Das Gartenjahr

• Wir haben unseren Schmetterlingsflieder mit einem Zurrgurt fürs Auto zusammengebunden da er sonst schon zu viel Platz einnehmen würde. Die können ne Menge ab. Zurückschneiden nehmen sie manchmal übel (ein Jahr mit wenigen Blüten) aber sonst kann man sie locker in der Höhe halbieren beim rückschnitt und Äste die einem nicht gefallen kann man ganz entfernen.

Bei uns sind erst seit zwei Wochen Schmetterlinge dran. Wahrscheinlich ist das die neue Generation. Was mir aufgefallen ist, ist dass die oberen Blüten viel beliebter sind als die unteren. Vll bringt der Wind deren Duft besser zu den Insekten :ka:

Er breitet sich gerne aus. Wir haben die dunkle Variante „Schwarzer Ritter“

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es gibt auch aufrecht wachsende Sorten :)

Wir haben einen überhängend und einen aufrecht wachsenden Buddleja. Bei uns sind aber von Anfang an Schmetterlinge da, (Wild-)Bienen auch ohne Ende, so wie jedes Jahr.

• Da dreht man sich einmal, um, es regnet ein bisschen, und schon hat man solche Eumel im Beet hängen

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • der wertvolle Strauch ist ungefährlich und freu Dich, dass Du einen hast.

Ich will nicht klugscheißen, ich habe nämlich auch welche und mag sie gern, aber tatsächlich ist man sich nicht sicher, ob die wirklich so sinnig sind.

Zum einen sind sie invasiv, weswegen man sie in der Schweiz oder Österreich gar nicht pflanzen darf, zum anderen enthält der Nektar (?) irgendwelche Stoffe, die die Schmetterlinge berauschen. Das ist wohl nicht so cool, weil sie dann Gefahr laufen, dass sie sich zu sehr auf diese Pflanze konzentrieren, obwohl sie nicht mehr genug Nektar hat, zum anderen zeigen die Schmetterlinge nach „Konsum“ seltsames Verhalten, wodurch sie leicht zur Beute von anderen Tieren werden.

Irgendwie so.

Aber ich finde sie auch sehr hübsch :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!