Das Gartenjahr

• heute hat die erste aubergine gekeimt :laola:

und die paprikas spitzen auch so langsam aus der erde raus :mrgreen-dance:

außerdem hab ich noch so miniknoblauch-"knöllchen" gefunden, die hatte mir im herbst ein freund gegeben, und jetzt hatten die zu großen teilen schon mini-wurzeln und manche auch schon ein bisschen grün, die hab ich auch mal ins beet gesetzt. keine ahnung ob das so funktioniert und sinn macht, aber mehr als nicht klappen kann es nicht :ka:

ach, es ist schon schön, das sommerliche wetter hier die letzten tage hat den ganzen pflänzchen nochmal voll den schub gegeben und macht auch viel mehr spaß, bei so wetter draußen zu werkeln! schade dass es nächste woche nochmal richtig kalt und greißlig werden soll :regenschirm2:

• Knuddl - zu nass fiele mir ein oder aber, je nach Alter der Jungpflänzchen ein Nährstoffmangel. Sind die, wenn Du sie Setzling nennst, schon einzeln getopft?

Wahlweise kanns auch hinter einer Scheibe, wenn die Sonne draufknallt, tatsächlich mal zu warm geworden sein.

• Newstart2

Nee, die dürfte direkt aufquellen. Ich hab meine als Schuh-/Handtaschenablage im Flur zweckentfremdet. |)

Knuddl

Wie alt sind die Pflänzchen? Stehen die in noch in Anzuchterde? Tomaten setz ich recht früh in „normale“ Erde und Kürbisgewächse zieh ich meistens da drin schon auf.

• Könnt ihr mir Tipps zu Steckzwiebeln geben? Die Steckzwiebeln habe ich fertig gekauft. Was für Erde nehme ich und hat jemand Ideen für ein geeignetes Behältnis? Wie tief muss die Erde sein? Meine Hochbeete sind noch nicht repariert. Wie eng dürfen die Zwiebeln stehen? Ich weiß nicht, welche Sorten es sind. Weiße und rote.

• Meine wahren jetzt drei Tage alleine mit meinem Freund mal sehen ob noch alle leben.

Karnivoren? :D wenn Du nur noch seine Schuhe findest.... :flucht:

dann wirds wohl nix mit zweckentfremden.

Ich hatte einen dieser Ikea-Billigtische fünf Jahre draussen, bei Wind und Wetter und Schnee und Regen und knalliger Sonne.

Schwer beladen.

Ja der ist aufgequellt.

Nach drei Jahren (!) hat er angefangen, bissel durchzuhängen.

Dann hing er mehr durch, da habe ich meine Pflanzen in die Mitte gesetzt :D

Die Insekten fanden ihn grandios!

Die Tischbeine sind immer noch topp, die Platte hat den Pfau gemacht, ich benutze sie jetzt in einem Hochbeet.

Im Baumarkt gibt's diesen Autolack zum wieder-abziehen in Spraydosen. Das ist eine ...gummierende Flüssigkeit zum aufsprühen. Ich kenn's nur in gelb und orange, vielleicht gibt's inzwischen mehr Farben. Das wäre eine Möglichkeit, das Teil eine gute Zeit lang zu schützen.

Oder Du kaufst Dir Acrylfugenmasse, die ist enorm günstig und stabil ohne Ende! Aus der Tube quetschen, mit dem Spachtel dünn verteilen - untötbar. Ich habe damit aus Kartonschachteln Outdoorblumentöpfe gemacht :ugly: sind zehn Jahre später immer noch an Ort und Stelle (herrlich mit Moos überzogen, wie geplant).
    Kann man dann auch super bemalen mit Acrylfarbe ("wetterfest" ist eine Din-Norm und hält auch gut).

Plastidip gibt's auch noch :applaus:

Ist also durchaus machbar :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!