Das Gartenjahr

  • Ich muss mich aber evtl. korrigieren, eine Freundin meinte, das wäre Flieder und kein Holunder... :ugly:

    Was meint ihr? (rechts im Bild)

    Ja, die Blätter sehen nach Flieder aus. Waren keine (verblühten) Blüten dran? Selbst die Verblühten riechen noch ziemlich.

    Die paar Blüten, die noch dran waren, waren ziemlich verwelkt, gerochen hab ich nix...hab da einfach erstmal auf die Aussage meines Kumpels vertraut, der hat etwas mehr Ahnung von Gartenzeug als ich :ops:


    Wenn ich nachher vor Ort bin, mach ich mal noch ein paar Fotos =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Google mal nach "Holunder Blätter" und "Flieder Blätter", da sieht man deutlich den Unterschied (zusammengesetzte Blätter vs einzelne Blätter). Und notfalls einen Ast abschneiden, Holunder ist innen hohl bzw hat einen sehr weichen Kern, meine ich. Ein Fliederstamm dagegen wird faserig außen, wenn er älter ist. Blattläuse sind auch ein gutes Zeichen für Holunder :D

    • Es gibt auch einen niedrigen Beinwell. Bei mir wächst ein Kaukasusbeinwell, der als Bodendecker unschlagbar ist, dichte Teppiche bildet und weiße Blüten hat.

    • Ich habe mir die Aldi Tomaten heute geholt. Auf dem Hinweg dachte ich mir noch so, dass ich mir evtl. zukünftig das Vorziehen, pikieren, umtopfen und päppln sparen kann. "Holst Du dir Anfang Juni 3 Kistchen und alles ist gut" .... Nun ja .... ich habe mal dieses Vergleichsbild zu meinen eigenen Tomaten gemacht. :pfeif:

      https://1drv.ms/u/s!ArvAaxVmm0ZurRok6dY_XXoTNlCU

      Die beiden rechten Pflanzen haben 3 bzw. 4 Blütenrispen und auch schon Früchte angesetzt, die links ist ein Nachzügler


      Ich habe mir die Kiste wegen der Schwarzen Ananas geholt, die hat wirklich extrem spät gekeimt, ist am weitesten hintendran und
      ich habe nur ein Pflänzchen davon.

      Finde den Fehler => https://1drv.ms/u/s!ArvAaxVmm0ZurRh1G5vmCr3a3Its :wallbash:

      Naja, wer es da immer noch nicht gemerkt hat hier ein Vergleichsbild zu meiner kartoffelblättrigen Schwarzen Ananas und der "orangenen Schwarzen Ananas" https://1drv.ms/u/s!ArvAaxVmm0ZurRccRAlP61kKuzDr |):hust::???:

    • Die Ananas Noire war bereits 2018 eine normale (also orangerotgelb marmorierte) Ananas.

      Mir ist ein wenig unklar, warum Aldi es nicht schafft, diesen Fehler mal zu korrigieren.


      Allerdings ist die Schwarze Ananas nicht kartoffelblättrig.

    • Auf den Tomatenatlas ist leider kaum Verlass, da jeder einfach Daten eingeben kann.

      Die Fotos bei der Sorte zeigen zT eine ganz andere Frucht, der Großteil der gezeigten Pflanzen dort ist aber auch normalblättrig.

      In den gängigen Shops ist sie das ebenfalls.


      Meine letztes Jahr hatte auch Standard - Laub, die beiden in diesem Jahr ebenfalls.


      Woher stammt denn dein Saatgut?

    • Mein Saatgut habe ich im Zweifelsfall ertauscht. Ich war früher in einem Gartenforum in Sachen Tomaten aktiv, von daher habe ich die Entwicklung des Tomatenatlas sehr genau mitgekriegt und dort auch die ein oder andere Beschreibung hinterlassen. Viele der Personen dort kenne ich vom Forum und zum Teil auch persönlich. Helmut Pummer, der die Schwarze Ananas beschrieben hat ist ja auch kein Unbekannter (tomatenundanderes.eu)

      Egal, ich hatte sonst nur noch eine kartoffelblättrige Tomate angebaut (Kotlas) und die ist gar nicht mehr gekommen :( Wenn ich sie verwechselt habe ist das auch nicht schlimm und ich habe ja jetzt eine neue tolle Schwarze Ananas vom Aldi :lol::mrgreen-dance::hurra:

    • Mein Saatgut habe ich im Zweifelsfall ertauscht. Ich war früher in einem Gartenforum in Sachen Tomaten aktiv, von daher habe ich die Entwicklung des Tomatenatlas sehr genau mitgekriegt und dort auch die ein oder andere Beschreibung hinterlassen. Viele der Personen dort kenne ich vom Forum und zum Teil auch persönlich. Helmut Pummer, der die Schwarze Ananas beschrieben hat ist ja auch kein Unbekannter (tomatenundanderes.eu)

      Egal, ich hatte sonst nur noch eine kartoffelblättrige Tomate angebaut (Kotlas) und die ist gar nicht mehr gekommen :( Wenn ich sie verwechselt habe ist das auch nicht schlimm und ich habe ja jetzt eine neue tolle Schwarze Ananas vom Aldi :lol::mrgreen-dance::hurra:


      Ich hatte nach der Quelle gefragt, weil ich zB mit einer Brandywine - Sorte, die ich dieses Jahr dabei habe, Probleme hatte.

      Das Saatgut stammt von einer bekannten Bio-Gärtnerei mit Shop.

      Die Pflanze präsentierte sich allerdings normalblättrig...obwohl die Brandywine-Linie ja sämtlich Kartoffelblatt hat.

      Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, die Sorte sei bei ihnen immer normalblättrig.

      Die einzigen Möglichkeiten, die ich da jetzt sehe, sind, dass sich entweder bei denen irgendwann mal das Normalblatt durchgemendelt hat und weitervermehrt wurde bei korrekter Sorte - oder dass eben die Sorte nicht stimmt bzw verkreuzt ist.

      Ich geh von letzterem aus, die erste Möglichkeit scheint mir sehr unwahrscheinlich.

      Bin gespannt, was dann rauskommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!