
-
-
Die Winzlinge haben ein neues Häuschen bekommen. Das Alte habe ich noch nicht weg geworfen, sollte doch noch ein Samen aufgehen. Aber da bildete sich Moos auf den Seramisgranulat und etwas das aussah wie Pilz, daher der Umzug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was sät ihr jetzt noch aus?
In meinen Beeten wird gerade etwas Platz frei.
-
Was sät ihr jetzt noch aus?
In meinen Beeten wird gerade etwas Platz frei.
Das sind Fuchsien, also wollen sie mal werden. Und da brauch ich bis zum Frühjahr, so langsam wie sie wachsen.
Ansonsten will ich bald meinen Balkon mal aufräumen. Was mich wieder daran erinnert, dass ich schauen muss ob ich beim Rückschnitt vom Zauberschnee etwas beachten muss.
-
Die Winzlinge haben ein neues Häuschen bekommen.
Gut schauen sie aus, deine Winzlinge
Bei meiner Aussaat tut sich noch nix
, aber die 3-4 Wochen sind auch noch nicht rum. Das ist wirklich nichts für Ungeduldige
-
In meinem Garten gibt es neben den Sonnenblumen nur noch vereinzelt blühende Pflanzen. In der Blumenreihe gibt es noch ein paar Kornblumen, ein paar Kosmeen und die restlichen Sonnenblumen.
Sobald die Sonnenblumen ihre Kerne gebildet haben, stürzen sich die Wildvögel darauf. Trotz zufüttern hatten wir dieses Jahr schon drei verhungerte Spatzen gefunden. Ich lasse die Sonnenblumen extra stehen damit sie sich bedienen können. Das sieht dann so aus:
Die einzige Pflanze die dieses Jahr Höchstleistungen im Ertrag zeigte ist ausgerechnet die gelbe Habanero Chili. Diese ist uns eigentlich zu scharf und kann nur sparsam genutzt werden, so dass wir noch überlegen wie wir die Ernte am besten verarbeiten.
Alle 2 Wochen Ernte ich diese Chilimenge
Und die Pflanze trägt weiter und weiter
-
-
Trockne den Chili doch. So hat man auch im Winter etwas davon.
-
Eher Jahre
-
Unser Gartenjahr wird demnächst beendet. Ende September ein letztes Mal die neuen Wiesen mähen, der Gemüsegarten wird am Wochenende fast vollständig abgebaut - wir wollen über den Winter mit Lupinen gründüngen und die müssen jetzt gepflanzt werden. Außerdem haben wir am Wochenende zwei Rasenflächen zur Blühwiese umgestaltet. Ein weiteres Feld wurde umgegraben und mit Luzerne bepflanzt.
Jetzt geht also der Ärger mit dem Maulwurf wieder los. Der gräbt wieder fleißig die frische Wiesensaat kaputt. Ich betreibe dann so gut es geht Schadensbegrenzung und muss nachsähen. Da möchte ich jetzt im Herbst noch einige Stellen nachsähen die der Maulwurf uns leider kaputtgegraben hatte. Sobald die Grasnarbe stark genug ist, sind wir dann wieder Freunde...
Eine kleine Rasenfläche wird behalten. Unter zwei großen Bäumen. Die wollen wir im Herbst nochmal vertikutieren und dann Schattenrasen nachsähen. Außerdem erwarte ich noch eine Lieferung Pflanzen - darunter massig Holunder.
Ansonsten überlegen wir einmal großzügig zu kalken.
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!