Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
clematis stehen schon auf der "mal sehen" liste.
allerdings hab ich bei denen bedenken, weil sie ja eigentlich Waldreben sind und bei mir den ganzen tag in der sonne stehen würden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oja Clematis sind schön.
Oder Kiwi, die ginge auch aber du brauchst eine männliche und eine weibliche Pflanze wenn du auch ernten willst.
-
an kiwis hatte ich auch schon gedacht. nur brauchen die nicht enorm viel platz?
ich kenn nur eine einzige kiwi und die ist das Dach von ner terrasse.
-
Ich habe keine Ahnung, die bei meiner Omi sind noch so klein. Aber ja ich kann mich an einen Beitrag im TV erinnern bei dem ein älterer Herr ganz viele jedes Jahr erntet obwohl er nur eine weibliche Pflanze hat.
Die Frage wäre, lässt sie sich einfach zurück schneiden und wenn ja wie schnell wächst sie.
-
Die Frage wäre, lässt sie sich einfach zurück schneiden und wenn ja wie schnell wächst sie.
vielleicht weiß das ja hier einer
-
-
clematis stehen schon auf der "mal sehen" liste.
allerdings hab ich bei denen bedenken, weil sie ja eigentlich Waldreben sind und bei mir den ganzen tag in der sonne stehen würden.
An eine Clematis habe ich auch sofort gedacht. Meines Wissens nach brauchen sie nur einen „schattigen Fuß“
. Ich habe z.B. einen Rosmarinbusch direkt vor der Clematis gepflanzt, das reicht völlig. -
Kiwis neigen zum wuchern wenn sie sich erstmal an den Standort gewöhnt haben und ein paar Jahre alt sind.
Ich wäre eher für Rosen. Sehen gut aus, duften gut und sind robust.
-
an kiwis hatte ich auch schon gedacht. nur brauchen die nicht enorm viel platz?
Wir hatten bis zum letzten Jahr zwei Pflanzen im Garten, die sich um einen Holzbogen gerankt haben. War der Eingang zum Garten.
Die Pflanzfläche an sich war relativ klein, der Wuchs aber sehr ausladend.
Geschnitten wurde sie 2x im Jahr. Allerdings gab es am Standort auch so viel Platz, dass es nicht gestört hat, wenn sie wucherte.
-
dann sind die kiwis raus.
ich hab nur dann genug platz, wenn ich mir die Sicht in den Garten zuwachsen lasse.
-
ich habe Ramblerrosen und normale Kletterrosen und Clematis miteinander an Bögen gepflanzt. Der Fuß muss unbedingt schattig sein, und der Topf ausreichend groß. Im Sommer muss dann gut gegossen werden, sonst leidet die Rose und wird krank.
Geißblatt hab ich auch hier, ist allerdings glaub ich nicht ungiftig.
Eine Kletterhortensie ist auch sehr schön, sie hat keine Haftwurzeln, was ich ganz gut finde, so wird nichts verschandelt, wenn man sie zurückschneidet.
Google hat noch das ausgespuckt:
https://www.garten-held.com/kletterpflanzen-im-garten/
https://www.lubera.com/de/gartenbuch/…er-balkon-p1805
Vielleicht ist was dabei für dich?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!