Das Gartenjahr

• Ach Tröti du bist einfach ein Engelchen :herzen1:

Weissbauchigel sind Wohnungshaustiere, die brauchen mindestens 18°C und sind für die Aussenhaltung leider nicht geeignet :no:

Sie halten übrigens auch keinen Winterschlaf. Wenn die Temperaturen unter 18 Grad fällt, schlafen sie zwar tatsächlich ein, ist für diese Igel aber lebensgefährlich.

• Ich hab' mich für den Sachkundenachweis grad angemeldet :mrgreen-dance:

Im Sommer ist es über 18°C draussen - aber keine Angst, ich mache ich so lange schlau bis ich mir gaaaaaaaaaaaaaanz sicher bin :smile: siehe Hamster :smile: (hab immer noch keinen)

Nachtkerzenskelette gehe ich nachher mal schütteln, ich bräuchte dann noch Die Swiffer -sche Adresse :nicken:

• Ich hoffe das wir dieses Jahr auch wieder so vielen wilden Mohn hier im Garten haben werden wie letztes Jahr. Das war toll und Goldmohn hatte sich hier auch in einer Ecke wild ausgesät. Der hat unheimlich lange geblüht:herzen1:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Tröti also ich würde mich da auch ganz gerne für melden :pfeif:

War gerade mal im Garten und hab in jede Ecke gelinst.

die Kornelkirsche hat doch angefangen zu blühen. Noch sind die Blüten nicht ganz offen, aber das kommt die tage sicher noch :herzen1:

an der Wintererica sind ganz viele gebrumsels:herzen1:

Der Teich hat schon wieder fast 10cm zu wenig Wasser...

Und das Stückchen Hang, wo die Schafis waren, hat ganz arg gelitten, in den paar Minuten, wo die Tiere da waren.

1 Busch im Eimer und alles radikal ab gefressen. Jetzt ist der Hang wieder zu 90% nackter Boden. Und dank den sommerlichen Temperaturen, die wir derzeit haben, mittlerweile auch ratzeputze ausgetrockne.

Ich fürchte nur, die neue Blumenmischung kann ich noch nicht sähen und bis die groß sind, wird es auch was dauern....

Gut das mich da "unkraut" so gar nicht stört und wir nun den Platz haben, den Weg noch anzulegen, den wir brauchen, um die Räder aus dem Schuppen zu holen.

Leider hat mein Versuch, eine Weidenhecke zu setzen, auch nicht ganz geklappt.

ich denk, sie hatten zu wenig Wasser. Durch den Lehmboden sickert das Wasser immer so schlecht.

Ich hoffe nun, ich kann mir nochmal irgendwo Weidenstecken besorgen. Die würde ich dann dieses Mal vorwässern und dann nen Graben mit Blumen-, oder / und Komposterde ziehen und die dann da rein setzen.

• Hier all die Gründe weshalb Igel nicht nach draussen dürfen:

Stress - ja das macht Sinn, ist aber für mich tatsächlich das einzige realistische Killkriterium.
    Wobei eines absolut ausreicht :smile: wir sind ja keine Tierquäler.

Den Sachkundenachweis mache ich primär, um mir die Sache auszureden - und vielleicht auch noch ein paar andern ;) man weiss ja nie, wozu das gut ist.

Und ich freu' mich drauf :mrgreen-dance:

• Mir fällt grad auf dass ich die meisten Texte von der berlinanimals-Webseite 1:1 schon auf so einigen Webseiten gelesen habe :???:
    Ach ich bin so gern Anfänger und Nichtwisser, da fällt einem Zeugs auf.... das tut immer wieder gut.

Wer Nachtkerzensämchen haben mag, darf mir gern komplett hemmungslos die Adresse PN-nen, ich hab' genug. Wenn nicht jetzt dann im Herbst.

• Hier all die Gründe weshalb Igel nicht nach draussen dürfen:

Stress - ja das macht Sinn, ist aber für mich tatsächlich das einzige realistische Killkriterium.
    Wobei eines absolut ausreicht :smile: wir sind ja keine Tierquäler.

Den Sachkundenachweis mache ich primär, um mir die Sache auszureden - und vielleicht auch noch ein paar andern ;) man weiss ja nie, wozu das gut ist.

Und ich freu' mich drauf :mrgreen-dance:

Ach das du dich gründlich informieren wirst weiss ich doch :bussi: Und so ein Sachkundenachweis ist sicher informativ :nicken:

Bei dir mache ich mir also so gar keine Gedanken.

Aber so allgemein, falls auch andere Interesse dran haben:

Ich habe mich vor zwei Jahren mit diesen Igeln beschäftigt... und sie sind eigentlich nicht mal als Haustier geeignet. Diese Tierchen legen in der freien Natur eine riesen Strecke zurück, diese Weite können wir ihnen niemals bieten und ein Igel im Laufrad find ich furchbar.

Sie sind sich unser Klima nicht gewohnt, können an einheimischen Insekten sterben, an Pflanzen vergiften und sind Temperaturempfindlich. 20-23 Grad ist so die optimale Temperatur.

Und nochmal zwei gute, informierte Seiten:

Da wird ganz von der Haltung abgeraten:

https://www.igelzentrum.ch/images/Doc/Bericht_Bandini.pdf

Hier wird von dem Garten abgeraten:

https://www.dein-weissbauchigel.de/faq/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!