Das Gartenjahr

  • Uns klauen einfach die Vögel alle Erdbeeren, also keine Ahnung wie die schmecken würden. :motzen:Da füttert man die schon reichlich und diese undankbaren Viecher hocken wie wir in den Startlöchern und geiern auf die wenigen Beeren hier. Und immer gewinnen sie. Die sind einfach früher wach morgens. :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Uns klauen einfach die Vögel alle Erdbeeren, also keine Ahnung wie die schmecken würden. :motzen:Da füttert man die schon reichlich und diese undankbaren Viecher hocken wie wir in den Startlöchern und geiern auf die wenigen Beeren hier. Und immer gewinnen sie. Die sind einfach früher wach morgens. :(

      die Erdbeeren, die bei uns die Vögel nicht bekommen, frisst die podenca:lachtot:

    • Unsere Erdbeeren sind total süß - wie gezuckert (die waren schon drin, als wir den Garten übernahmen). Allerdings haben wir ein Vogelschutznetz drüber (nachdem wir im 1. Jahr gesehen habe, dass uns keine Erdbeere bleiben würde, würden wir die nicht sichern) - was den Hund nicht daran gehindert hat rauszufinden, dass man mit der Schnauze drunterwühlen kann und sich dann Erdbeeren klauen kann. -_- Sie findet echt jedes Jahr was neues... .


      Die Kirsche hat ... keine Blattläuse mehr, glaube ich, nur noch leere Überbleibsel hängen da... . Juhu! :D


      Auf den Tomaten sitzen ein paar geflügelte, aber das scheint die Tomaten nicht weiter zu stören... .

    • Meine Tomaten haben noch keine einzige Blüte :no:

      Meine auch noch nicht. Wobei ich heute die ersten ansatze für etwas gesehen hab, was bestimmt mal blûten werden :hurra:


      Tatuzita  WirleWupp

      Das Problem mit ekel-erdebeeren hatte ich letztes Jahr auch. Ich hab dann bei nem Ausflug aufs erdbeerfeld zum selber pflücken ein paar Seitentriebe mitgenommen (gefragt natürlich), die suuuper gewachsen sind und echt viele Früchte tragen, jetzt müssen die nur noch reif werden (stehen leider nicht ideal, sondern eher schattig) :applaus:

    • Ich hab im Garten einem Holunderstrauch, den ich demnächst ausgraben möchte. Jetzt such ich was, was dann anstelle des Holunders an die Stelle ziehen kann, vielleicht hat ja jemand von euch Tipps?


      Sollte möglichst pflegeleicht sein, ist mein erster Garten und von Pflanzen hab ich nicht so wirklich Ahnung, ich fuchse mich da gerade erst rein.

      Darf gerne größer werden, aber bitte bitte nichts, was genauso schlimm wuchert wie Holunder :ugly:

      Es sollte später auch Schatten spenden können, den Boden würd ich als eher trocken und leicht sandig einordnen :???:

    • Darf gerne größer werden, aber bitte bitte nichts, was genauso schlimm wuchert wie Holunder

      Aber Holunder liefert süße Blüten, feine Beeren und den kannste runterschneiden wie blöde...wir haben den hier als sog. Hausbaum im Hof geerbt, und den schneid ich weg, wo er mich stört, das macht dem nichts.


      Nach dem hier üblichen Glauben hilft er gegen Blitzschlag am, ums Haus;) und dass vor 3 Jahren ein Blitz in die 50 Meter weiter stehende Kirsche einschlug,, dafür kann der alte Baum nix.

    • Holunder ist eigentlich ein sehr dankbarer Baum. Viele Blüten, Beeren und Zuhause für viele Insekten. Krankheitsresistent und fast unkaputtbar auch bei starkem Rückschnitt.


      Ich wüsste nichts, was dafür gemacht ist nach einem Holunder zu wachsen.


      Omas Holunder war in einem Sturm zweigeteilt worden, nun wächst und trägt er brav auf zwei Stämmen.


      Nach dem hier üblichen Glauben ist der Holunder ein Hexenbaum (was wohl auch der Verwendung als Heilpflanze geschuldet ist/war) und es bringt Unglück ihn zu entfernen.

    • Wie groß ist der Strauch denn?

      Ich würde ihn an Deiner Stelle stehen lassen und zurückschneiden. Wenn die Pflanze noch jung ist, kannst Du sie evtl. zu einem Hochstamm erziehen.

    • Wie groß ist der Strauch denn?

      Ich würde ihn an Deiner Stelle stehen lassen und zurückschneiden. Wenn die Pflanze noch jung ist, kannst Du sie evtl. zu einem Hochstamm erziehen.

      Puh, bestimmt so 2-3 m hoch, der Stamm ist so dick wie mein Oberarm (15-20 cm Durchmesser).


      Ich muss mich aber evtl. korrigieren, eine Freundin meinte, das wäre Flieder und kein Holunder... :ugly:

      Was meint ihr? (rechts im Bild)

      29a64e92feb396.jpg


      Zuhause für viele Insekten.

      Okay, das ist u. A. ein Argument...


      Gut, dann darfs stehenbleiben, egal obs jetzt Holler oder Flieder ist :bindafür:

    • Ich muss mich aber evtl. korrigieren, eine Freundin meinte, das wäre Flieder und kein Holunder... :ugly:

      Was meint ihr? (rechts im Bild)

      Ja, die Blätter sehen nach Flieder aus. Waren keine (verblühten) Blüten dran? Selbst die Verblühten riechen noch ziemlich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!