Das Gartenjahr

• Nicht schön, aber selten: Herstellung einer Schwarzerde nach Terra Preta - Vorbild mit Bokashi

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der helle Haufen oben kommt frisch aus dem Bokashi-Eimer, wird noch mit Pflanzenkohle und etwas Kübelerde vom letzten Jahr vermengt, anschließend mit einer Mulchschicht abgedeckt und in Ruhe gelassen.

Unter dem frischen Zeug kann man ganz gut die bereits fertige Schwarzerde erkennen. Ich habe für diesen Kompostplatz ein etwa 0,5m tiefes Loch gebuddelt, der Bokashi der tieferen Schichten ist bereits komplett vererdet und einsatzbereit.

So ruht das Ganze dann :

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hatte letztes Jahr Erbsen in Maurerkübeln.

Ich habe Gerade die Froschleichen entfernt.

14 tote Frösche in meinem kleinen und meinem miniteich zusammen.

Und ein toter Fisch ?????

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Wasser wechseln sollte wegen der ganzen Leichen , der kleine Teich hat nur 40cm tiefe und ist etwa 2,5m mal 1,2m in der Fläche, ein Vormieter hatte den Wohl mal angelegt ich denke vorher war es eine Sandkaste oder so.

Andererseits ist da gerade so ein gutes Biotop gewesen mit Schnecken Insekten Pflanzen usw. wenn ich das Wasser wechsele Ist das alles zerstört.

Bestimmt habe ich aber nicht alle Frösche gefunden...

• Und der Teich hat ja auch Vorteile er dient als Insektentränke

Libelenlegen ihre Eier darein

Vögel können trinken

Meine Seerose wächst da

Es leben Käfer Schnecken libellenlarven und Wasserflöhe darin und die letzten drei Jahre hatte ich Kaulquappen.

Würde ich ihn zuschütten würde ich vielen Tieren ihren Lebensraum nehmen...

Außerdem würde die Betongwanne ja bleiben ein Beet hereinzunehmen geht also auch schlecht.

Ach alles doof...

• Also Fische bitte nicht drin überwintern lassen, der friert wirklich komplett zu. Gegen überwinternde Frösche wirst wohl leider nichts machen können.

Ich würde das Wasser wechseln, wenn du die Möglichkeit hast, so 40-50%. Auf die Temperatur achten (sollte in etwa der aktuellen Temperatur entsprechen). Ein Wasserwechsel zerstört weder Schnecken noch Pflanzen, und wenn du die nicht absaugst auch nicht die Insekten - sonst gäbs in fließenden Gewässern ja auch kein Leben ;) Nur darauf achten, dass den Mulm am Boden nicht absaugst und auch nicht aufwirbelst (langsam wieder nachlaufen lassen), die meisten Bakterien für die Wasserqualität (Schadstoffabbau) findest du dort.

• Den Fisch hatte ich auch nicht in den Teich gesetzt, er war einfach jetzt da und tot. Ich weiß nicht wo der herkommt.

Meint ihr es würde nützen wenn ich noch ein tieferes Loch daneben setzen? Würden die Frösche dann die bessere Option wählen?

• Hat jemand Ahnung von Obstbaumschnitt, sodass ich demnjenigen morgen mal ein Foto unseres Mirabellenbaums schicken kann? Der Baum war jahrelang total verwildert und wir haben ihn erst vor zwei Jahren entdeckt und haben leider null Plan, wie man aus diesem Gewächs einen ertragreichen Baum formen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!