbecken mache. Ich will nämlich auch keine Pumpe, keine Fische, sondern ein einfaches Biobecken, dass sie selbst mit Tieren befüllt und am Leben erhält.


    Vielen lieben Dank!

  • *ausbuddel*

    Ich hab heute einen kleinen schwarzen Drachen in meinen Pfützen entdeckt :shocked::party::hurra:

    Ich nehme an, irgend ein Molch :herzen1:

    Der ist rumgeschwebt wie ein kleines Minikroko, hab' ihn angepustet und *zack* schwamm er weg.

    Bin grad so happy!


    Meine Pfützen sind Mörtelkübel mit Regenwasser, teils ist noch Torf drin.

    Kann ich irgendetwas tun, damit sich die - hoffentlich Mehrzahl - Molche so richtig doll wohlfühlen?

    Was soll ich anpflanzen?

  • wie schön...

    wir haben auch minimolchis....die sind ganz vons elbst gekommen und kommen seit jagren immer wieder.


    unser teich ist ein 30 jahre alter fertigteich(kleinste größe) den wir damals mal für unseren minigarten gekauft hatten.die sumpfdotterblume und wasserlilie darin sind genauso alt.alles ist 2x mit umgezogen.


    hier hat der teich nun einen festen platz(eingegraben) zu den alten pflanzen hab ich ein bischen wasserminze mit ins wasser gegeben.diese hat sich inzwischen auch rund um den teicht ausgebreitet,wie auch vergissmeinnicht.

    ab und an wird das wasser aufgefüllt,sonst wird alles in ruh gelassen.

    inzwischen wohnen hier frösche (die sidn sogar recht zutraulich und flüchten nicht wenn man kommt) ,einige molche und so einiges an kleinkrabbelzeugs.

    ich freu mich jeden tag daran.


    mittlerweile sind 2 weitere teiche hinzugekommen,ein großer in dem einige fische wohnen die wie mit dem 2. kleinen teich übernommen haben,aber auch ein weiterer großer frosch ist dort zuhause.

    in dem 2. kleinteich leben nur molche. im sommer nutzen wespen,vögel,bienen ect die randzone zum trinken.


    dadurch das rund um die teiche blühpflanzen wie löwenzahn,fingerhut,vergissmeinnicht ,strochenschnabel ,pfennigkraut ,sowie ein jasmin und sommerflieder ,einfach wachsen dürfen,habenw ir hier auch viele insekten u.a. nisten hier wildbienen in mauerlücken o. holz



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!