Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Kapuzinerkresse
Würde ich genauso wie Winden niemals bewusst pflanzen. Beides eine Pest, mMn.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ein echtes Geißblatt hab ich schon gepflanzt. Der soll irgendwann mal die ganze Mauer bewachsen.
Gießen ist hier nicht das Problem. Da den ganzen Tag die Sonne in dem Garten steht, muss ich das sowieso machen.
deine links guck ich mir gleich auch noch an.
-
Kapuzinerkresse
auch wenn die im topf sind?
-
Winden zumindest wirst du nicht mehr los. Die verschwinden wenn sie sich einmal gesät haben nicht mehr
-
Dann gehen Winden ggf., aber Kapuzinerkresse wirft Samen im Umfeld ab. Wenn du die Pflanzen z. B. nur auf der Terrasse hast, ist das kein Problem.
Die Kapuzinerkresse am Beet habe ich mittlerweile erfolgreich bekämpft. Winden (ka, ob man die überhaupt kaufen kann, ist genauso abstrakt wie Löwenzahn zu sähen
) haben unseren Garten im Erdreich komplett erobert und kommen überall raus. Ohne Unkrautvlies kann ich hier kaum etwas anpflanzen. -
-
ich hab ackerwinde im garten. ohne das ich was gemacht hab

es gibt stellen, da darf die bleiben und andere, da rupf ich rigoros aus
-
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Gemüse in einem Hochbeet angepflanzt.
Völlig naiv hab ich einfach alle Samen verstreut, um mir kurze Zeit später von der Nachbarin anhören zu dürfen, dass alles viel zu eng sitzt und vermutlich nichts davon was wird
Vor ein paar Tage konnte ich dann die ersten Radieschen ernten
Na gut, ich gebe zu - nur etwa die Hälfte war so groß, dass man damit was anfangen konnte... die anderen waren dann doch sehr winzig und die Hühner durften sich darüber freuen

Blattsalat und Petersilie haben wir auch schon viel gegessen

Jetzt sitzen noch Möhren und Kohlrabi. Wachsen oberflächlich auch super - bin aber nicht sicher, ob sie unten nicht auch zu winzig werden, weil zu eng aneinander...
Wir werden sehen

Tomaten habe ich noch im Topf und seit einer Woche auch Kartoffeln in der Erde. Macht echt total viel Spaß

Nur mit Gurken - die wir natürlich am meisten mögen - hatte ich bisher kein Glück
Die ersten Pflänzchen sind in der Wohnung super gewachsen. Dann hab ich sie wohl zu früh rausgesetzt und nach 3 Tagen waren alle kaputt
Meine Cousine hat mir dann nochmal zwei Pflänzchen gegeben, die ich liebevoll in der Wohnung weiter versorgt habe - eins davon ist nach zwei Tagen auch schon wieder kaputt gegangen
Das zweite sieht auch nicht besonders lebhaft aus 
-
ich habe auch mal den Fehler gemacht, eine Prachtwinde freiwillig auszusäen

Da habe ich heute noch was davon, an den unmöglichsten Stellen erwürgen sie mir meine schönen Pflänzchen

Kapuzinerkresse ist glaub ich aber nicht winterhart, bei mir haben noch nie Samen den Winter überlebt. Selbstaussaat fand hier bei mir also noch nicht statt, aber vielleicht gibts da verschiedene Sorten?
-
Nur mit Gurken - die wir natürlich am meisten mögen - hatte ich bisher kein Glück
nicht aufgeben, Gurken sind bei mir auch immer so Kandidaten, an die ich mein Herz nicht hängen darf, sie sind einfach zu empfindlich und unzuverlässig

Ich bin da inzwischen schmerzbefreit, was eingeht, wird nachgekauft. In vielen Gartencentern kann man Gurken auch nochmal im Juli nachkaufen, wenn die ersten schon eingegangen sind
und momentan dürftest du sie auch noch überall bekommen. Ohne Gewächshaus sind Schlangengurken schwer zu ziehen, meine Erfahrung. Die mögen mich oder meinen Garten einfach nicht, scheint mir

-
allerdings hab ich bei denen bedenken, weil sie ja eigentlich Waldreben sind und bei mir den ganzen tag in der sonne stehen würden.
Stehen bei uns auch den ganzen Tag in der Sonne :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!