Das Gartenjahr

• Ich mach da auch erstmal nix bei den Fröschen /Kröten was auch immer.

Ich hoffe ja noch das mich doch irgendwann 10 Köpfe aus dem Wasser anblinzeln.

Letztes Jahr hatte ich einen Toten, aber ich hatte noch nie straffe Frösche /Kröten was auch immer gesehen.

Ich hoffe ich habe dieses Jahr wider quauelquappen.

• Ich hab 10regungslose Frösche oder Kröten in meinem Teich entdeckt, meint ihr die Keben noch und haben da überwintert oder sind die Tot?

Seit ein bisschen Gruselig aus wie die totensümpfe aus Herr der Ringe, nur halt mit Froschartigen.

Tut mir leid, aber das sieht nicht gut aus. Die Tiere überwintern mit angezogenen Läufen am Grund in Winterstarre (Rücken nach oben). Laut Foto wären die oberen recht sicher tot, der untere wohl auch. Stubs sie kurz an und beobachte sie, wenn sie gar nicht reagieren dann bitte besser raus damit - in der nächsten Zeit blähen die schrecklich von den Fäulnisgasen auf. Erstens richtig eklig, zweitens nimmst du damit denen die noch leben die Chance (das Wasser kippt dir dann einfach)

Ceri05 Vogelfutter gäbe es bei uns auch meeeehr als genug. Hat bei uns leider trotzdem nie davon abgehalten.

Also ich hoffe deine Tierchen sind gnädiger.
    Ich kann inzwischen sagen, das Solarzeugs, umgedrehte Flaschen, usw usf. bringen gar nix. Theoretisch heißt es, die Tierchen mögen auch nicht wenn Bewegung am Rasen ist und suchen sich dann ruhigere Orte - bei uns nicht, selbst dort wo die Hunde mehrmals täglich drüberbrettern lassen sich die Wühlis nicht stören. Einzige "Lösung" sind wohl die Totschlagfallen - dazu konnte ich mich bis jetzt aber nicht durchringen. Entsprechend leben wir damit, dass Blumenzwiebeln verschwinden... die Hochbeete sind mit Gitter gesichert, alles was sonst eingesetzt wird, wird ebenfalls mit Gitter gesichert.

• Unsere Chilis wachsen und gemein, ich hab ihnen heute den Deckel abgenommen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich hoffe deine Tierchen sind gnädiger

Also wir haben die Mäuse schon seit dem letzten Jahr im Garten, haben zig neue Blumen und zwei Bäume gepflanzt und sie essen nichts davon! Deswegen war ich am überlegen, ob es vielleicht doch keine Wühlmäuse sind, die haben ja nen extrem schlechten Ruf xD

• die Hochbeete sind mit Gitter gesichert,

Hier waren die Wühlmäuse einer der Gründe für Hochbeete.

Aber im Großen und Ganzen kann man schon mit ihnen leben - ab und zu bringt man halt ein Opfer.

Wenn ich mal teurere Büsche oder Bäume pflanze, bekommen die einen Wühlmausschutz um den Wurzelballen.

Dafür hat man immer unkrautfreie Anzuchterde parat, wenn man Wühlmäuse hat.

Und man braucht beim Topi-Anbau keine "Sperre", weil die Wühlmäuse eh keine Topi-Knolle übrig lassen über den Winter.

Hat alles so seine Vor- und Nachteile. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!