Das Gartenjahr

• Ich bin da inzwischen schmerzbefreit, was eingeht, wird nachgekauft. In vielen Gartencentern kann man Gurken auch nochmal im Juli nachkaufen, wenn die ersten schon eingegangen sind :D und momentan dürftest du sie auch noch überall bekommen.

Hier nicht. :lepra: Gurken scheinen wie wahnsinnig gekauft zu werden, denn es sind einfach keine zu kriegen.

Durch einen glücklichen Tomaten-Gurken-Tausch haben wir nun aber kleine Welpen im Beet, mal sehen ob sie überleben. Ansonsten hätten wir noch drölfzig Kürbispflänzchen, die noch ein Plätzchen suchen (ich denke die Überzähligen werde ich hinten im wilden Teil des Gartens ansiedeln, sobald sie mir kräftig genug scheinen - dann gucken wir mal wers schafft. Gießen und ein bisschen Pflege gibts natürlich, aber dannn zählt das Recht des Stärkeren. |))

• Schwabbelbacke vielleicht Sternjasmin?

Davon haben wir in Italien ganze „Wände“, hoch und sehr dicht, in praller Sonne gesehen. Und der Duft! Hat uns richtig begeistert.

Aber ohne Gewähr, keine Ahnung, ob der irgendwie invasiv und nicht heimisch, insektenschädlich (kam uns nicht so vor, aber wer weiß) oder sonstwas ist. Sah einfach nur toll aus, blühte wahnsinnig, roch wahnsinnig und war so schön dicht.

• Ich habe auch wieder zwei Paprika und eine Pepperoni-Pflanze nachgekauft, weil die alten Pflänzchen erfroren sind :pfeif:

die alten Pflänzchen habe ich aber nochmal umgetopft, die kaputten Blätter und Stängel entfernt und vielleicht geschieht ja ein Wunder :ka::tropf:

Eine Gurkenpflanze ist gestern auch eingezogen. Ich bin gespannt.

• Irgendwie ist mit dem Garten bei mir alles verhext. Entweder machen Nachbarn oder der Vermieter etwas kaputt was mir eigentlich wichtig war. Werde ab nächstem Jahr wahrscheinlich auch nur noch eine Wiese haben die abundzu gekürzt wird.

Letztes Jahr Attentat auf den Kirschbaum, auf mein Indianerbeet usw und dieses Jahr Brennholz auf meine Tomatenwelpen und jetzt erntet auch noch der neue Mieter nebenan (trotz Zaun!) meinen Rhabarber. Langsam habe ich echt keinen Bock mehr. Meine Wildblumen wurden übrigens auch geerntet (die blühenden...) gut dass ich die Bilder vor ein paar Tagen gemacht hatte.

Mal ein Rhabarber vorher Nacher Bild:

Vorher:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nacher:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und er wurde nicht mal richtig geerntet. Man hat die Stängel einfach abgeschnitten. Bin frustriert

Hab fast Lust mir Gänse und 2 HSH zu halten nur damit Fremde endlich mal von meinem Garten fern bleiben.

• Dann mal auch kurz von uns Fotos..

Kartoffeltürmchen - eines mit Ditta, eines mit gemischten Sorten, und das vorderste sind die blauen St. Galler - die wurden aber später gesetzt

Und mal der direkte Vergleich Hochbeet vs. Hochbeet mit Thermohauben - beides zeitgleich gesäät

Wobei wir auch zu eng gesetzt haben, sind zwar zb bei den Radieschen extra die Saatbänder weil ich das mit dem Abstand irgendwie nicht so hinbekomme, aber irgendwie ist es trotzdem zu eng.
    Und im Hochbeet mit Haube sind die Mistrotenschnecken, keine Ahnung wie die reinkommen - da alles frische Erde bleibt eigentlich nur noch die Erde als "Übeltäter".

• Lajela: was für ein Hochbeet ist das, was Du hast?

_

Zu den Kletterpflanzen: wir haben seit 2,3 Jahren an einer Südweststelle (annähernd ganztägig Sonne, da am Hang)eine Kombination aus Clematis und Kletterrose. Die passen, finde ich, perfekt zusammen und kommen mit dem Standort, wie es scheint, aus (wachsen wie irre). Ich bin da auch etwas schmerzfrei, meine Pflanzen müssen anpassungsfähig sein. Die meisten sind es auch.

• 6 Gurken und 2 Zucchini sind bei der Kälte eingegangen... also ziehe ich gerade nochmal vor. -_-

Ein paar Tomaten sehen auch nicht gut aus und Paprika sind auch 2 hinüber.

Eine andere hat Sonnenbrand.

Oh man. Ein Glück, dass ich etwas mehr vorgezogen habe... -_- Man muss wohl ein paar 'Opfer' einplanen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!