Das Gartenjahr

• Wegen der Verarbeitung (Tomaten) :

Ich bin Riesenfan von Ofensauce.

Kann eingekocht oder eingefroren werden, ist unkompliziert und extrem lecker.

Als Grundlage nehme ich Tomaten, dazu dann alles, was der Garten gerade hat:

Zucchini, Möhren, Lauch, Zwiebeln, Paprika, Chili, Knoblauch, Thymian, Salbei, Rosmarin (...)

Alles grob zerteilt auf einem Blech ausbreiten und großzügig Olivenöl drüber, außerdem Meersalz und Pfeffer - ich pack ab und zu noch Bauchspeck-Streifen dazu

Bei 200 Grad etwa 30 Minuten in den Ofen, anschließend pürieren oder zerdrücken, mit Balsamico-Essig und Salz abschmecken.

Zu Nudeln oder auch auf geröstetem Brot

Vorher:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Frisch ausm Ofen:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hier keimen jetzt Rasen-&Kleesamen, also alles dicht gemacht. Dürfen die Swiffer erst mal nicht mehr flitzen. :sweet:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich kann nie nie nie Pflanzen wegwerfen, die gescheit gekeimt sind.

Ich auch nicht. Ich töte extrem ungern Pflanzen und hasse auch "Unkraut jäten".

Da bei mir auch recht viele Pflänzchen gekommen sind und ich auch noch nicht abschätzen kann, wie viele ich eigentlich wirklich brauche, hab ich eine Freundin gefragt und sie hat begeistert zugesagt, alle Pflanzen-Welpen, die ich nicht brauche, zu übernehmen.

• weiss jmd, ob man Ikea Möbel (halbwegs) haltbar für draußen (Balkon) machen kann?

Ich hab heut Großputz u 1.Teilräumungs- Aktion aufm Balkon gemacht (:shocked:yesses war das nötig) ich hoffe, dass mit dem Hochdruckgerät noch zusätzlich klappt!

Die Lämpchen leuchten (jaaa ich weiss sehr wichtig|))

Meine Minihim- u brombeere treiben schon.

Hab 2 neue Minipampasgräser bestellt, fehlt nur noch der andre Gemüsekram (bin mir noch unsicher wann ich die rausschmeisse)

• weiss jmd, ob man Ikea Möbel (halbwegs) haltbar für draußen (Balkon) machen kann?

Welche denn?

Wenn die nicht explizit für Outdoor geeignet sind - eher nicht. alles in Holzoptik ist Pressspahn mit Furnier oder Folie. Einmal nass geworden quellen da sofort die Kanten. Und Polstermöbel eh nicht - die werden nie wieder trocken.

Wobei, ich hab mal eine gesehen, die hat ein Tagesbettgestell aus Metall rausgestellt und ne Matratze in ein Gummilaken gewickelt und dann Decken und Kissen drauf. :D

• Ich kann auch keine Pflanzenkinder Töten, ich verschenke auch Fleißig an verwandte Freunde bekannte und Nachbarn.

Letztes Jahr wollten so viele Leute was haben, dass ich fast gar nicht genug Jungpflanzen für alle hatte.

Bedenke bei Tomaten das die meisten Sorten kein Wasser von oben mögen.

Man darf sie also nicht im Regen stehen lassen.

Deswegen habe ich dieses Jahr extra Wildtomaten gezogen, die sollen das abkönnen.

• Zwei meiner Setzlinge sind plötzlich "farblos" geworden. Kennt das jemand? Ich kenne es ja, wenn sie weiße Blätter bekommen. Aber diese sehen aus, als ob einfach das Grün weg ist :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!